Morgähn...
*Kaffee koch und gleich ne Tasse voll schnapp*

Mir geht es erstaunlicherweise relativ gut ... dafür das ich gestern 1,5 Std auf dem Eis war und die halbe Nacht nicht schlafen konnte...
Hab das ganze Experiment mit nur einem Sturz überlebt. Auf den letzten 10 Metern zum Ausgang hab ich einen Fuß zu Steil aufgesetzt und diese Zacken vorne an der Kuve haben sich ins Eis gefressen... den Rest könnt ihr euch vorstellen...

Zitat Zitat von Sumbriva
Ich besitze von Civ IV das Hauptspiel...
mit der Schweiz (PlugIn) ...
Lediglich einmal habe ich danke dem Manhattan Project praktisch die ganze Welt verwüstet. sims weiss wie doppeldeutig das im Sinne von CIV IV ist...
Ich hab auch nur das Hauptspiel aber komplett ohne Plugins oder sonstige Veränderungen.

Da ich sehr gerne experimentiere habe ich eigentlich kein Lieblingsvolk. Das kommt bei mir immer darauf an was ich machen möchte. Aggresiv -> Maya, Atzteken oder Mongolen. Eine Welt nur aus winzigen Inselchen -> Spanier, Römer oder Engländer. Friedlich -> Ägypter, Inder oder Mali.
Momentan bin ich voll auf der Aggresiven Welle. Diplomatie habe ich vollkommen abgeschaltet – die KI ist im Dauerkrieg gegen mich das und kann auch nicht geändert werden. Ausserdem ist die Welt eine große Landmasse – keine Schiffe. Dann noch 5 KI’s dazu und einen von denen zu meinem Verbündeten machen. Aggressive Barbaren einstellen und den Technologiehandel verbieten -> fertig.
Es ist zwar etwas unfair der KI gegenüber aber mit einer 2:1 Überzahl ist es dennoch ziemlich fordernd. Der Verbündete ist nämlich extrem steuerbar. Die Forschung wird sogar geteilt – das heißt das wir sogar zugleich an einer Sache forschen können und dabei doppelt so schnell sind. Ausserdem kann man dem Verbündeten was Ressourcen angeht voll ausnutzen. Er hat 1 Pferdevorkommen, du nicht. Bitte ihn das er dir die Pferde gibt und er stimmt zu – ohne Gegenleistung. Im Gegenteil – sobald er von einer Ressource 2 Stück hat und du keines bietet er es dir Gratis an.

Hm, bei mir waren bisher nur wenige Spiele so fortgeschritten das ich Panzer oder ähnliches gesehen hätte... ich glaub das einzige was ich in Civ noch nie geschafft habe waren Atombomben... aber das mit dem *verwüsten* habe ich schon mal erlebt als sich 2 meiner Nachbarn mit A-Bomben beworfen haben...

Zitat Zitat von Van Tommels
Jemand en Tipp, wie ich Struktur in mein Spiel bringen kann?
Jep – überleg dir vorher was für ein Spiel du ungefähr machen möchtest. Vor allem wann und ob du Krieg führen willst ist dabei wichtig. Dann gestaltest du die Welt, deine Gegner und die Regeln dementsprechend. Spielst du auf einer Welt mit wenigen, kleinen Inseln ist ein Volk mit dem Bonus Finanzorientiert extrem im Vorteil. Willst du z.B. auf Krieg vollkommen verzichten stellst du das einfach ein indem du *Immer Frieden* und *keine Barbaren* einstellst.
Was dein Problem sein wird ist das du erst sehr spät mit dem Krieg anfängst und die Welt warscheinlich ziemlich groß ist... tja, ab einer gewissen größe wird das Spiel immer unübersichtlich – benutz viele Automationsmöglichkeiten, Gruppierungen und andere Hilfsmittel. Die KI bei den Bauarbeitern ist ganz OK... solange man nicht so schnell wie möglich eine Straße nach X braucht oder so schnell wie möglich eine Mine auf dem Goldvorkommen kann man die getrost benutzen.
Mit STRG, ALT und der Umschalttaste kann man diverse Gruppierungen herstellen wenn sich mehrere Einheiten auf einem Feld befinden.
Ich glaub es gibt sogar so etwas wie Sammelpunkte für alle neu gebauten Einheiten oder für alle Einheiten vom Typ X... hab ich aber noch nie benutzt.
Ach ja, noch etwas -> stelle niemals Einheiten auf *Ausruhen*. Die Vergisst man so extrem leicht... Sollen die Einheiten eine Grenze Bewachen stelle sie auf *Wache*, sind sie verletzt benutz den *warten bis geheilt* und ansonsten sag immer *Runde überspringen*. So hast du jede Einheit einmal Pro Runde aktiv – ausser sie heilen sich oder halten Wache. Ausnahme sind Defensiveinheiten (Bogenschützen) die ein bestimmtes Feld bewachen sollen. Die stellt man auf *Position halten*. Dadurch können sie aber auch leicht vergessen werden – bekommen aber bis zu 25% mehr Verteidigung.
Es gibt sicher noch viel mehr Tricks aber die hab ich noch nicht herausgefunden.

Zitat Zitat von Aenarion
Civ hab ich noch nie gespielt, aber rundenbasierte Strategiespiele liegen mir nicht so, bzw. hab ich mir nicht die Zeit genommen, mich wirklich tiefer mit der Materie zu beschäftigen
Versuch es einfach mal – gibt glaub ich irgendwo sogar ne Demo...
Obwohl richtig Teuer ist Civ inzwischen eh nicht mehr...

*umschau*
Huch, noch immer keiner da?