Guten Abend.
Hehe, wie geht das denn, "gezwungen Spaß zu haben"?
Das Problem mit Kindern ist halt wirklich so, wie Glanna sagt; wenn sie sich "friedlich" verhalten sind sie ja ganz putzig, aber die Anzahl der Kinder, die schreiend und tobend durch Läden stürmen, einen wenn man Glück hat noch zur Seite schubsen, ansonsten einfach über den Haufen rennen und wenn ihre Eltern ihnen irgendetwas nicht kaufen wollen Tobsuchtsanfälle bekommen, die ihres gleichen suchen, überwiegt leider.
Und wenn man sein Kind "vernünftig" erzieht, ist es der Leidtragende unter den ganzen anderen, die gelernt haben, nur ja keine Rücksicht auf Verluste zu nehmen.
Ich will mich ja jetzt nicht anhören, wie mein eigener Großvater, von wegen "Jaja, die Jugend von heute!" und "Also wir hätten uns früher sowas nicht getraut!" aber ich muss wirklich sagen, dass die meisten Kinder meiner Meinung nach viel zu verzogen sind. Ihnen wird ständig gesagt, dass sie weiß Gott wer besonderes seien (hört man schon an den Namen, ich habe ja wirklich nichts gegen ausgefallene Namen, aber ich habe ernsthaft schon gehört, wie Eltern ihre Kinder "Marc-Aurel" und "Chiara-Auguste" gerufen haben) und sich nur ja nicht zurückhalten brauchen. Und ein Kind im reifen Alter von 4 Jahren als einen Erwachsenen zu behandeln und mit ihm ausgiebig zu diskutieren, ob es nun das Recht hat, die Eltern ans Schienbein zu treten oder nicht, ist in meinen Augen auch der falsche Weg.
Also ich finde, ein etwas autoritärerer (gibt's das Wort?) Stil (die Betonung liegt auf etwas, man sollte in kein Extrem verfallen) würde nicht schaden und wie man bei Acha sieht, kommt man trotzdem noch gut mit den Kindern klar.
@Darc-Knight: Hm, Babysitten? Ich weiß nicht. Muss man sich dann nicht ständig mit den Kindern streiten, was/wie lange sie fernsehen dürfen und wann sie in's Bett sollen?![]()