N'Abend Taverne.
Zum Thema Hochzeit: Ich hab heute die Info bekommen, dass ein Schulfreund von mir im Juni heiraten will

.
Ich dachte erst, das muss ja wohl ein Scherz sein, schließlich ist er erst 20.
Aber dann hab ich gesehen, dass er auf Facebook eine Event und zwar seine Hochzeit gepostet hat und dass er mich online eingeladen hatte (ja, sogar sowas wird neuerdings auf Facebook geplant - die Jugend heutzutage

).
Ja, das hat mich ein bisschen geschockt.
Ich kenne es ja von meiner Familie in den USA, dass es dort ganz normal ist schon Anfang 20 zu heiraten, nachdem man seinen Partner vielleicht nicht mal 2 Jahre lang kennt.
Ich fand das bei meinen Cousins und Cousinen in den USA immer ein bisschen merkwürdig und übereifrig, so eine Entscheidung so früh zu treffen, wenn man ja irgendwie noch nicht ganz reif genug dafür ist. Besonders da sie ja um Teil dann schon wenige Jahre später anfangen Kinder zu bekommen (die Amerikaner sind ja bei sowas sehr fleißig). Und das obwohl sie womöglich noch studieren (das ist z.B. bei meinem Freund der Fall) und daher noch gar kein Einkommen haben, von dem sie eine Familie ernähren könnten. So leben sie dann zum Teil Jahre lang auf die Kosten ihrer Eltern.
Ich könnte das nicht guten Gewissens durchziehen - heiraten und dann mit meiner Ehefrau auf Kosten meiner und ihrer Eltern leben.
Aber die Hochzeitspläne meines Freundes haben mich jetzt auch dazu angeregt, meine Beziehung zu meiner Freundin aus diesem Gesichtspunkt zu überdenken (die jetzt schon 4 Jahre andauert - weit länger als die Beziehung meines Freundes zu seiner Verlobten, möchte ich anmerken), in der es zugegeben in den letzten Wochen und Monaten ziemlich kriselt (was auch ein Grund für meine Deprimierung Ende letzter Woche war).
Wir hatten jedenfalls nie über den Bund fürs Leben nachgedacht, obwohl wir eigentlich davon ausgingen (und immer noch davon ausgehen - ich hoffe es jedenfalls, ich kann ja nicht für sie sprechen), dass wir in einander den perfekten oder zumindest bestmöglichen Partner gefunden haben.
... Ich merke, ich beginne abzuschweifen. Ich lass es dann mal dabei bewenden; ist sowieso der längste Posts den ich seit langem Geschrieben habe und wahrscheinlich liest ihn sowieso keiner.
...