Ich hab mir neulich mal Alpha Centauri geholt. Kennt das jemand von euch? Ist ja afaik ein Vorgänger von Civ IV. Leider versteh ich das Spiel nicht so ganz^^ *nach ein paar Tutorials such*
Ich hab mir neulich mal Alpha Centauri geholt. Kennt das jemand von euch? Ist ja afaik ein Vorgänger von Civ IV. Leider versteh ich das Spiel nicht so ganz^^ *nach ein paar Tutorials such*
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Und wir Westfalen eine Chemiemischung aus Schnapps, Schinken, Pumpernickel und Bier.
(Nachweis: Westfälisches Abendmahl suchen.)
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Niemand besiegt den mächtigen Schlodderkappestribok Ò.ó.
Civ4...yay. Im RPG-Atelier läuft gerade ne Civ4 Runde wo ich bei bin. Könnte man doch auch theoretisch hier machen, alle die Civ4 besitzen und Spaß am Spiel haben mal über Hamachi in ein Netzwerk einloggen (welches einer bereit stellt) per Direkt-IP Verbindung ins Spiel joinen, und dann nurnoch Spaß haben
.
Hallo ich bin wieder da! Da mein Internet seit 1. Monat gespackt hat, hab ich es dank meiner Rechnung es wieder in Gang gekriegt. Fragt mich bitte nicht wie... ICH WEIß ES DOCH AUCH NICHT!!
Naja, wo wir gerade bei höchst chemischen Cocktails sind, mein Vater hat neuerdings die Angewohnheit Rotwein mit Cola zu trinken, nicht dass es mich stören würde, nein er isst auch noch Mon Cherie hinter her! UNGLAUBLICH!
--
Und die Währung ist schwarzes Gold?? (für alle Nichtwestfalen: Rübenkraut)
Bin gerade eben erst aus der Uni wiedergekommen. Ich hasse Donnerstage! Dafür hab ich heute das Referat des Semesters gehört. Der ganze Beitrag war von vorne bis hinten schlecht. Schlecht genug, daß die Hälfte des Kurses die ganze Zeit das Gesicht in der Hand versteckte, um das peinlich berührte Grinsen zu verstecken (fremdschämen nennt man das glaub ich). In der Präsentation wurden auch einige Bilder gezeigt. Ohne Quellenangabe. Auf die Frage des Dozenten, woher diese Bilder stammten, kam im Brustton der Überzeugung: Internet!! Kein Künstler, keine historische Einordnung, keine Erklärung, nix. Nur... Internet.(ich such die ganze Zeit nach einem Smilie, der einfach nur schreit. Aber irgendwie gibbet den in der Auswahl nicht).
Ansonsten bestand das Referat aus vorgelesenen PPT - Folien. Und für sonne Kacke bin ich heute zur Uni gefahren >_<.
Normalerweise würde ich nicht so über Kommilitonen herziehen. Aber die Personen, von denen ich rede, sind mittlerweile einigermaßen bekannt dafür, ihre Referatspartner auch mal hängen zu lassen. Für Leute, die solche Kameradenschweinereien abziehen, habe ich kein Mitleid.
Sooo, Loide! Morgen noch, und dann hamwas mal wieder geschafft! Euch allen einen schönen Feierabend!
Geändert von Glannaragh (22.01.2009 um 20:53 Uhr)
Moin Taverne,
na, denn wolln wer mal: TGIF
Status: völlig platt, Augen nur zwangsweise offen, Motivation gleich null. Ich wünschte, es gäbe einen Knall und wäre 16 Uhr.
Gestern war mal wieder turnusmässige Vorstandssitzung, d.h. ich war erst gegen halb eins im Bett, und gefühlte 15 Minuten später klingelte dieser Dreckswecker.
Ausserdem herrscht hier wieder das übliche ostwestfälische Schmuddelwetter, netterweise verbunden mit leichten Orkanböen, die einem fast den Schirm aus der Hand blasen (und dummerweise hatte ich heute einen Schirm Marke 'transportables Zweimannzelt' am Mann).
Dann wollen wir mal hoffen, daß unser lieber Acha nächste Woche wieder fit ist und arbeiten muß, ich bekomme schon langsam Entzugserscheinungen.
*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen vor dem Kamin unter Achas Riesennerzimitatkuscheldecke schlüpf und müde auf den rest wartet*
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Dasselbe Wetter haben wir hier. >_< Du bist also nicht allein mti Sturm und Regen oh armer müder Pitter. ^^
@Glann
bei solchen Leuten fragt man sich, wie die überhaupt Abi und den Weg an die Uni geschafft haben. o_O Wir hatten auch mal so einen Kandidaten, der gefragt wurde, wo Goethe geboren wurde. Erst schaute er etwas fassungslos und platzte dann raus: "Frankfurter Kreuz". Ähnlich lief auch der Rest seiner Prüfung. Natürlich hat er nicht bestanden, mit dem "Frankfurter Kreuz" allerdings für Gelächter und Geläster in der gesamten Germanistik gesorgt, denn das ging rum wie ein Lauffeuer.
@Spitfire
Alpha Centauri kenne ich und habe es gern gespielt. Seltsamerweise ging es irgendwann nicht mehr und ließ sich um nichts in der Welt neu installieren. Immer kamen irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen, obwohl die CD einwandfrei in Ordnung ist. Nicht dreckig, nicht verkratzt, nix.
--Always
Verdammte Sch...., ich hätte zu Hause bleiben sollen. Ich bin gerade beim Abstellen mit den Fingern im Griff meiner randvollen Kaffeetasse hängen geblieben.Ihr glaubt ja nicht, wieviel Flüssigkeit ca. 1 Zentimeter Inhalt eines Kaffeepotts ist, wenn er sich über Schreibtisch, Hose und Tastatur ausbreitet.
![]()
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Morgähn zusammen...
*Kaffe schnapp*
Alpha Centauri? Ich liebe das Spiel! Ok, bei der Grafik bekommt man zwar leicht Augenkrebs aber es gibt schlimmeres.Zitat von Spitfire
Vom Prinzip her ist es theoretisch gleich wie Civ - aber dennoch ist alles anders. Wo brauchst du den Hilfe? Generel? Stadtausbau? Einheiten?
Bei Alpha Centauri ist schon die Wahl des Volkes eine wichtige Entscheidung. Die Gaianer z.B. können von Anfang an PSI-Würmer im Kampf gefangen nehmen. Lies dir die Infos über die Völker durch und spiele dann so wie die Völker sind.
Überlege gut was du als nächstes Baust - nicht jedes Gebäude und jedes Weltwunder bringt deiner Strategie einen Vorteil.
Benutze so bald wie möglich diese Transporterraupen... die kannst du auf ein Feld stellen und dort Ressourcen abbaun die deine Stadt dann jede Runde bekommt.
Das Wichtigste ist das richtige Basteln von Einheiten. Nutze alles aus um deine Einheiten zu spezialisieren. Bei einem normalen Kampf (keine PSI Einheiten) zählen primär 2 Werte: Waffenstärke des Angreifers und Panzerung des Verteidigers. Eine Garnisionseinheit sollte daher immer eine Infanterie mit der höchsten Panzerung sein (+ eventuelle Zusätze). Die Waffe? So schlecht wie möglich. Dadurch bleiben die Kosten niedrig.
Auch bei Angreifern ist es besser immer 2 Einheiten zu haben. Eine Offensive für den Angriff und eine Deffensive um Angriffe zu blocken. Dabei muss man aber Aufpassen: jede Einheit bezieht aus der Stadt in der sie gebaut wird Unterhalt in Form von 1 Produktionspunkt. Jede Stadt kann je nach Volk und Politischer Einstellung mehr oder weniger Einheiten gratis Versorgen. Man kann aber die Versorgerstadt einer Einheit wechseln... so kann man die Gratisversorgungen pro Stadt besser nutzen.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben... frag einfach wenn du wo Probleme hast.
Tja, ohne mich... kein Internet zu Hause -> keine Netzwerkpartie... schade.Zitat von Gendrek
Edit: Gibt es dazu im Atelier auch einen Thread? Hab nix gefunden...
Du armer du...Zitat von Pitter
*Pitter eine Küchenrolle reich*
*Richtung Kamin schlender*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Geändert von sims (23.01.2009 um 09:44 Uhr)
@sims: Eigenen Thread hat die Runde nicht, das ganze wird in der OT-Kaserne besprochen. Einfach mal die letzten Seiten gucken.
So heute gabs bei mir Zeugnisse, Durschnitt 2,6, 51 Fehlstunden (wir haben 32 Schulstunden in der Woche >.>. 3 Tage lang lag ich mit ner Grippe flach (direkt nach der Abschlußfahrt >.<), dann eine Woche mit meiner Magenschleimhautentzündung (hütet euch vor zuvielen Gewürzen!) und dann zweimal nach Hause schicken lassen, wegen der doofen Entzündung), darf meine E-Kurse behalten und hab meine FORQ sicher.
Ausserdem wird heute noch eine traurige Entscheidung gefällt..., Hund einschläfern oder nicht? Mittlerweile kann sie sich kaum noch auf den Beinen halten, sieht immer weniger, hört immer schlechter und Kontrolle über ihren Schließmuskel hat sie auch nicht mehr (auf gut Deutsch, der Hund scheißt und pinkelt uns die Bude voll).
Demnach müssen wir uns jetzt entscheiden, sollen wir sie Leben lassen und ihr einen angenehmen natürlichen Tod bereiten, oder schläfern wir sie ein und ersparen ihr weitere Qualen.
Ich weiss garnicht mehr wie ich mich entscheiden soll, ich bin mit dem Hund aufgewachsen. Einserseits hänge ich an ihr, andererseits will ich ihr ein Leben als blinder, tauber und inkontinenter Hund ersparen.
Life sucks.
Morgen zusammen,
@Glan
Der mit dem Rübenkraut ist klasse. Den sollte ich mir vielleicht mal merken und bei gegebenen Anlass verwenden. (Natürlich mit dem entsprechenden Querverweis auf dich.)
Solche Kommilitonen kenne ich auch und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie in letzter Zeit sich immer mehr ausbreiten. Die Anzahl der schlechten Referate, die ich dieses Jahr gehört habe, war jedenfalls nicht mehr feierlich. Aber was soll man machen? Mehr als ertragen ist wohl nicht möglich. (Obwohl mir eine Kommilitonin gestern noch gesagt hat, dass ich vielleicht meinen Zynismus und Sarkasmus ein wenig zurückschrauben sollte. Ich weiß allerdings gar nicht, was sie hat.)
Autsch, das ist ja mal ein echtes Highlight. Ich glaube über den Rest der Prüfung sollte man wohl besser den Mantel des Schweigens hüllen, oder?
Wobei mir gerade was auffällt: Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch in Bochum an der Uni. Dann müsstest du ja eigentlich Herrn Friedrich kennen, wenn du in der Germanistik aktiv bist, oder?
@Gendrek
Das hört sich ja gar nicht gut an. Eine solche Entscheidung würde ich nicht treffen wollen.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Hallo Leute
Heut ist ein toller Tag
Heut nur eine stunde Schule, weil das ganze Gebäude kein Wasser hatte, und wir also nicht aufs Klo konnten(darum durften wir gehn...).
Und später werd ich dann noch zu meinem Paps fahren. Und jetzt noch die Zeit nuetzen um wieder Fallout zu spielen
MfG
--
Moin Moin liebe Tavernenangehörige!
JA, geile Sache! Hätt´ich das mal an meiner Schule gehabt.... Stunden früher gehen weil man keine Geschäfte machen kann.... dann hätte ich das Schwänzen auch aufgegeben....^^
Wie kam es dazu? Rohrbruch durch Frost oder so? Oder hat euer Lehrer "Aus Versehen" mit einem Liter Salzsäure das Schulklo verätzt? Wäre ja mal eine Idee..... HA!!!
Ich hoffe du konntest mittlerweile aus stille Örtchen gehen, nicht dass hier einer noch einen Haufen wegmachen muss.... Nichts gegen dich Raffaff, aber ich finde die Idee und die Tatsache dass man nicht zur Schule gehen kann, weil das Klo, etc. nicht funktioniert, einfach Klasse.... Ich werds gleich mal an der BBS ausprobieren!
LG
--
Tach Taverne!
Hach Kinder ich sags euch, was bin ich glücklich dass der Kalender doch noch ein Freitagblatt für das gerundete Ende dieser Woche übrig hatte. Endlich wieder ne ruhige Nacht, in der ich uur Abwchslung durchschlafen kann. unter der Woche wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss gehe ich ca. 22 Uhr ins Bett, dann um 3 Uhr rum wache ich aus heiterem Himmel, so als würde irgendjemand mich aus meinem Schlaf kicken, auf. Das nächste Mal um 4 Uhr und dann um 5 Uhr, kurz bevor der Wecker klingelt![]()
Außerdem geh ich am Sonntag meine Mutter besuchen yay!
Insofern: Allen ein schönes WE!
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Nabbend zusamm',
Wetter: Als ich eben aus dem Zug ausgestiegen bin, hat es geregnet. Bis nach Hause muß ich ca. 20 Minuten laufen. Entsprechend begeistert bin ich vom Wetter. Wenn man dann noch den ganzen Leuten hinterherschaut, die mit dem Auto an einem vorbeiziehen und dabei keine Pfütze auslassen, kommt schon ein gewisser Sozialneid auf... ach, was solls.
Der Depp. Es muß natülich "Frankfurter Kranz" heißen....
Lauffeuer heute in der Geschichte war "Cannibal Holocaust". Ich hol noch mal ein bißchen aus: Gestern in dem Referat ging es um Azteken und die Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés im weiteren Sinne. Wie gesagt, es wurden auch Bilder gezeigt, und zwar mit kreativ mißhandelten Menschen. (Vielleicht sagt Euch die Leyenda negra / schwarze Legende irgendwas.) Die meisten paßten (wenn auch zufällig) ungefähr in die Zeit (16. Jh.).
Allerdings war ein anderes dazwischen, und zwar ein Filmplakat von einem (gnädigerweise) fast in Vergessenheit geratenen italienischen B- oder C- Splatterfilmchen aus den 70ern. Eben "Cannibal Holocaust". Wie gesagt, dieses Bild popte auf, und es ging ein ungläubiges Stöhnen durch die Menge. Wie gesagt, es war schon vorher klar, daß dieses Referat nix is.
Das Machwerk stand also unkommentiert und unreflektiert zwischen all dem anderen Mist.
Die Refenten brachten es sogar fertig, den Dozenten zu fragen ob er wisse, woher dieses Bild denn nun stamme. Kurz zuvor war ihnen nämlich klargemacht worden, daß "Internet" keine zulässige Quellenangabe ist. SOWAS KANN MAN DOCH NICHT BRINGEN!!!1
*räusper* Sorry, da gingen die Pferde mit mir durch...Das kann man gut machen, wenn man die Rezeption indigener Kulturen in der heutigen Zeit o.ä. abhandeln möchte, aber doch nicht aztekische Kultur (Hier schreiendes Emoticon imaginieren).
Nachsatz: Die Referenten sind keine Erstsemester. In ähnlichem Stil stelle sich auch der Rest der Präsentation dar, ich hab jetzt einfach mal die Highlights rausgepickt.
So, genug gelästert. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Raffaff: Herzlichen Glückwunsch zum kaputten Klo!
Weniger lustig
@ Gendrek: Es tut mir Leid um Deinen Hund. Ich hasse Entscheidungen wie die, vor der Du gerade stehst.
Meine Meinung: Laß die alte Dame gehen. In Würde. Sie wird sich nur quälen, wenn ihr es weiter hinauszögert.
Oh, shit...![]()
@Gendrek: Ich möchte dich jetzt nicht zu etwas überreden, aber du musst dabei bedenken, dass wenn du deinen Hund am Leben lässt, es nur noch schlimmer machst. Lebenswert wäre das nicht. Mein Hund würde ich in dem Zeitpunkt einschläfern lassen, damit er nicht mehr leidet. Denn wenn er nur Schmerzen hat und sich nur am einscheißen ist, wäre das nur am besten. Wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht und möchte dich auch nicht überreden, aber sei stark und überlege es dir gut-wenn du immer an die schönen Zeiten denkst, wird er immer bei dir bleiben.
Mein herzliches Beileid....![]()
--
@Gendrek
Gönn dem armen Hundi seinen Frieden. Glücklich ist sie so nicht mehr. Das ist doch kein Leben für niemanden, auch für einen Hund nicht. Ich weiß, dass es hart ist. Ich habe drei Pferde und einen Hund verloren. Aber manchmal können wir wenigstens den Tieren den Leidensweg ersparen.
@BIT
Herr Friedrich? Wer, wo, wie? Prof ist er jedenfalls nicht bei uns. Falls er einer der neueren Dozenten sein sollte: die Germanistik ist groß und die Neuen kenne ich zum Großteil nicht oder ich habe sie definitiv schon gesehen, aber kann mich an den Namen nicht erinnern. Falls er aber Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist: bei welchem Prof?
Und Mediävistik? Linguistik? (Der Name könnte tatsächlich irgendwo im Geschäftszimmer an den Postfächern stehen, wenn die auch fast jede Woche geändert werden, weil immer jemand dazu kommt oder jemand geht).
@Frankfurter Kreuz oder Frankfurter Kranz![]()
Ja, über den Rest hüllt man besser das Schweigen des Erbarmens. ^^
Das Azteken-Referat muss aber auch "klasse" gewesen sein. ^^
--Always
Ich war nun mittlerweile beim Tierarzt, beraten lassen. Wir haben jetzt nochmal Medikamente bekommen und sollen die Dosis des Insulins erhöhen. Wenn mein Hund trotz stärkerer Medikamente allerdings weiter inkontinent bleibt (gegen die voranschreitende Blindheit, und vermutliche Taubheit kann man nichts mehr machen), dann werden wir sie definitiv einschläfern.
Ich werd sie vermissen.