-
Ritter
Die Zensuren sind nicht radikal.
Das zensieren von abgetrennten Gliedmaßen und dergleichen ist seit jeher eine der gängigsten Deutschen Zensuren.
Und gerade wenn man es mal mit den Vorgängern vergleicht wo durch das fehlen der Splatteranimationen ganze Szenen ad absurdum geführt, oder Quests nicht mehr lösbar waren, kann man Fallout 3 eigentlich eine recht gelungene Zensur zugute halten.
Dass solche Lücken bei der Zensur entstehen kann verschiedene Gründe haben. Entweder wurden hier von der KI geführte Spielermodelle und Dekomodelle unterschiedlich gehandhabt, oder die bpjm war der Ansicht dass es bei einer 18er Freigabe nicht zwingend notwendig wäre alles mögliche zu zensieren.
Die Spiele werden schließlich diesem Gremium vorgelegt und dieses entscheidet anhand der Version ob eine Freigabe erteilt wird oder nicht.
Nehme mal an man war da etwas freundlicher wenn schon keine 16er Version angepeilt worden ist.
Ich nehme mal an bei Gibson war diese Schludrigkeit deswegen weil es sich um eine Leiche innerhalb einer Miniquest handelt. Körper und Kopf waren vermutlich zwei Modelle und man dachte daran dass die Körper nicht verstümmelt sein dürfen. An die Gliedmaßen die ja auch so überall rumliegen hat man vermutlich schlicht nicht gedacht. Das anzuprangern finde ich jetzt persönlich recht merkwürdig. Hätte eher schmunzeln müssen, bzw hätte den Kopf pauschal nicht zu der Leiche dazu gezählt.
@ Broken Chords Can Sing A Little
Die BPJM hab ich ja schon angesprochen. Und genau die ist eben mit der Hauptgrund. In Deutschland gibt es Medial gesehen wesentlich strengere Gesetze als in Österreich. (Aber auch wenn man oft wettert, andernorts ist es da noch schlimmer) Würde die BPJM keine Freigabe erteilen, dürfte man den Titel auch nicht bewerben, Spielemagazine keine Tests und Berichte mehr dazu bringen. Ein Faktor der sich massiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Also zensiert man um sich nicht selbst ins Bein zu schiessen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln