Gute Bücher zu benennen finde ich sehr schwer, da ich über die Hälfte der Bücher die ich gelesen habe richtig gut finde. Aber eins das so gut ist das ich es auch noch nach 10 anderen Büchern als überragend ansehen würde habe ich noch nicht gefunden.
Die zwei an die ich die besten Erinnerungen habe sind "Das Licht der Fantasy" von T. Pratchett, "Der Krieg der Sterne" na von wem wohl? - mit diesen beiden Büchern fing bei mir alles an, das waren die ersten beiden Bücher die ich freiwillig außerhalb der Schule gelesen habe (jetzt habe ich hier zwischen 100 und 150 rumstehen)

Schlechte Bücher? Das ist sehr einfach 1. "Heimat Mars" von Greg Bear (oder so ähnlich) ein Buch das ich wirklich als grottenschlecht einschätze und das obwohl mir so ziemlich alles aus dem SFgenre gefällt. Ich kann nicht sagen warum aber ich habe nichtmal die Hälfte geschafft und es dann verschenkt ... und das zu einer Zeit wo ich beim Bund war und mich recht oft gelangweilt habe.
2. "Das Auge der Pyramide" von R. Shea und R.A. Wilson, tja was soll ich dazu sagen, das ist wohl das verwirrensde Buch das ich je gelesen habe (abgesehen von gewissen Mathebüchern).