Bücher... Ich weiß wirklich nicht, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Ich habe ein sehr deutliches Lieblingsbuch, über das ich noch heute fast täglich nachdenke, obwohl ich es vor mehr als einem Jahr durchgelesen habe. Ich denke, man kann Bücher so unterteilen:
1. Die Bücher, die sehr leicht zu lesen sind, die teilweise duchaus spannend sind, das Wichtigste ist der Spaß am Lesen, allerdings vergisst man diese Bücher schnell.
2. Diese Bücher sind recht leicht zu lesen, haben aber eine intelligente und verstrickte Story, diese Bücher machen beim Lesen Spaß und dennoch kann man auch darüber nachdenken. Ich würde so Thriller und Horrorbücher in diese Sparte einordnen.
3. Sehr schwierige und anspruchsvolle Bücher. Diese Bücher sind schwer zu lesen und zu verstehen. der Hauptaugemerkt liegt aber nicht darin, die Bücher zu lesen, sondern über den Inhalt nachzudenken. Diese Bücher haben oft eine sehr philosophische Botschaft und gehören auch zu den Klassikern der Literatur. Ich würde zum Beispiel Novellen des 19 Jahrhunderts dazu zählen und philosophische Bücher.
4. Dann gibt es die Bücher, die sehr schwer zu lesen sind, deren Botschaft sich dennoch in Grenzen hält. Diese Bücher sind oft sehr wissenschaftlich und nichts für den "normalen" Menschen.
5. In der letzten Gruppe sind Bücher, die sehr einfach zu lesen sind und dennoch absolut tiefgründig. Ich habe bisher eines dieser Sorte gelesen. Es ist geschrieben wie eine Parabel aus der Bibel, absolut einfach, mit kuren prägnanten Sötzen. Dennoch ist es Philosophie pur, und wie gesagt, ich dnke noch heute oft darüber nach.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der irgendwie etwas mit Büchern anfangen kann. Dieses Buch hat mich in kürzester Zeit geffesselt und bis heute nicht losgelassen.
José Saramago - Die Stadt der Blinden
es geht darum, dass ein Mann auf offener Straße plötzlich blind wird. Und ganz offensichtlich handelt es sich um eine ansteckende Krankheit. Bald sind mehrere Menschen betroffen und die Geschichte entwickelt sich. Dieses Buch ist das beste, was ich je gelesen habe.