-
Ehrengarde
guter Thread!
Aber ich finde, es ist wirklich schwer zu sagen, welches Buch von den Milliarden von Büchern, die ich jedes Jahr lese (
) am Schlechtesten ist. Die schlechten Bücher verdränge ich dann auch schnell, bzw. vergesse sie einfach.
Ich glaube, man kann Bücher so einteilen: absolut fesselnd - prickelnd - langweilig und langatmig
Und bei der letztgenannten Sorte kommt es oft vor, dass ich das Buch einfach nicht fertig gelesen weglege, weil ich mich einfach nicht mehr aufs Buch freue.
Hm, das letzte Buch, das ich weggelegt hab, war "Die Wälder von Albion" von Marion Zimmer-Bradley. Ging um eine Liebe, wo die beiden Liebenden aber nicht zusammen kommen durften und letztendlich auch ihre Pflichten über die Liebe gestellt haben. Aber alle paar Seiten wird wieder erwähnt, wie sehr sie sich nach ihm sehnt und umgekehrt..
Auch die "prickelnden" Bücher vergesse ich recht schnell. Sie lesen sich zwar gut, auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind oder wie das heißt. Ich vergesse dann einfach den Namen des Buches und irgendwann auch, um was es ging. Kommt davon, wenn man so viel liest wie ich 8)
Ein absolutes Lieblingsbuch habe ich auch nicht, aber es gibt so eine Art Nr.1-Liste, alles Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe und auch wieder lese.
Dazu gehört "Die Säulen der Erde" (hist. Roman) von Ken Follett, die "OSten-Ard-Saga" (Fantasy) von Thad Williams, "Der Ring der Zeit" (könnte man als Sci-Fi bezeichnen) von *habichleidervergessen*
Ein Buch ist dann richtig gut, wenn das Thema oder die Idee richtig interessant ist und einen zum Nachdenken bringt, und wenn das Buch auch noch so geschrieben wurde, dass man nicht vorher ahnen kann, wie es ausgeht, aber ständig kleinere Höhepunkte eingestreut sind
Soweit von mir
Mal kucken, was die anderen zu sagen haben..8)