Ja, hast recht. Und es gibt einen Maker für den DS. Heißt "VGMDS" und ich lade ihn mir grad runter. mal sehen was der taugt! :-)
Ja, hast recht. Und es gibt einen Maker für den DS. Heißt "VGMDS" und ich lade ihn mir grad runter. mal sehen was der taugt! :-)
--
Es gibt auf youtube Videos wie verschiedene Leute RPG Maker Games auf dem DS zocken, ob das Fakes sind oder nicht weiss ich nicht.
Nach dem Programm mit dem sie das angeblich gemacht haben habe ich schon mal gesucht.
Auf der Website musste man sich anmelden, das wollte ich nicht.
Ist schon etwas länger her, aber es war kein "VGMDS" (Der im übrigen wegen der Eventprogrammierung noch zu unausgereift ist!)
--Du brauchst Hilfe bei Entwicklung, Ideenfindung, Feedback, etc. ? Schreib mich einfach an.
Diebe DS. Das wär' doch 'wasAlso ich hätte sicher nichts dagegen. Man bräuchte dann halt leere Module oder so. Genau kenne ich mich mit diesen Medien leider nicht aus. Auf die PSP (bzgl. Speicherkarten usw.) wäre so etwas vielleicht einfacher zu übertragen da man nicht zwingend leeren Medien braucht. MMn wäre aber der DS mit seinem Touchscreen (ähnlich wie die Maus beim PC) das ideale Medium zum Spielen und Entwickeln für unterwegs
LG Mike
Ich habe mich schonmal eingehend mit einem Maker für den GB befasst. Doch da man seine Spiele nicht vervielfältigen kann (jedenfalls nicht als Module)habe ich das gleich wieder sein gelassen. Man könnte sich natürlich auch den Maker für den Emulator downloaden und die Spiele dann als ROMs hochstellen, aber dann kann man auch gleich den normalen RPG-Maker nehmen.
Fazit: Für den einsamen Programmierer cool. Aber eher unnütz für die Massen.
RPG MAKER SPIELE LAUFEN NICHT AUF DEM DS.
Das das schon mal klar ist. Es gibt einen Maker. Aber mann kann die Spiele nicht in den DS importieren. Wie schon gesagt es müssen erstmall Spiele mit dem Maker für den DS gemacht werden. Auf dem GBA und GB/C kann man auch keine Rpg-Maker Spiele spielen. Mann kan nur die ROMs hacken und dann ihrgend etwas daran verändern. Für die PSP wäre es möglich, da es einen Windows emulator gibt der W98 emuliert.
http://www.heise.de/newsticker/Windo.../meldung/62797
Aber ich würde gerne auf eine Konsole NUR für den Rpg-Maker warten. Wäre ihrgendwie ziemlich geil.
Ja, Sonys neues Geheimprojekt, die Makerstation, woraufhin Microsoft kontert mit der Makerbox 360Zitat
Mfg
--...Alex is viel besserer...
Öhm,
iwie fänd ichs nicht gut.
Ich find aufm ds wäre es viel zu fizelig ein spiel zu programmieren.
Ich selbst hab korg ds das ist ein musik tool fürn ds.
Ist zwar auch geil aber mir viel zu klein und fizelig =)
Ich selbst hab Korg MS 10 das ist ein monophoner Analogsynthesizer.*
Ist zwar auch geil aber mir viel zu groß zum durch die Gegend schleppen
Außerdem gehts hier nicht direkt darum, Spiele auf dem DS zu programmieren (was zwar geht, aber nicht empfehlenswert ist und ganz und gar überhaupt nicht mit dem Korg DS 10 zu vergleichen ist, schon alleine weil er den größten Fehler vom VGMDS nicht teilt - die Umständlichkeit) sondern Spiele für den DS zu programmieren. Was übrigens auch einige in der Com machen. Lachsen hat auf der Nato eine tolle Techdemo von seinem Spiel gezeigt (die aber immer noch zu häufig abstürzt :P).
Ein Authoring Tool wie den Maker gibts dafür aber noch nicht - zumindest nichts gescheites.
*[/S]
Vielleicht.
.nds Homebrew auf dem DS auszuführen ist genauso einfach, wie Klingeltöne auf ein Handy zu schieben. Du brauchst nen Kartenleser am PC (der wird dir eigentlich bei fast jedem Modul mitgegeben, notfalls gibts den im lokalen Technikladen für ein paar Euros, eine MicroSD Karte (wie auch viele Handys sie verwenden, ebenfalls günstig zu haben) und eine Flashkarte (R4, M3, CycloDS und wie sie nicht alle heißen). Kartenleser in den PC, .nds auf die Karte, Karte in die Flashkarte. DS an, glücklich sein.
Gab's nicht mal nen Maker für die Playstation 2 (nur in Japan)?
War mMn nen ziemlicher Flop, weils einfach bescheiden zu bedienen war.
Ich hab mich das letzte halbe Jahr etwas mit DS Programmierung beschäftigt.
Also es gibt eine Recht große Homebrew Szene für den DS und eine ganze Reihe an Tutorials, mit denen man sich in die Materie einarbeiten kann... Aber man kann das ganze nicht mit dem RPG-Maker vergleichen. DS Programmieren beschränkt so wie ich das sehe momentan noch auf die Anwendung der Sprachen C/C++. Darüber hinaus muss man sich erstmal in die Funktionweise der Hardware vom DS einarbeiten. Der Speicher ist ziemlich begrenzt, man kann nicht einfach PNG Grafiken verwenden, sondern muss diese erstmal in ein passendes Format konvertieren. (Beispiel: Sprites sollten nur 16 Farben haben - 256 sind auch möglich, sprites sind dann aber doppelt so groß) etc. etc. - alles Grenzen die man beim RPG-Maker gar nicht kennt. (bis auf die 256 Farben, über die sich hier einige Leute auch noch zu beschweren wagen...)
Es gibt allerdings schon einige Tools die das ganze vereinfachen. Die meisten Sachen davon bekommt man mit dem "devKitPro" gleich mitgeliefert. Dennoch, ohne Programmiererfahrung ist es, denke ich, recht schwer in dem Gebiet Fuß zu fassen. Ich selber studiere Informatik und hab mittlerweile auch einiges an Programmiererfahrung... und hänge im Moment an einem Bug, bei dem ich absolut nicht weiter weiß...
Was einen RPG-Maker für den DS angeht:
Ein RPG-Maker auf dem DS selber halte ich für genauso sinnlos wie die meisten RPG-Maker auf Konsolen... Man hat einfach nicht die selben Möglichkeiten wie auf einem Rechner. Zwar könnte der DS mit dem Touchpad in Sachen handhabung den anderen Konsolen hier einiges vorraus sein, aber es bleibt das Problem, dass der DS vom Prozessor und Speicher nunmal kein handelsüblicher PC ist. Ergo: Man wir zwangsläufig recht eingeschränkt sein, was Grafiken usw. angeht.
Was sinnvoller wäre, ist ein RPG-Maker auf dem PC, mit dem man Spiele für den DS erstellen kann. Muss sich halt nur jemand finden, der sich die Arbeit macht... Und die Releasequote von Hobby-RPG-Maker-Projekten ist nicht sonderlich hoch, afaik.
RPG-Maker Projekte für den DS zu portieren kann man wirklich vergessen. Wie schon erwähnt, der RPG-Maker setzt an vielen punkten keine Grenzen, die beim DS nötig sind. Sei es Speicher, Farbtiefe, eine eingeschränkt Hardware-Engine für 2D/3D-Grafik oder was auch immer.
Soviel von meiner Seite.
C ya
Lachsen
PS: Eigene Spiele oder andere Homebrew Software auf dem DS auszuführen ist weder teuer noch aufwändig. Kostenaufwand ist vielleicht 20-50€, je nachdem wie groß die SD-Karte ist. Ich selber verwende den R4 (Revolution for DS). Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Ansonsten siehe Post von wetako.
--Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !
z.B. Sweet Dreams hätt ich lieben gern durchgespielt oder Rituale