@Ultimate:
Also, wie der Trick in seinen Grundzügen funzt, hat Dir Schneckerl mal aufgelistet. Die Ekstase-Leiste steigt ja bei Zorn und Askese bei Schaden entweder bei Mitcharaktern (Zorn) oder bei Dir selbst (Askese) an. So weit, so gut.
Manche denken jetzt aber: viel Schaden, viel Ekstase. Stimmt aber nicht. Hast Du z.B. eine Gesamt-HP von 50,000 und Don Tombery fügt Dir 30,000 Schaden zu, regt sich wohl kaum was an Deiner Ekstase-Leiste. Hast Du aber bloß 1000 HP, ist sie sofort voll. Mit Ekstasewandler in der Waffe macht man sich das zunutze:
Das, was Du ursprünglich als Ekstase auf die Leiste bekommen hättest, kriegst Du nun als AP. Wenn Du noch Tripel- oder Doppel-Ekstase und Tripel- oder Doppel-AP in der Waffe hast, kannst Du z.B. bei Tripel-AP und Tripel-Ekstase dann das 6-fache an AP kriegen, was Du nur mit Ekstasewandler hättest.
Jetzt errechne ich die AP, die mein Char kriegen soll, wenn seine Ekstase-Leiste auf Zorn steht. Lulu hat miese 2580 HP und ist die schwächste in meiner Party. Also hält sie als AP-Wunder hin8)
Denn wenn Sie ca. 30.000 Schaden erleidet, krieg ich immer noch mehr AP, als wenn ich Tidus mit 4720 HP und ungefähr genausoviel Schaden herhalten lasse. (in meinem Post hat aber Tidus (noch) mehr AP gebracht, weil er halt mehr Monster geplättet hat)
Mein Prob war jetzt: Krieg ich bei Lulu mit 1x Don Tombery angreifen und flüchten 7 Sphärolevel und mit Tidus mit 1x angreifen 11 Sphärolevel. Mach ich das jetzt so, daß ich in einem Aufwasch 2x Tidus und 1x Lulu angreifen lass und dann erst flüchte, krieg ich bloß 25 Sphlvl, rein rechnerisch müßte ich aber bei 29 sein (2x11+1x7).
Jetzt verständlicher?§hae