So, da sich das Jahr dem Ende zuneigt und alle wichtigen Spiele erschienen sein dürften, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und das Jahr gebührend zu feiern. Welche Spiele haben euch am längsten gefesselt, welche haben euch am meisten enttäuscht? In welchen Charakter habt ihr euch sofort verliebt, und welchen würdet ihr liebend gern' in der Hölle schmoren lassen? All' diese Fragen könnt ihr hier beantworten und um das ganze übersichtlicher zu gestalten, in eine einfache Liste packen, die ich hier mal zum Copy&Paste vorbereitet hab.
Spiel des Jahres: Enttäuschung des Jahres: Geheimtipp des Jahres:
Coolster Spiele-Charakter: Coolster Bösewicht: Bester NPC:
Beste Grafik: Bester Soundtrack: Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer-Modus:
Spiel des Jahres: Metal Gear Solid 4 (PS3) Enttäuschung des Jahres: Tokyo Game Show Geheimtipp des Jahres: Mirrors Edge
Coolster Spiele-Charakter: Old Snake natürlich! Coolster Bösewicht: Liquid Ocelot Bester NPC: Roman Belic, vor allem besoffen nach einem Kneipenbesuch.
Beste Grafik: Metal Gear Solid 4 Bester Soundtrack: Metal Gear Solid 4 Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer: Team Fortress 2 (ich weiß: 2007, egal)
Beste/s Achievement/Trophy: It's a me - Mirrors Edge Unfairste/s Achievement/Trophy Beat Zico - Wipeout HD
Bester Trailer: Resident Evil 5 Größter Hype: ebenfalls Resident Evil 5 Beste Ankündigung: God of War III Release 2009 Bester Moment in einem Spiel:
Negativer Aufreger des Jahres: Neue USK-Siegel und vor allem die Wucher-Preise in Deutschland zwingen zum Import aus UK!
Off-Topic: Beste CD des Jahres: Peter Fox - Stadtaffe Bester Film des Jahres: The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres: Persepolis (DVD)/The Dark Knight (BluRay) Bestes Buch des Jahres: hab aus diesem Jahr nur "Nicht mein Tag" gelesen, das war ganz in Ordnung.
Man merkt eventuell, das mich MGS 4 ziemlich begeistert hat!
Spiel des Jahres: The World Ends With You Enttäuschung des Jahres: Gab keine ^^ Geheimtipp des Jahres: Dragon Quest Monsters: Joker
Coolster Spiele-Charakter: Beat aus The World Ends With You Coolster Bösewicht: ---- Bester NPC: ----
Beste Grafik: Call of Duty 4: Modern Warfare Bester Soundtrack: The World Ends With YOu Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer-Modus: Call of Duty 4: Modern Warfare
Bester Trailer: Left 4 Dead (Ich fand den richtig toll ^^) Größter Hype: Resident Evil 5 Beste Ankündigung: Resident Evil 5 Bester Moment in einem Spiel: Als ich Final Fantasy IV durch hatte. Gott, war ich da froh. <___<
Negativer Aufreger des Jahres: USK-Buttons. Wobei mir das ja jetzt wieder egal ist.
Off-Topic: Beste CD des Jahres: Zebrahead - Phönix Bester Film des Jahres: The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres: The Dark Knight Bestes Buch des Jahres Eragon und die Weisheit des Feuers
Spiel des Jahres: Super Smash Bros. Brawl. Enttäuschung des Jahres: Devil May Cry 4 Geheimtipp des Jahres: Zack & Wiki
Coolster Spiele-Charakter: Dante (Decil May Cry 4) Coolster Bösewicht: Locus (Gears of War 2) Bester NPC: Alika (Prince of Persia)
Beste Grafik: Prince of Persia Bester Soundtrack: Super Smash Bros. Brawl Beste Zwischensequenz: Die mit dem Tee (Super Smash Bros. Brawl) Bester Multiplayer-Modus: Super Smash Bros. Brawl
Bester Trailer: Den von Zelda von dem ich jede Nacht träume. Größter Hype: Super Smash Bros. Brawl Beste Ankündigung: Final Fantasy XIII kommt auch für 360 / Dragon Quest X auf Wii Bester Moment in einem Spiel: Immer wenn ich meinen Kumpel in brawl schlagen kann.
Negativer Aufreger des Jahres: GTA4. Selten so ein überbewertetes Spiel gespielt.
Off-Topic: Beste CD des Jahres: Magic Revoceries (Disco Ensemble)
Bester Film des Jahres: Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres: Dark Knight Bestes Buch des Jahres Zählen Mangas? Wenn ja: Die neuen Conan Bände.
Spiel des Jahres: Little Big Planet Enttäuschung des Jahres: Geheimtipp des Jahres: The World ends with you
Coolster Spiele-Charakter: Coolster Bösewicht: Bester NPC:
Beste Grafik: Bester Soundtrack: Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer-Modus: Left 4 Dead
Bester Trailer: Größter Hype: Beste Ankündigung: Mafia 2 Bester Moment in einem Spiel:
Positive Firmen des Jahres: Valve, CDProjekt Negative Firmen des Jahres: Microsoft, Activision
Negativer Aufreger des Jahres: Schließung von Ensemble, Aussagen von Activision über Serialisierung von Spielen und die fehlende Unterstützung nach dem Merger mit Vivendi/Sierra für Spiele die bei Vivendi in Entwicklung waren
Beste Grafik: Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts Bester Soundtrack: Mega Man 9 Beste Zwischensequenz: Credits von Dragon Quest Heroes: Rocket Slime Bester Multiplayer-Modus: Castle Crashers
Beste/s Achievement/Trophy: Banjo-Kazooie: Nuts and Bolts: Arcade Pwner Unfairste/s Achievement/Trophy: Warriors Orochi 2: All difficulties cleared
Bester Trailer: Prototype Größter Hype: Super Smash Bros. Brawl Beste Ankündigung: Banjo-Kazooie und -Tooie für XBLA Bester Moment in einem Spiel: Okami, die Wiederherstellung vom Agata-Wald
Negativer Aufreger des Jahres: USK-Logos und vermeindlicher Jugendschutz
Die anderen Fragen passen nicht ins Konsolenforum. >
Spiel des Jahres: Dead Soace Enttäuschung des Jahres: Kein Nazi-Zombie-Modus in Call of Duty: World at War drum hab ichs mir auch nich geholt, bisher jedenfalls Geheimtipp des Jahres: Prince of Persia
Beste Grafik: Dead Space, GTA IV (kenn mich da nich so aus und hab auch keinen HDTV ^^") Bester Soundtrack: --- Beste Zwischensequenz: eigentlich die ganzen gegen Ende von The Force Unleashed Bester Multiplayer-Modus: Call of Duty 4 (is zwar nich 2008, aber ich hab sonst nichts online gespielt^^)
Beste/s Achievement/Trophy: Sweet Goodbye - Mirror's Edge Unfairste/s Achievement/Trophy: die 100% bei GTA IV (nicht wirklich unfair, aber tierischer Zeitaufwand)
Bester Trailer: Resident Evil 5 Größter Hype: Resident Evil 5 Beste Ankündigung: Genaues Datum vom RE5-Release Bester Moment in einem Spiel: ---
Negativer Aufreger des Jahres: das kunterbunte, fröhliche und anscheinend ab und an ausgewürfelte Indizieren und Schneiden der deutschen Versionen, die USK-Logos zu Beginn auch, aber jetzt sind sie mir eigentlich egal - am schlimmsten war die Ankündigung, dass es kein KotOR III geben wird -.-
Off-Topic: Beste CD des Jahres: Mindless Self Indulgence - If Bester Film des Jahres: Batman - The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres: Batman - The Dark Knight Bestes Buch des Jahres: hab dieses Jahr nur Bücher, die nicht aus 2008 waren, gelesen
Spiel des Jahres: Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations Enttäuschung des Jahres: Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts Geheimtipp des Jahres: Pure
Coolster Spiele-Charakter: Miles Edgeworth Coolster Bösewicht: Gruntilda Bester NPC: Godot
Beste Grafik: Pure Bester Soundtrack: Banjo-Kazooie XBLA Beste Zwischensequenz: - Bester Multiplayer-Modus: Mario Kart Wii
Beste/s Achievement/Trophy: Hinauf in große Höhen (Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts) Unfairste/s Achievement/Trophy Puzzle-Macher (Banjo-Kazooie XBLA) Urks...
Bester Trailer: - Größter Hype: The Dark Knight (Ups, ein wenig OT ) Beste Ankündigung: Der Herr der Ringe: Die Eroberung Bester Moment in einem Spiel: Die Rekonstruktion der finalen Ereignisse des letzten Falls (Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations)
Negativer Aufreger des Jahres: Riesige USK-Logos
Off-Topic: Beste CD des Jahres: - Bester Film des Jahres: John Rambo Beste DVD/BluRay des Jahres: John Rambo Bestes Buch des Jahres: -
--
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Astrobot (PS5)
Spiel des Jahres: Dead Space Enttäuschung des Jahres: FarCry 2 (!), Grand Theft Auto IV Geheimtipp des Jahres: Turok
Coolster Spiele-Charakter: Liquid / Metal Gear Solid IV Coolster Bösewicht: Zedonius / Ninja Gaiden 2 Bester NPC: Zach Hammond / Dead Space
Beste Grafik: Metal Gear Solid IV Bester Soundtrack: Resident Evil 5 Beste Zwischensequenz: Resident Evil 5 / Assembly Place Cutscene Bester Multiplayer-Modus: Gears of War 2
Beste/s Achievement/Trophy: Exodus-Achievement / Dead Space ("Endlich vorbei" ^^) Unfairste/s Achievement/Trophy: 100%-Achievement / Grand Theft Auto IV
Bester Trailer: Resident Evil 5 / Größter Hype: Grand Theft Auto IV Beste Ankündigung: I Am Alive Bester Moment in einem Spiel: Dead Space / Die Flucht vor Mercer's Regenerator im Vakuum. Grausig
Negativer Aufreger des Jahres: FarCry 2. Selten so auf ein Spiel gefreut und dann so angepisst gewesen.
Beste Grafik: MGS4
Bester Soundtrack: Little Big Planet
Beste Zwischensequenz: MGS4 (die ganzen letzten 4 Stunden XD)
Bester Multiplayer-Modus: Little Big Planet + Street Fighter HD
Beste/s Achievement/Trophy: 10x Multiplikator in Super Stardust HD
Unfairste/s Achievement/Trophy: die Asteroiden in Dead Space
Bester Trailer: Little Big Planet
Größter Hype: Little Big Planet
Beste Ankündigung: God of War 3
Bester Moment in einem Spiel: MGS4 Ending
Negativer Aufreger des Jahres: es gab da einige ^^
Off-Topic:
Beste CD des Jahres: ka..
Bester Film des Jahres: Dark Knight, Hellboy 2
Beste DVD/BluRay des Jahres: Dark Knight (BD)
Bestes Buch des Jahres: hab nur ältere Bücher gelesen, von denen war es: Felidae - Schandtat
Bester Trailer:Dead Space - Lullaby Trailer
Größter Hype:LBP
Beste Ankündigung: Final Fantasy XIII for 360
Bester Moment in einem Spiel: Gears of War 2
Negativer Aufreger des Jahres: USK-Logos + alle leute die bei jedem kauf eines neuen games darauf hinweisen muessen >_>
Off-Topic:
Beste CD des Jahres: Best of Blutonium
Bester Film des Jahres: Dark Knight
Beste DVD/BluRay des Jahres: Blade Runner
Bestes Buch des Jahres: -
Spiele des Jahres:
Gnah, da gibt es so einige die Spiel des Jahres-würdig sind, aber ich nehme mal Mass Effect und Prince of Persia.
Enttäuschungen des Jahres:
- Devil May Cry 4 (Nach dem genialen 3. Teil hatte ich deutlich mehr erwartet. Trotz allem ist es immer noch sehr gutes Game und eines der besten Games des Genres.)
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patroits (Geez, die Geschichte ist voller absurder Retconns geplagt und das Ende wagt es eines übelsten Retconn-Klischees abzuziehen. Die größte Enttäuschung, dabei hatte ich keinerlei große Erwartungen oder einen richtig dicken Hype für das Game gehabt.)
Geheimtipps des Jahres:
- Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros
Coolster Spiele-Charakter: Dante (Devil May Cry) Coolster Bösewicht: GLaDOS (Portal) Bester NPC: Elika (Prince of Persia)
Beste Grafik:
- Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts
- Prince of Persia
Bester Soundtrack:
Kann mich nicht entscheiden...
Beste Zwischensequenz:
[YT]dOghrBWqm5Q[/YT]
Zu kultig.
Bester Multiplayer-Modus:
- Gears of War 2
Das einzige Game das ich im MP exzessiv gezockt habe.
Beste/s Achievement/Trophy:
Ninja Gaiden II:
Drachenschwertmeister
Spiel nur mit dem Drachenschwert durchgespielt.
Man bekommt zwar nur 5 für, aber dafür war es echt spaßig das ganze Game nur mit dem Drachenschwert durchzuspielen, außerdem mag ich das Bild.
Unfairste/s Achievement/Trophy
Grand Theft Auto IV:
Schlüssel zur Stadt
Erziele 100% in der Statistik "Spielfortschritt".
Das ist mir, selbst als 100%-Zocker, ein bischen zu heftig. Viel zu aufwendig um überhaupt damit anzufangen.*lol
Beste Trailer:
- Der ganze Krempel zu Resident Evil 5.
- Final Fantasy Versus XIII DKΣ3713 Trailer.
Größter Hype:
- Grand Theft Auto IV
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patroits
Ich persönlich war nicht wirklich gehyped, obwohl ich mir die Spiele gekauft habe. Aber man kriegt ja mit wie die Menschen, sowohl im Internet als auch außerhalb dessen, auf diese Spiele reagieren.*lol
Beste Ankündigung:
- Final Fantasy XIII for Xbox 360 confirmed.
- Das offizielle Veröffentlichungsdatum von RE5.
- Return of the real E3 in 2009.
Beste Momente in einem Spiel:
Aktuell:
- Dead Space:
Ich kann nicht glauben das mich ein Spiel, nach sehr sehr langer Zeit, wieder zum Gruseln gebracht hat. Es gab tatsächlich mehrere Stellen im Spiel in denen ich vor Schreck zusammengezuckt bin. Wirklich Klasse.
- Mass Effect: (Spoilergefahr!)
- Prince of Persia: (Spoilergefahr!)
Negative Aufreger des Jahres:
- Schließungen/Insolvenzanträge diverser Entwicklerstudios und Firmen. (Keine all zu schöne Entwicklung.)
- Konami Europe und Nintendo of Europe zögern die Veröffentlichung diverser Spiele im Last-Last-Gen Stil hinaus.
- Europaweite CUT-Veröffentlichung von No More Heroes (und die Wertungsverbände hatten diesmal nichts damit zu tun...).
- Jumbo USK-Logos*
- Willkürheit der USK*
- Preise in Deutschland*
*diese Dinge finde ich mittlerweile jedoch ziemlich amüsant.
Spiel des Jahres: Fallout 3 Enttäuschung des Jahres: Devil May Cry 4 Geheimtipp des Jahres: Trauma Center 2
Coolster Spiele-Charakter: Coolster Bösewicht: Der Tank Bester NPC: Fawkes aus Fallout 3
Beste Grafik: Gears 2 Bester Soundtrack: GTA4 Beste Zwischensequenz: / Bester Multiplayer-Modus: Versus Left 4 Dead
Spiel des Jahres: Metal Gear Solid 4 (PS3) Enttäuschung des Jahres: Devil May Cry 4 Geheimtipp des Jahres: The Darkness
Coolster Spiele-Charakter: Solid Snake Coolster Bösewicht: Liquid Ocelot Bester NPC: Roman Belic
Beste Grafik: Metal Gear Solid 4 Bester Soundtrack: Metal Gear Solid 4 Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer: Bomberman...
Spiel des Jahres:Little Big Planet Enttäuschung des Jahres:Die zurückgekehrte Erkenntnis, dass Shooter auf Konsolen aufgrund der Steuerung für mich unspielbar sind, und mögen sie in allen anderen Belangen noch so genial sein.(Bioshock) Geheimtipp des Jahres:Keine Ahnung.^^
Beste Grafik:Resident Evil 5 Demo Bester Soundtrack:SSBB, da kommt nicht anderes auch nur annähernd dran. Beste Zwischensequenz:Lost Odyssey Opening Bester Multiplayer-Modus:GTA4
Beste/s Achievement/Trophy:Alle Träume bei LO. Unfairste/s Achievement/TrophyAlle Levels acen bei LBP.
Bester Trailer:Final Fantasy Versus XIII DK3713-Trailer. Größter Hype:SSBB. Beste Ankündigung:FFXIII Multi. XD Bester Moment in einem Spiel:Die Träume in LO.
Negativer Aufreger des Jahres:Die Zunahme penetranter Sonyfanboys in diversen Internetforen.
Off-Topic: Beste CD des Jahres:Kate Nash - Made of Bricks Bester Film des Jahres:Batman - The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres:Hab Mangels HD-TV noch keine. ._. Bestes Buch des JahresHab dieses Jahr keins gelesen.^^
Spiel des Jahres: Time Hollow Enttäuschung des Jahres: bei Games fällt mir keines ein, aber darf ich die letzten 15 Minuten von Indiana Jones und das Geheimnis des Kristallschädels hier nennen? Geheimtipp des Jahres: Band Brothers DX
Coolster Spiele-Charakter: Salsa aus Eternal Sonata Coolster Bösewicht: Kristoph Gavin Bester NPC: Ema Skye; Godot
Beste Grafik: Fallout3 auf eine und Eternal Sonata auf eine andere Weise Bester Soundtrack: Eternal Sonata Beste Zwischensequenz:Opening von Time Hollow Bester Multiplayer-Modus: Castle Crashers
Beste/s Achievement/Trophy: 0 für zehn Game Over bei den Simpsons Unfairste/s Achievement/Trophy Zuma: Beende ein Level in weniger als 5 Sekunden
Bester Trailer: Final Fantasy Versus XIII DK3713-Trailer - den hab ich mal eben gefühlte 100 Mal hintereinander angeguckt! Größter Hype: - Beste Ankündigung: Chrono Trigger für DS und FFXIII für XBox 360 Bester Moment in einem Spiel:
- Fast jede verursachte Änderung bei Time Hollow. Da bin ich jedes Mal innerlich so mitgegangen!!!
- Den DS anzumachen und das Ticken der Uhr bei Chrono Trigger zu hören.
Negativer Aufreger des Jahres: Capcom Europe und die Veröffentlichungspolitik in Europa der Ace Attorney-Teile.
Off-Topic: Beste CD des Jahres: Adoro - Adoro Bester Film des Jahres: Batman - The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres: Ratatouille Bestes Buch des Jahres: hänge derzeit nur über Lehrbüchern ;_;
Beste Grafik: Tomb Raider Underworld Bester Soundtrack: Lost Odyssey Beste Zwischensequenz: Bester Multiplayer-Modus: GTA 4
Bester Trailer: Resident Evil 5 Größter Hype: GTA 4 Beste Ankündigung: FF13 für XBOX 360 Bester Moment in einem Spiel:
Negativer Aufreger des Jahres: USK goes big!
Off-Topic: Beste CD des Jahres:Nichts, was mich wirklich interessiert hat. Bester Film des Jahres:The Dark Knight Beste DVD/BluRay des Jahres:auch The Dark Knight Bestes Buch des Jahres Ich kann nicht lesen.
Ja, manch anderen regt(e) die Szene zwar auf, aber ich finde sie einfach nur lustig.
Zitat von miuesa
Wie wärs wenn wir ne Multimediaxis Goty Wahl bzw. Wahlen machen? Weiß nicht obs schonmal versucht wurde und z.B. zu wenige mitgemacht haben oder so..
...
Du kannst ja gerne ein extra Thema dazu eröffnen und z.B. die 5 Games in eine Umfrage packen, die in diesem Thread hier, die meisten "Spiel des Jahres" Titel einsacken konnten.