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Thema: G.E.C.K. Tutorial - Einführung in das Skripten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke

    Habs am WE selbst rausgefunden uns wollte es eben hier posten, da habe ich deine antwort gelesen.

    Trotzdem vielen Dank.

  2. #2
    Hi,
    wie heißt im Script der Befehl, mit dem ich ein Topic im Gespräch ausführen kann?

    mfg und danke

  3. #3
    hier:
    http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page
    gibt es eine umfassende funktionsreference.

    google hätte dir geholfen.

  4. #4
    Da habe ich natürlich schon nachgeschaut, aber trotzdem finde ich den Befehl nicht. Und Google ist erste Anlaufstelle.

    mfg

  5. #5
    wenn ich gewollt hätte, das du dich nur mit den scripten auseinandersetzt, hätte ich direkt die skriptseite aufgeschlagen.

    ich wollte eigendlich dsa du von selbst dahinterkommst, aber mal ein kleiner ansatz, dann weisst du auch wo im wiki du fündig wirst um dein prob zu lösen.

    topics werden durch quests oder AI´s aktiviert/ausgelösst/abgespielt.

  6. #6
    learning bei doing - gefällt mir.

    Vielleicht sollte ich etwas konkreter werden. Im Gespräch mit einen Npc wird ein Zufallsgenerator ausgelöst (der funktioniert auch), und ja nadem wie er ausfällt soll das Gespräch eine andere Wendenung nehmen.

    Ich schreibe das Script in gekürzter Form mal hierein.

    if GetRandomPercent >= 48.6486486
    -> HIER SOLL DAS GESPRÄCH MIT DEM TOPIC ABC FORTFAHREN
    else -> HIER SOLL DAS GESPRÄCH MIT DEM TOPIC XYZ FORTFAHREN
    endif

    Ist das möglich? Ansonsten mache ich das über "ShowMessage", aber die Lösung über das Gespräch gefällt mir besser.

    mfg

    Geändert von Marduk (19.02.2009 um 13:01 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Marduk Beitrag anzeigen
    learning bei doing - gefällt mir.

    ich weiss ich bin ain ar***, aber nur das ist der wahre weg des lernens.


    aber mal wieder zu deinem prob.

    ich bin mir nicht sicher, aber addtopic könnte weiterhelfen:

    Code:
    if GetRandomPercent >= 48.6486486
    questblablabla.addtopic blablabla1
    else questblablabla.addtopic blablabla2
    endif
    oder ein wert den du über die conditions in der jeweiligen topic abfragst.

  8. #8
    Ah danke,

    also, über "addtopic" schein das nicht zu funktionieren.

    Was meinst du denn damit: "oder ein wert den du über die conditions in der jeweiligen topic abfragst."?

    mfg

  9. #9
    Du kannst auch 2 Queststages machen und bei deinem Percentwert eben auf diese Queststage setzen die da sein soll, und bei dieser Queststage soll der Actor den Player mit dem Topic aktivieren. Hoffe du verstehst das xD

  10. #10
    Zitat Zitat von SirTroy Beitrag anzeigen
    Du kannst auch 2 Queststages machen und bei deinem Percentwert eben auf diese Queststage setzen die da sein soll, und bei dieser Queststage soll der Actor den Player mit dem Topic aktivieren. Hoffe du verstehst das xD
    Ähhhhh.... danke,

    könnte ich ein Beispiel bekommen?

    mfg

  11. #11
    uff....
    Pass auf
    Code:
    If Percentwert == 48
    set Queststage to 50
    endif
    Bei deinem NPC machst du nun bei der AI ein Find Packages auf den Player.
    Die Condition ist GetStage QuestID == 50.
    Und bei der Quest machst du jetz dein Topic und als Condition beim Topic auch GetStage QuestID 50 und natürlich GetIsID NpcREF.

    Und eben dasselbe nochmal mit Percentwert == 60 oda so.

  12. #12

    Example Script von GECK WIKI

    ScriptName LightSwitchScript

    ref light ;der name "light" hat der eine bedeutung oder ist er frei erfunden?

    Begin OnActivate
    if light == 0 ;wenn die Variable light 0 ist? was ist damit gemeint, unten steht doch schon enable oder disable, ist das der Anfangswert? also wenn das Licht = 0? dann ensteht erst der Bezug zu dem Lichteffekt?
    set light to GetLinkedRef
    endif

    if light.GetDisabled ;also, wenn das light ausgeschaltet wird (ist "light" immer noch die Variable?), dann wird das "light" eingeschaltet, sonst wird es ausgeschaltet?
    light.Enable
    else
    light.Disable
    endif
    Activate
    End

    Geändert von Shatra (16.03.2009 um 16:47 Uhr)

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