Batman ist ja auch kein richtiger Superheld, da er ja über keine Superkräfte verfügt. Ganz im Gegenteil: Er ist ein ziemlich verwundbarer Mensch (siehe Knightfall-Saga) mit einem durchaus psychologisch interessanten Kindheitstrauma (Ermordung der Eltern). Genau das hebt ihn aber von den anderen Helden ab und macht ihn für mich zur interessantesten Comicfigur aus dem Bereich Marvel und DC-Comics (außerhalb dieser Serien gibt es aber durchaus interessantere Figuren [vgl. "The Crow" oder "Sin City"]).
Batman ist ja auch kein richtiger Superheld, da er ja über keine Superkräfte verfügt. Ganz im Gegenteil: Er ist ein ziemlich verwundbarer Mensch (siehe Knightfall-Saga) mit einem durchaus psychologisch interessanten Kindheitstrauma (Ermordung der Eltern). Genau das hebt ihn aber von den anderen Helden ab und macht ihn für mich zur interessantesten Comicfigur aus dem Bereich Marvel und DC-Comics (außerhalb dieser Serien gibt es aber durchaus interessantere Figuren [vgl. "The Crow" oder "Sin City"]).
...
Vergleich dazu aber Daredevil. Dieser hat auch seinen Vater verloren. Aber er hat dazu noch Superkräfte, die ihn gleichzeitig so verwundbar machen. Bei Batman gehts nur darum, wer den größten hat, nicht mehr, nicht weniger. Vor allem, wenn ich mir die Screens des neuesten Spiels ansehe
das ist kein Superheld, sondern ein Bodybuilder in viel zu engen Lederklamotten..
Wobei es sich da ja wieder um eine Adaption des Stoffes handelt. Der Originalcomic hebt vielmehr Batmans Kampf gegen seine inneren Dämonen hervor. Batman ist dabei durchaus verwundbarer als man manchmal denken mag.
Dazu nur zwei kurze Beispiele:
Außerdem wird auch dort immer wieder hervorgehoben, dass Batman kein Held ist, sondern eben ein "Dunkler Ritter". Seine Motive sind nicht immer edel, sondern manchmal durchaus kritisch zu hinterfragen. Das Muster des klassischen Helden lässt sich daher nicht ohne weiteres auf ihn übertragen. Hollywood macht daraus allerdings zumeist feinstes Popcornkino, das diese Motive unter den Tisch fallen lässt und vielmehr den Dandytyp betont. Erst unter Christopher Nolan ist eine allmähliche Abkehr davon zu beobachten, wobei auch hier weiterhin das Hauptaugenmerk auf der Action liegt.
Zum Bodybuilder: Dieses Phänomen bildet sich erst in den Neunziger Jahren im Zuge der Verfilmungen heraus. Joel Schumacher führte dies darauf zurück, dass man dem "allgemeinen Massengeschmack" in Bezug auf die Ideale eines Helden nachkommen musste. Das Bild des Batman unterlag allerdings immer schon Zyklen. Sein Aussehen wird dabei meist dem aktuell vorherrschenden Massengeschmack angepasst. Das absolute Gegenteil zu heute dürfte der 60-er Jahre Batman sein, der dem typischen Image vom "Helden in Unterhosen" entsprach.
Wobei es sich da ja wieder um eine Adaption des Stoffes handelt. Der Originalcomic hebt vielmehr Batmans Kampf gegen seine inneren Dämonen hervor. Batman ist dabei durchaus verwundbarer als man manchmal denken mag.
Dazu nur zwei kurze Beispiele:
Außerdem wird auch dort immer wieder hervorgehoben, dass Batman kein Held ist, sondern eben ein "Dunkler Ritter". Seine Motive sind nicht immer edel, sondern manchmal durchaus kritisch zu hinterfragen. Das Muster des klassischen Helden lässt sich daher nicht ohne weiteres auf ihn übertragen. Hollywood macht daraus allerdings zumeist feinstes Popcornkino, das diese Motive unter den Tisch fallen lässt und vielmehr den Dandytyp betont. Erst unter Christopher Nolan ist eine allmähliche Abkehr davon zu beobachten, wobei auch hier weiterhin das Hauptaugenmerk auf der Action liegt.
Zum Bodybuilder: Dieses Phänomen bildet sich erst in den Neunziger Jahren im Zuge der Verfilmungen heraus. Joel Schumacher führte dies darauf zurück, dass man dem "allgemeinen Massengeschmack" in Bezug auf die Ideale eines Helden nachkommen musste. Das Bild des Batman unterlag allerdings immer schon Zyklen. Sein Aussehen wird dabei meist dem aktuell vorherrschenden Massengeschmack angepasst. Das absolute Gegenteil zu heute dürfte der 60-er Jahre Batman sein, der dem typischen Image vom "Helden in Unterhosen" entsprach.
...
gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir ich bin mit der Umsetzung von Batman (vor allem in den Filmen) nicht wirklich zufrieden, denn sicherlich waren die Comics umfangreicher und tiefgründiger, als es in den Filmen dargestellt wird. Aber danke, das mit Robin wusste ich zB teilweise noch gar nicht
Na dann sind wir ja fast auf einem Level, was die Umsetzung angeht. Die ist ja meistens bei literaischen Werken eher grausig. Als ich letztens gehört habe, dass "Die Säulen der Erde" verfilmt wird, haben sich bei mir schon sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Der Stoff ist so komplex, dass das im Prinzip nichts werden kann ...
Na dann sind wir ja fast auf einem Level, was die Umsetzung angeht. Die ist ja meistens bei literaischen Werken eher grausig. Als ich letztens gehört habe, dass "Die Säulen der Erde" verfilmt wird, haben sich bei mir schon sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Der Stoff ist so komplex, dass das im Prinzip nichts werden kann ...
Ich habe ja nicht behauptet, dass die X-Men-Reihe schlecht wäre. Im Gegenteil: Ich habe alle drei Teile schön bei mir im Regal stehen.
...
Stimmt auch wieder. Es klang eben nur so, als würdest du ihn schlecht finden, aber dem ist ja nicht so. ^^
Zitat von devilX
Fand Shrek 2 auch richtig gut.Haste schon den dritten gesehen? Wenn ja, wie ist der so?
...
Den dritten Teil fand ich jetzt nicht wirklich gut. Ist meiner Meinung nach weit schlechter als die ersten zwei Teile. Immernoch nett, aber auch nicht mehr.
Zitat von BIT
...
Geez! Da scheint einiges an mir vorbei gegangen zu sein! Wo kommt denn dieser Bane in einem Batman-Film vor? Weil von dieser Geschichte habe ich ja noch nie gehört. Ich frag mal meine Mutter. Die war damals ein richtiger Comicfreak!
Geändert von Zabucracker (02.01.2009 um 17:46 Uhr)
Geez! Da scheint einiges an mir vorbei gegangen zu sein! Wo kommt denn dieser Bane in einem Batman-Film vor? Weil von dieser Geschichte habe ich ja noch nie gehört. Ich frag mal meine Mutter. Die war damals ein richtiger Comicfreak!
...
"Batman und Robin", hat er doch eh gesagt. Solltest dir dringend mal die alten Filme ansehen, vor allem Jack Nicholson als Joker ist sehr interessant. Auch wenn er komplett anders als Heath Ledger ist (und keinen so grandiosen Zaubertrick vorführt ). "Batman und Robin" war allerdings eher gewöhnungsbedürftig, wenn ich mich recht erinnere. ^^'' Aber Arnold Schwarzenegger hatte einen coolen Song! XD
Ich kenne übrigens die Comics null, kann also die Umsetzung nicht beurteilen, sondern nur das Endprodukt. Und das ist Spitze.
Bei "Büchern die nie verfilmt werden sollten" stand bei mir immer "Per Anhalter durch die Galaxis" ganz oben. Wer den Humor des Buches kennt, wird wissen, was ich meine - das konnte doch nicht funktionieren.
Aber Leute, die das Buch nicht kennen, fanden auch den toll, also bitte. *shrug*
Ach mit Handtuch um den Hals ins Kino gehen und während der Vorstellung 42-Plakate hochhalten hatte was für sich, auch wenn uns nachher der gesamte Rest der Kinobesucher für bekloppt erklärt hat.
Ach mit Handtuch um den Hals ins Kino gehen und während der Vorstellung 42-Plakate hochhalten hatte was für sich, auch wenn uns nachher der gesamte Rest der Kinobesucher für bekloppt erklärt hat.
...
OK, das stelle ich mir auch amüsant vor. Aber ich habe die Kinokosten sowieso gespart, und weiß auch nicht, ob ich andere aufgetrieben hätte, die da mitmachen. ^^''
Hm, dann nimmst du wohl auch jedes jahr am Towel Day teil, oder?
Eigentlich war das eine einmalige Aktion. Im prüden Ostwestfalen hat das schon für genug Erstaunen gesorgt. Aber eigentlich könnte man wirklich mal beim Towel Day mitmachen. Auf das dumme Gesicht von so manchem Professor wäre ich auf jeden Fall mal gespannt.
Ich liebe Monty Python, wobei das Pfefferminzblättchen bei mir noch ein wenig höher liegt.
...
naja, am allerbesten ist immernoch "das leben des brian" ("kein chmul, kein pernhard?!?") und - weil ja fast der komplette monty-python-cast da mitgemacht hat - natürlich "ein fisch namens wanda" ich liebe otto
"das haben die buddistenmönche immer gemacht bevor sie in die schlacht zogen!"
"ich... bin... ENTTÄUSCHT!!!"
najo, wie dem auch sei, ich frage mich grade, was man so alles studieren kann, wenn man gar nicht vorhatte zu studieren. aber im moment bleibt mir nix anderes übrig, so wie es aussieht. ich hab massenhaft bewerbungen geschickt, bisher kamen nur absagen zurück und ich habe jetzt nicht so unbedingt die hoffnung, dass sich da noch was ergibt dieses jahr. deshalb kommt jetzt plan b ins zentrum: studieren. ich habe wirklich gar keinen plan wie das funzen soll, ob und wann ich mich wo einschreiben muss oder sonstwas. hat jemand ne idee, was ein 3,4er abiturient mit stärken DSP, religion und gmk machen kann? bwl??? ich weiß wirklich nicht weiter.
"Batman und Robin", hat er doch eh gesagt. Solltest dir dringend mal die alten Filme ansehen, vor allem Jack Nicholson als Joker ist sehr interessant. Auch wenn er komplett anders als Heath Ledger ist (und keinen so grandiosen Zaubertrick vorführt ). "Batman und Robin" war allerdings eher gewöhnungsbedürftig, wenn ich mich recht erinnere. ^^'' Aber Arnold Schwarzenegger hatte einen coolen Song! XD
...
Ich hab doch schon längst alle Batman-Teile gesehen, aber das ist eben etwas länger her. Ich bin auch nicht so jung, wie du es manchmal gerne hättest. Da kann man auch mal die ein oder andere Szene oder einen Film vergessen. Gerade weil ich im letzten Jahr unglaublich viele Filme gesehen habe.
Ich hab doch schon längst alle Batman-Teile gesehen, aber das ist eben etwas länger her. Ich bin auch nicht so jung, wie du es manchmal gerne hättest. Da kann man auch mal die ein oder andere Szene oder einen Film vergessen. Gerade weil ich im letzten Jahr unglaublich viele Filme gesehen habe.
...
Oh, brav! Ich hätte wohl meinem eigenen Button vertrauen sollen...XD
Oh, brav! Ich hätte wohl meinem eigenen Button vertrauen sollen...XD
...
Denke schon. Wenn ich meinen Status bei der Videothek anschaue, wo ich 155 Punkte habe, kann ich schon sehen, dass ich alleine dort über 90 Filme letztes Jahr ausgeliehen habe. Die restlichen Punkte habe ich durch die Geldaufladung bekommen. Manchmal habe ich auch einen Film doppelt ausgeliehen, weil ich den noch unbedingt mit meinen Freunden anschauen wollte. Also knapp 80 unterschiedliche Filme letztes Jahr. Und nur einer war richtig mies.