Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PS3 WLan Problem

  1. #1

    PS3 WLan Problem

    Hallo Leute

    Ich habe massive probleme meine Ps3 an das Internet zu bekommen. Deswegen erstmal allgemeine Infos.

    Mein Internetzugang befindet sich im 2.stock(Fritzbox Fon WLAN WEP), die Ps3 im Keller. Im 1. Stock befindet sich eine Fritz Box Fon WLan 7113(WPA/WPA2), die im Repeatermodus das signal bis in den Keller verstärkt(DIe Boxen kommunizieren über eine WPA 2 verbindung).

    Soweit funktioniert das ganze auch, ich bekomme stets zugriff über meinen PC auf beide Router. Auch die Wii bekommt Internetzugriff über den Repeater.

    Nur die PS3 macht Probleme. Dabei findet sie den Repeater einwandfrei, fordert brav das passwort an und will dann die netwerkeinstellungen des Routers abfragen. Und ab da hakt es. sie bekommt anscheinend kein Zugriff auf den Router. Dass Passwort hab ich schon mindestens 5mal neu eingegeben es tut sich jedoch nichts

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Elb2000

    Edit: Ach ja DHCP ist aktiviert.

    Geändert von Elb 2000 (27.12.2008 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Ich hab keine PS3, mir fällt allerdings doch spontan ein: Hast Du mal geguckt, ob der Router zugangsbeschränkt ist?

    Ich glaube gerade bei den Fritzboxen konnte man einstellen, dass keine neuen Geräte zugelassen sind (gleich, ob sie sich mit richtigem Passwort anmelden oder nicht). Wenn ja, dann dies kurz abstellen, die PS3 einwählen lassen, dann wieder die Beschränkung anstellen. Der Router kennt dann auch die PS3 und lässt sie auch zukünftig wieder rein.

  3. #3
    Router hat keine Zugangsbeschränkung.

    Ich hab mal weiter probiert und bin bis zum Verbindungstest gekommen. Die Ps3 scheint keine IP-Adresse zu bekommen. Zumindest bekomme ich immer einen Timeout beim abrufen der IP Adresse.

    Bei den erweiterten Einstellungen ist mir der Eintrag DCHP Hostname aufgefallen. Was hat das zu bedeuten?

  4. #4
    Bei sowas ist es immer schwierig, weil keiner von uns deine Netzwerkeinstellungen kennt. Aber ich lege dir erstmal dieses FAQ ans Herz: Mit der PS3 Online gehen.

    Da du Probleme mit der IP-Vergabe hast, versuch der PS3 eine feste IP-Adresse zuzuordnen.

    Gehe dazu auf die Konsole auf deinen PC (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben, ohne Anführungszeichen) und geben dort den Befehl "ipconfig /all" ein.

    Wichtig sind für dich folgende Daten:
    - DHCP aktiviert: Ja/Nein? Wenn Nein, dann prüfe wirklich, ob du diese eingeschaltet hast. Bei Nein, musst du in jedem Fall jedem Clienten in deinem Netzwerk manuell eine IP-Adresse verpassen
    - IP-Adresse: Welche Adresse steht dort? Anhand dessen kannst du ziemlich genau festlegen, welche IP-Adresse du bei der PS3 einzutragen hast. Sollte dort also, wie im FAQ beschrieben, eine IP-Adresse wie "192.168.2.53" auftauchen, so gilt: Jeder Client, der auf dein Netzwerk zugreifen will, muss die Adresse "192.168.2" haben. Die letzte Zahl bestimmt den individuellen Clienten und kann frei eingetragen werden, sofern er nicht von einem anderen Clienten benutzt wird. Theoretisch ist dabei von 0-255 alles möglich.
    - Subnetzmaske: ist in der Regel die "255.255.255.0". Wenn was anderes dort steht, dann auch in den Einstellungen der PS3 eintragen.
    - Standardgateway: Die Adresse deines Router, grob gesagt, erfüllt jedoch eigentlich eine andere Rolle. Wichtig ist für dich nur, dass du hier den gleichen Wert eintragen solltest, wie es dort steht.
    - DNS-Server: Die Adresse deines Nameservers, der dich auf deinen Anbieter weiterleitet. Auch hier nur wichtig: Das selbe eintragen.

    Ich würde dir erstmal vorschlagen, den FAQ komplett einmal durchzulesen, damit du schonmal, evtl. andere, Problemquellen ausschließen kannst und dann erst mit der manuellen IP-Vergabe beginnen.

  5. #5
    Ich hab der PS3 nun eine feste IP zugewiesen. DNS und Gateway habe ich mithilfe der kommandozeile herausgefunden und eingegeben. Die PS3 verbindet sich mit dem Repeater, logt sich ein und versucht sich mit dem internet zu verbinden (IP Abruf erübrigt sich ja). Nun bekomme ich jedoch einen DNS Fehler zurückgeliefert. Was ist zu tun?

  6. #6
    Versuch mal folgende Ports zu öffnen:
    TCP: 80, 443, 5223
    UDP: 3478, 3479, 3658

    Und versuch auch, als WLAN-Verschlüsserung WPA-PSK zu wählen, da einige mit anderen Verschlüsserungsverfahren Probleme haben, eine Verbindung herzustellen (ich selbst habe auch WPA-PSK).

    Wenn das alles nichts hilft, gib wirklich ALLES nochmal manuell ein, bei einigen soll es auch schon geholfen haben. Was einzutragen ist, steht ja im FAQ drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •