Top-Alben des Jahres 2008

1. Nine Inch Nails - The Slip
Gewohnt gutes Material von Reznor, was mit vor allem im direkten Vergleich deutlich besser gefällt als Year Zero.

2. Moonspell - Night Eternal
Das war das erste mal seit Jahren, wenn nicht überhaupt, dass ich zum Releasetag direkt zum Plattenhändler meines Vertrauens gerannt bin um mir eine CD zu kaufen. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Tolles Album.

3. Bloodbath - The Fathomless Mastery
Ich bin ja kein Beinharter Death-Metal Fan, auch wenn ich mir sowas ab und an gerne antue, und trotzdem habe ich dieses Album sehnsüchtig erwartet. Wahrscheinlich vor allem wegen Åkerfeldt, der mich mit Opeths Watersched endgültig überzeugt hat. Bekommen habe ich dann am ende genau das was ich wollte. Ein schnörkelloses Death Metal-Album mit einigen interessanten Ausflügen.

4. Opeth - Watershed
Was soll ich noch groß sagen. Ich habe dieses ALbum so oft rauf und runter gehört, und es hängt mir immer noch nicht zum Hals raus. Das heißt bei mir viel. Außerdem: Mikael Åkerfeldt = Win!

5. Gojira - The Way of All Flesh
Dieses Album ist einfach der Hammer und hat mich völlig vorwarnungslos aus dem Nichts getroffen. So tollen, abwechslungsreichen melodischen Death Metal, noch dazu mit intelligenten Texten findet man nicht oft.

Flop-Alben des Jahres 2008

The Faceless - Planetary Duality
Ihr erstes Album höre ich wirklich gerne, deshalb war ich sehr gespannt aufs zweite. ich wollte es wirklich mögen, ich habe ihm viele Chancen gegeben, aber irgendwie hats nicht gefunkt. Schuld daran sind für mich wohl vor allem das uninspirierte Songwriting, und der völlig deplatziert wirkende klare Gesang.

Pain - Cynic Paradise
Was genau mir nicht gefällt kann ich nicht sagen. Ich kann eigentlich nicht mal sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich finde nur alle vorhergehenden Alben um ein vielfaches besser.

Cynic - Traced in Air
Ungefähr das selbe wie bei Pain. Nach fünfzehnjähriger Pause habe ich einfach mehr erwartet. Im grunde nicht übel, ich habe aber einfach mehr erwartet.

Slipknot - All Hope Is Gone
Klingt wie Stone Sour, und wenn ich Stone Sour hören will hör ich Stone Sour, und nicht Slipknot.

Lieblingssongs des Jahres 2008

Hier jetzt alles zu beschreiben geht mir zuweit, deswegen gibts ne stupide aufzählung.

-Nine Inch Nails - Discipline
-Bloodbath - Drink from the Cup of Heresy
-Bloodbath - Wretched Human Mirror
-Dream Theater - Disappear
-Gojira - Vacuity
-Gojira - The Art of Dying
-Opeth - Coil
-Opeth - Heir Apparent
-Opeth - The Lotus Eater
-The Faceless - Leica
-The Faceless - An Autopsy
-Born of Osiris - Rosecrance
-Born of Osiris - Bow Down
-U2 - Hold Me. Thrill Me, Kiss Me, Kill Me

Lieblingsinterpreten des Jahres 2008

-Nine Inch Nails
-Tool
-Dream theater
-Opeth
-The Faceless
-A Perfect Circle
-Gojira
-Moospell

Neuentdeckungen des Jahres 2008

-The Faceless
-Born of Osiris
-Dream Theater
-Gojira

Aussichten auf 2009

Hab ich mich ehrlichgesagt noch kein bisschen mit beschäftigt. Ich weiß nur, dass ein neues Anathema Album kommen soll, auf dass ich durchaus gespannt bin. Ansonsten lass ich mich überraschen.