Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ideen für Spielfreiheiten gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ideen für Spielfreiheiten gesucht

Hi! Bei meinem aktuellen Projekt soll es viele Freiheiten für den Spieler geben. Mir fällt nur leider nicht viel ein... Habt ihr Ideen?

Wie wäre es mit der möglichkeit jederzeit Suizid begehen zu können.(im Prinzip das selbe wie "Beenden" nur mit Ani und in die Story mit einbezogen)

Äh...nette idee aber irgendwie sinnlos. Oo Held findet Messer->im Menü Messer wählen->Held ritzt sich,Animation abspielen,GameOver->neu laden

Was meinst du mit "Freiheit"?

Wenn du das Spiel weniger linear organisieren willst, sieh dir die alten Monkey Island-Spiel an. Dort bekam man eine Aufgabe, die in eine Reihe von Unteraufgaben unterteilt waren. Es wurde dann dem Spieler überlassen, diese nach Lust und Laune abzuarbeiten.

In anderen Spielen, wie z.B. in System Shock, empfanden es die Spieler als Freiheit, dass sie die Abschnitte in verschiedener Art lösen konnten. Man hatte z.B. stets die Wahl, ob man die Aufgabe jetzt mit oder ohne Drogen löst. Die Drogen waren ein nützliches, aber kein zur Lösung essentielles Feature.

ok spaß beiseite, die größte freiheit wäre wohl wenn man multiple enden also das man durch entscheidungen wie: gehe ich nach rechts oder links oder ob eine gewisse person in die party darf die story beeinflußen könnte, ist halt ne menge arbeit. eine andere freiheit wäre das der hero sich relativ frei durch eine wordmap fortbewegen könnte und so an orte an denen man schon war wieder hin gehen könnte.

eine andere etwas innovativere idee wäre es vielleicht das man eine nicht lineare story und frei entscheidungen über alles einbaut (ungefähr wie in gta, wäre von der umstetung halt nur sehr schwer)

hoffe das ich dir helfen konnte

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    ok spaß beiseite, die größte freiheit wäre wohl wenn man multiple enden also das man durch entscheidungen wie: gehe ich nach rechts oder links oder ob eine gewisse person in die party darf die story beeinflußen könnte, ist halt ne menge arbeit.
    Das is ne blöde Idee, ich würde das im Hintergrund machen, so wie das allseits bekannte Malthur-meter.

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Das is ne blöde Idee, ich würde das im Hintergrund machen, so wie das allseits bekannte Malthur-meter.
    Malthur-meter? was'n das?

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Malthur-meter? was'n das?

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    aso? naja ist ja daselbe nur das man davon nichts mitbekomt, geht aber auf daselbe prinzip hinaus -> Entscheidungen beeinflussen story.

Soll ja kein GTA IV werden ._. Es gibt auch nicht viel mit entscheidungen weil das halt der anfang ist. Man lebt ganz normal und dann passiert was wo es richtig losgeht.

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Soll ja kein GTA IV werden ._. Es gibt auch nicht viel mit entscheidungen weil das halt der anfang ist. Man lebt ganz normal und dann passiert was wo es richtig losgeht.
    Dann lass dem Spieler die Möglichkeit, normal weiterzuleben solange er will.

Das normale Leben am Anfang ist sozusagen ein spielbares Intro. Später passiert etwas da geht das spiel los und da gibt es keine möglichkeit mehr normal zuleben. Hab bisher: dating,wohnung kaufen,kochen,laden eröffnen,arbeiten,krüge zerschlagen,kisten hochheben sowas meine ich

Den größten Grad an Freiheit, auf den ich bei einem Spiel jemals gestoßen bin, hatte Morrowind. Vielleicht sollte man sich also daran orientieren:

Du landest auf einem fremden Kontinent mit nichts als den Sachen, die du am Körper trägst. Du kannst theoretisch von Beginn an den gesamten Kontinent bereisen, würdest dann aber bald von den wilden Tieren zerrissen werden. Also gehst du auf dem schnellsten Weg in die nächste große Stadt und suchst dir Arbeit bei den Gilden, wodurch du langsam mit der Story in Kontakt kommst. Oder du ziehst auf eigene Faust durchs Land und erfüllst mal hier, mal dort einen Quest, um erstmal Erfahrungspunkte und Rüstungsgegenstände zu sammeln.

Geh doch vor die Tür, da gibs Freiheit jede Menge sogar.
    Sry aber ich finde die Frage etwas, dumpf denn es klingt ehrlich gesagtso als hättest du kein RL XD

Naja, Freiheiten sind ziemlich einfach:
    - Alles kaputt machen
    - Story maßgeblich beeinflussen
    - eigenes Quartier
    - selbst bebaubar
    - Interaktion mit allem was es gibt
    - RL-Dinge (Bank, kaufhaus etc.)