So, nun ist aber mal gut. Weitere Diskussionen über Action-Kampfsysteme bitte in einem eigenen Thread, private Unterhaltungen bitte per PM.
So, nun ist aber mal gut. Weitere Diskussionen über Action-Kampfsysteme bitte in einem eigenen Thread, private Unterhaltungen bitte per PM.
Ayayaya ist doch wurscht, ist noch keiner von Kritik gestorben.
Zitat
Find ich ja etwas heftig. Im einen Satz wird hier über Überheblichkeit geredet, im anderen wird einem dann ein nicht weiter wichtiger RS-Fehler auf die Nase gebunden. Das ist ja fast überheblicher als Miveys Sarkasmus, den ich teilweise nicht im stande bin zu deuten xDZitat
also schämt euch jetzt!
Oder ich lass den Thread ins Comm-Forum verschieben und man benennt ihn in: "Ich kann ein AKS skripten und bin deshalb besser als die anderen" um xD
edit:
@Kelven
Zufälligerweise mal rechtzeitig xD
Seit dem Contest sind ja nun schon ein paar Monate vergangen, ich habe in der Zwischenzeit viel über Tierseele nachgedacht.
Ich habe es mir nun zum Ziel gemacht, dieses Projekt zu vollenden und mich von dem "Kurzgame für zwischedurch"-Gedanken zu verabschieden, denn hinter der Geschichte steckt viel mehr, als das, was man beim Durchrennen des Dungeons mitbekommen konnte.
Ich werde an Ju Shin also einiges verbessern.
-Mehr Möglichkeiten sich zu entwickeln
-Neue Skillanimationen
-Einblicke in die Geschichte des Helden
-Größere und abwechlungsreichere Dungeons
-Mehr Gegner
-Die Story wird eine größere Rolle spielen
-Viele fordernde Bosskämpfe
-Neues Shopsystem
-Versteckte Bonusinhalte
-Sidequests
-Drei verschiedene Enden
Einige Sachen sind schon umgesetzt! Es geht also gut voran.
Wenn es genug neue Inhalte gibt, dann werde ich mich um einen Trailer bemühen.
Ich hab nun noch einen Screen zur Vorstellung hinzugefügt (schon bekannt aus dem Screenthread) und hoffe, das Tierseele noch nicht ganz vergessen wurde ^^
Das gute bei Spielen, die geplant nur Kurzspiele werden sollten ist es, dass der Macher nie das Gefühl bekommt sich evt an seinem Werk zu überheben. Bei diesem Spiel bin ich allerdings zuversichtlich dass das wohl nicht passiert, denn es steht bereits auf einer soliden Basis und wie du weißt bin ich ja von der Demo recht begeistert.
Viel Erfolg weiterhin.
Geändert von DarkNanaki (01.04.2009 um 15:28 Uhr)
(Dank der April-Wahl habe ich Dein Spiel gefunden. Diskussionen hat es darüber schon gegeben, aber die waren mir zu alt, um sie durchzulesen. Falls ich Dir also nur altbekanntes Zeug serviere, liegt die Schuld ganz allein bei mir.)
Die abwechslungsreichen Schlaganimationen ergeben mit den Schrei- und Aaargh-Geräuschen eine vergnügliche Klopperei, die zudem angenehm frustlos abläuft. Bei solchen Spielen ist mir ein niedriger Schwierigkeitsgrad auch lieber. Deine Brüll- und Blutmassaker verströmem den liebenswerten Charme eines überdrehten Ulkes. Zwar fügt sich weder Musik noch Handlung in diesen Eindruck ein, aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens steht hier wohl auch eher die Spielmechanik im Vordergrund. Eben die unterhält auch ganz gut und könnte leicht gesteigert werden, wenn Du einige Stellen ausbügelst, die Falten in den Spielfluss werfen.
irritierend:
Gegnerische Soldaten beschleunigen nach einem Treffer in seltenen Fällen unheimlich und hacken in irrsinniger Geschwindigkeit auf mich ein.
Ich kann ein Tor (das vom Hof ins Gebäude führt) nicht mit gezogener Waffe passieren, selbst wenn ich fest davon ausgehen darf, dahinter ein paar Gegnerhorden anzutreffen. Erst dachte ich, die Demo sei schon zu Ende.
Mich stört es, wenn in den Dialogen ständig die Textbox auf- und abgeblendet wird. Das lähmt den Spielfluss, nervt mit unnötigem Geflackere und sieht auch nicht sonderlich gut aus. Lass sie doch einfach für den Verlauf des gesamten Gespräches dauerhaft an.
Beim Versuch, eine magisch verriegelte Tür zu öffen, fror die Heldengrafik fest. Da ich nicht gespeichert hatte, brach ich an der Stelle erst einmal ab.
Mogelstelle:
Gleich zu Beginn kann ich mich vor das Eingangsportal stellen. Die Soldaten prallen daran wie von einer unsichtbaren Linie ab und gelangen nicht an mich heran, während ich ungestört hacken darf. Die erste Feindwelle ist damit ein Klacks.
Danke für die Kritik
Ja viele Sachen die du ansprichst wurden schon genannt und sind teilweise schon ausgebügelt.Zitat
Es kommt vor, dass Feinde im Kampf schneller werden. Damit sollten die Gegner aggressiver wirken. Bei weiterem draufgehaue werden die Gegner auch wieder langsamer, das ganze macht allerdings keinen ärger, da man die Feinde ja weg kicken kann :PZitat
Das habe ich bereits behoben, aus irgendeinem Grund ignoriert der Hero Events, die als "touched by hero" eingestellt sind, events mit "collision with hero" klappen aber wunderbar und so wurde das problem dann auch gelöst.Zitat
Auch schon geändert, das ging mir erst auf den Keks, als ich das Game zum 10 mal getestet hatte.Zitat
Was genau meinst du? Weitere Infos wären mir hier ganz recht, vielleicht hat sich da noch ein Bug verstecktZitat
Ja das ist an dieser Stelle gut möglich, da ich verhindern wollte, dass die Gegner einem in den Außenbereich folgen :PZitat
Später im Verlauf gibt es solche Stellen nicht mehr
Tierseele hat wirklich Spaß gemachtLeider konnte ich nicht zu Ende spielen, da ich irgendwie nicht mehr den Kampfmodus verlassen konnte... xD
jetzt meine Bewertung:
Die Grafiken harmonieren gut und sehen auch recht hübsch aus. Die LEs könnten an manchen Stellen besser sein, aber ist ja nicht besonders tragisch!
Das AKS ist recht gut ! Bis jetzt auch das einzigste AKS was mir gefallen hat.
Die Idee mit den Sternzeichen/Tierzeichen ist auch recht gut( Schlange genommen xD)! Aus der Story kann man sehr viel machen! Ich kann da nicht viel sagen, da ich nicht sehr weit im Spiel kam^^.
Was stört ist die Textbox, das Weiß sticht so rauß und pass so nicht rein^^
Insgesamt hat mir das Spiel gefallenwerds mal wieder spielen, wenn ich Zeit finde^^
--
Hiho,
ich habe auch durch die April-Wahl dein Spiel gesehen und habs gleich mal angetestet.
Ein paar kurze Punkte, was ich so finde (auch das kann alles altbacken sein, so wie bei Troll, weil ich nicht alle X Beiträge vorher gelesen habe):
Atmosphäre:
Ist dir echt gut gelungen. Die düstere Umgebung zusammen mit den Soundeffekten und dem ernsten Protagonisten geben alles zusammen eine richtig gute Atmosphäre, da kommt Stimmung auf.
Story:
Kann ich noch nix zu sagen, weil ich nicht weit gespielt habe. Irgendwie ist das KS buggig (<--- fehlerhaft) deshalb hing ich gleich am ersten Endgegner und dann, als ich nochmal neu geladen habe hing ich am zweiten Speicherpunkt.
KS:
Zunächst mal: Ich war positiv überrascht^^. Das geht sowas von ab. Ich war war nur so am draufkloppen auf die Shift-Taste^^. Aber irgendwie konnte man leicht tricksen.
Einfach erstmal auf die Leertaste drücken und halten, dann geht er in den Block-Modus, dann einfach bei gefrückter Leertaste die Shift-Taste traktieren und man bekommt selbst keinen oder fast keinen Treffer ab, macht dafür aber alle anderen fertig.
Aber zu den Bugs (wahrscheinlich weißt du schon alles und ich schreibe umsonst, aber egal):
Ich konnte bei gezogenem Schwert manchmal das Item-Menü öffnen und manchmal nicht. Wenn es sich mal geöffnet hat, dann ging nichts mehr. Ich konnte nicht mehr aus dem Menü raus und konnte auch nicht mehr zuschlagen, nicht mehr blocken, nur noch rumlaufen.
Dann konnte ich auch nicht an Speicherpunkte oder durch Türen. Aber das Schwert einstecken konnte ich auch nicht, sodass ich da gehangen habe.
Das erste Mal ist mir das im ersten Bosskampf passiert. Dann aber auch kurz vor dem zweiten Speicherpunkt.
Kein Plan, was das sein könnte.
Insgesamt macht das KS aber einen noch ein bisschen unfertigen Eindruck. Irgendwie müsste es flüssiger sein und so.
Die Gegner kommen einem auch nicht sonderlich intelligent vor (ich weiß wie schwer es ist eine KI zu skripten, habe selbst damit Schwierigkeiten^^).
Aber in Lachsens AKS da verhielten sich die Gegner irgendwie so, als ob sie mehr Intelligenz hätten (vielleicht schaust du da mal rein und guckst was ab).
Insgesamt:
Ziemlich guter Eindruck, auch wenn ich noch nicht so viel davon gesehen habe (eben wegen dem KS-Bug).
Gruß,
Schiman
Edit: Oh mann, ich hab grad ein bissel die alten Posts hier gelesen -.- . Ich hab Lachsens KS hier echt net mit Absicht reingestellt^^. Die ganzen Posts vorher hatte ich da noch nicht gelesen. Wenn es dich nervt an dem KS gemessen zu werden, dann vergiss meinen Satz.
Geändert von Schiman (04.04.2009 um 13:40 Uhr)
danke für die Antwort
Das ist durchaus so beabsichtigt. Wenn du im Blockmodus kämpfst, dann hast du nur dann eine chance getroffen zu werden, wenn du angreifst.Zitat
Der Bug ist neu. Man kann sowohl im Inakiven- oder Kampfmodus das Itemmenü so oft öffnen, wie man will. Bei mir ist es da niemals zu fehlern gekommen. Vielleicht hast du noch etwas anderes gemacht, was dann letztendlich den Fehler verursacht hat.Zitat
(In der Demo ist es nämlich so, wenn man einen skill per ESC abbrechen will, dann kommt direkt danach das Menü, das könnte vielleicht zu fehlern führen)
Vergiss die KI, die normalen Gegner sind nur Backenfutter, um an Geld zu kommen. Ich lege mehr wert auf das Verhalten der Bossgegner, denn die sollen ja die eigentliche Herausfordeng sein.Zitat
Der erste Boss, namens Gon, der ist in der Demo ja nur ein normaler Gegner mit mehr Stärke und Tempo. Der kann mitlerweile schon ganz tolle Sachen und ist ne harte Nuss
edit:
Nee ne xD ich hab den LacksenAKS-Part einfach gekonnt ignoriert :PZitat
Also ich konnte das Menü im Kampf in der Regel gar nicht öffnen (hat mich auch gewundert, man sollte im Kampf ja heilen können). Nur manchmal gings und dann kam es zu Fehlern.
Vielleicht habe ich tatsächlich irgendwelche anderen Tasten noch gedrückt, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen (ist bei mir aber zwei mal kurz nacheinander aufgetreten).
Danach konnte ich eben das Schwert nicht mehr einstecken und dann gings auch nicht weiter.
Naja, ich hoffe, dass mit der Zeit das KS noch besser wird, dann wirds richtig Spaß machen.
Hey,
hab mir das vorhin mal runtergeladen und wollte es dann entpacken, aber da fragt er mich nach einem Passwort!? Wie lautet dieses denn?
Hmm es handelt sich um ein selbstendpackendes Archiv, eigentlich dürfte da kein Passwort sein, denn ich habe keins eingestellt.
Hat noch wer dieses Passwort problem?
edit: Getestet und festgestellt, dass da echt nen passwort vor ist >.<
Ich hab keinen schimmer welches, daher lad ichs neu hoch, tut mir leid
edit2: Irgendwas scheint da allgemein nicht zu stimmen, das Spiel ist 13,5MB groß und nicht über 30MB!
So hab einen neuen download link in die vorstellung gesetzt, ist jetzt wieder bei uploaded.to
Geändert von Mnemonik (05.04.2009 um 11:08 Uhr)
Hi!
Habe mir das Spiel auch mal runtergeladen und muss sagen: Cool
Die Atmosphäre ist das Beste daran (bisher), danach kommt meiner Meinung nach das KS.
Kommt mir ein bisschen vor wie Devil May Cry mit dem Rpg Maker ^^
Was mich noch nichtso überzeugt ist die Story, aber das wird sich ja vielleicht noch ändern (hab glaub ich 10 Minuten oder so gespielt ^^)
Viel mehr als Lob fällt mir also nicht ein.
Ah doch! Die Grabsteine am Anfang waren auf X gestellt, da hätte das obere Teil ruhig ein Sternchen sein können, weil ich grad so erkundungsgeil war und die ganze Map abgesucht hab.
Ich habe der Vorstellung mal den Trailer hinzugefügt, viel Spaß beim schauen![]()
Sehr schöner Trailer.
Man merkt, du hast dir hier wirklich Gedanken darum gemacht, das Spiel im Trailer richtig gut in Szene zu setzen. Der Anfang mit Abschnitten des geilen Friedhof-Intros des Spiels als Auftakt ist, auch passend zur Hintergrundmusik, ruhig und wirkt geheimnisvoll. Es wird eine gewisse Spannung aufgebaut, die sich später kraftvoll, sobald die Musik fetzig wird, ebenso fetzig entläd und dennoch nur erahnen lässt, wie viel Spaß das KS wirklich macht. Ich kann nur sagen, ingame bzw wenn man es interaktiv miterlebt, kommt das ganze noch sehr viel besser rüber als in einem Trailer.
@Mnemonik - So, ich hab mir jetzt ein paar Posts durchgelesen und dein AKS wird sehr oft gelobt. Daraufhin hab ich mir dein Spiel gezogen um mir selber ein Bild davon zu machen. Aber ich merke keinen wirklichen unterschied zu anderen AKS...
Was macht deines denn so besonders? ^^
Der Stil der Chipsets die du verwendest mag mir nicht sooo gut gefallen, aber ich finde dein Mapping trotzdem toll. =]
Die meisten Action Kampfsystem sind darauf ausgelegt gegen nur wenige Feinde gleichzeitig zu kämpfen.Zitat
Meistens wird es dann schon kritisch, wenn weitere Feinde dazustoßen.
Ich hab den Schwerpunkt darauf ausgelegt möglichst schnell viele Gegner niederzumachen. Damit kommt eine künstliche hektik auf.
Außerdem kannst du Angriffe abwehren, Zauber benutzen und es gibt eine Art Limitbalken, der dir zu beginn eine komplette Heilung einbringt, wenn du ihn gefüllt hast.
Spiel am besten noch ein paar weitere Games mit AKS, man merkt den Unterschied schon ziemlich, zum Beispiel bei Macht oder der gelbe Adler, jedes AKS spielt sich anders
Ich persönlich finde meins schneller und aggressiver
(Hast du den Trailer angesehen, da sieht man besonders, dass es meistens nur ums Massenabschlachten geht)
mfg