-
General
GTA 4 - Grafikfehler: SP3 DANACH installiert - oder zu schlechter pc?
hallo leute,
ich habe mir GTA 4 besorgt mit folgendem pc:
AMD Athlon 64 X2 3800+ (2x2.0GHz)
1GB Ram (DDr-400)
nVidia GeForche 9600 GT (512MB)
Windows XP SP3
Der Prozessor ist unter Mindestanforderungen (Bei Intel: 2x1.8GHz; bei AMD: 2x2.4GHz), der Arbeitsspeicher erfüllt sie gerade so.
Und ich habe folgendes Grafikproblem:
Alles, was Boden oder Häuser, oder sonstwas ist, erscheint braun-grau, also nur als Silhouette. Der Himmel ist blau, aber auch nicht gerade normal.
Ich sehe nur mich, mein eigenes Auto (Das nen halben Meter über dem Boden schwebt) und die Laternenmasten rechts und links (wenn alles so gut ist wie die - Respekt!)
Hängt dieses Problem eher damit zusammen, dass ich einen zu schlechten Prozzessor habe, oder damit, dass ich ERST GTA4 und DANN, als es nicht startete ("Schwerwiegender Fehler"), Windows XP SP3 installiert habe, d.h. während der GTA4-Installation war SP2 drauf...?
Wenn ich übrigens in nem Krankenhaus war, dann ist die Kreuzung davor annähernd perfekt, d.h. mit Schatten/Texturen/usw.. Wenn ich lange genug i-wo stehen bleibe, dann kommen auch immer mehr Autos und Texturen.
Bitte um freundliche Hilfe. ich mach mir aber keine zu großen hoffnungen; außerdem hole ich mir eh bald neues MB/prozzi/RAM... muss mal sein.
-
Ritter
Tja du sagst es ja schon, dein PC erfüllt wenn dann grad so die Anforderungen. Und weil Hersteller diese Werte gerne schön stellen, bräuchte es nochmal ne Ecke mehr.
Das Problem das du ansprichst dürfte auf den für heutige Spiele zu geringen Arbeitsspeicher zurück zu führen sein. Es ist einfach nicht genug Platz um die ganzen Texturen vernünftig zu laden und zwischen zu lagern.
Wenn die Preise noch immer so im Keller sind wie vor ein zwei Monaten, würde ich die Gelegenheit einfach beim Schopfe packen. Ein Gb Arbeitsspeicher haste zu der Zeit für nen knappen 10er bekommen.
-
Ritter
Nur nebenbei für Leute die nicht extra wegen GTA IV Sp3 installieren möchten:
Man kann eine Installation von Sp3 umgehen, indem man den Wert für die Service Pack Version in der Registry ändert. (zur Sicherheit vorher Backup der Registry machen)
Dazu eine kurze Anleitung:
1. regedit öffnen (Start->Ausführen->regedit eingeben und bestätigen)
2. Pfad zum Schlüssel CSDVersion aufrufen (Arbeitsplatz->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControlSet->Control->Windows)
3. Rechtsklick auf den Schlüssel CSDVersion und Ändern wählen
4. Wert (bei Sp2 z.B. 200 in Hexadezimal) in 300 umändern und bestätigen
5. System neustarten und GTA IV mit dem angeblichen Sp3 spielen
-
Ehrengarde
Dass man das SP3 nach der Installation von GTA4 installiert hat, hat damit erstmal nix zu tun.
Ansonsten darf man leider nicht immer auf die minimalen Herstellerangaben vertrauen. Es gab in der Vergangenheit mal ein Spiel, welches lt. Verpackung minimum 256 MB RAM verlangte, tatsächlich MUSSTEN es aber mind. 512 MB RAM sein um überhaupt flüssig spielen zu können, egal welche Monsterkomponenten sonst noch im PC verbaut waren...
Wie Spark Amandil schon sagte, das Problem wird eher zuwenig Arbeitsspeicher sein. Doppelt soviel, dann dürfte das Spiel deutlich flüssiger laufen (wobei ich pers. insgesamt 3 GB (also 2x1 GB-Modue) kaufen würde, GTA4 belegt bei meinen erkannten 3 GB zu 70%, ebenfalls XP mit SP3).
Was ebenfalls sein könnte: Veraltete Grafikkartentreiber. Installiere, wenn möglich, die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte. Gerade GTA4 profitiert enorm von aktuellen GraKa-Treibern... (Nebenbei: ATI-Nutzer MÜSSEN sogar aktuelle Treiber besitzen, sonst startet bei ihnen nichtmal GTA4...)
-
General
dazu passt, dass alles eine weile dauert, bis es erscheint. aber DDr-400 ist ja nicht wirklich schnell, und so oder so, ein neuer prozzi muss auch mal wieder her.
da gibt es für asrock-mbs solche "sockelupgrades", mit denen man seinen 939-sockel zu nem AM2+-sockel umwandeln kann. hat damit jemand erfahrungen gemacht?
mfg