Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Ideen für Spielfreiheiten gesucht

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    man konnte jederzeit sein schwert rauspacken und kloppen bis zum geht nicht mehr.
    Ich halte das für umsetzbar. Du könntest in deinem Spiel zwei Zustände einbauen. Solange man nicht mordet und raubt, ist man frei und kann sich überall bewegen. Sobald man einen NPC tötet (so wie man es z.B. in VD2 tun kann), legst du einen Schalter um und Stadtwachen werden zu Gegnern, die NPCs bekommen alternative Dialoge, bestimmte Türen bleiben dem Spieler verschlossen, und so weiter. Solange, bis er von einer Stadtwache besiegt wird und im Gefängnis landet, oder aber eine Kaution bezahlt.

Wenn du deinem Spieler diese Freiheit nicht vorenthalten willst, dann kannst du sie ihm theoretisch geben. Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen stehen. Wenn du ein Spiel über einen Dieb oder Straßenräuber erstellst, sollte es diese Möglichkeit geben. Als bloßes Bonusfeature ist es etwas zu aufwändig.

bei morrowind war es sogar noch komplizierter: bei kleinen vergehen bekammst du nur wenig kopfgeld aufgesetzt dh. nicht mal die wachen verfolgen dich und jemehr es wird desto härter reagiert die umwelt. übrigens eine solche umsetzung würde eine extreme ki erstens der gegner die ja auf jeder normalen map agieren müssen und eine krasse schadensberechung voraussetzen . das wäre bei weitem mehr als ein kleines bonusfeature ehrlich gesagt glaube ich nicht das jeder so was machen könnte viellecht mit dem rpgmaker xp und guten ruby scripts wäre es theorethisch möglcigh

Hey das bringt mich auf ne idee ich werd versuchen es so hinzukriegen das der spieler npc angreifen kann und in häuser stehlen kann,nach einer gewissen anzahl von straftaten kommt man ins gefängnis

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Hey das bringt mich auf ne idee ich werd versuchen es so hinzukriegen das der spieler npc angreifen kann und in häuser stehlen kann,nach einer gewissen anzahl von straftaten kommt man ins gefängnis
    Morrowind eben

Ne Menge Arbeit

interessant wer ein Umfeld-System: desto mehr du Scheisse baust oder gute Dinge tust desto Positiver oder Negativer reagieren die Bewohner dann auf dich

wirklich spannend wer ein Rollenspiel ohne Story
    man hat eine Gruppe, man ein riesige Spielfläche (in der man Z.B. Dörfer rettet oder zerstört), das Umfeld-System und man kann seine eigene Burg bauen

ich hoff das man ausbrechen kann aus dem Gefängnis was hött man dann für Freiheiten

Zitat Zitat von SpectrumDE Beitrag anzeigen
    ich hoff das man ausbrechen kann aus dem Gefängnis was hött man dann für Freiheiten
    Du wirst mit Fähigkeitenverlust freigelssen ^^

Zitat Zitat von SpectrumDE Beitrag anzeigen
    interessant wer ein Umfeld-System: desto mehr du Scheisse baust oder gute Dinge tust desto Positiver oder Negativer reagieren die Bewohner dann auf dich
    Kommt auf die Umsetzung an. Ob mir die NPCs nun Belanglosigkeiten über ihr armseliges Dasein erzählen oder mich beschimpfen, wäre mir erstmal egal. Wenn ein schlechter Ruf zu teureren Preisen und weniger Hilfe von Seiten der NPCs führt, ist es nur ein weiteres Hindernis, das man umschiffen muss. Mit spielerischer Freiheit hat das zunächst mal nicht viel zu tun.