Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Wichtiger ist wohl, dass ich in jedem Moment abbrechen und was anderes machen kann. In Zufallskampf-RPGs ist es unökonomisch, einen Abschnitt in der Hälfte abzubrechen und was anderes zu tun, da man dann immer noch dieselbe Anzahl an Kämpfen auszufechten hat. Plus den Umstand, dass der Level beim zweiten Anlauf genau gleich viel Spielzeit verbraten wird. Die Zeitökonomie bringt einen dazu, lieber durch einen Abschnitt durchzubeißen, als ihn später noch mal anzuspielen.
Das lässt sich umgehen. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber anstelle von Zufallskämpfen kann man die Gegner auch direkt sichtbar auf der Karte platzieren, ihre Route auf eine Mischung aus Random Direction und Move Towards Hero setzen und bei Berührung einen Kampf auslösen. Dann kann man Kämpfen jederzeit ausweichen. Respawnen kann man die Gegner dann z.B. beim Mapwechsel. Oder auch gar nicht, wie bei Morrowind.