Ich finde cool, dass sowas gemacht wird!
Nur war Vampire's Dawn nicht so mein Fall. Da gäbe es einige Titel, die ich lieber sehen würde.
Ich finde cool, dass sowas gemacht wird!
Nur war Vampire's Dawn nicht so mein Fall. Da gäbe es einige Titel, die ich lieber sehen würde.
--
Sehe ich genauso. Aber falls was daraus wird, werde ich es mir auf jeden Fall holen. Und Leute, überlegt mal wie sich das auf die Makerszene auswirken würde...
Edit: naja, ich meinte eigentlich, das wahrscheinlich viele neue kommen würden, um auch ihr eigenes VD zu schaffen.
Und wenn VD auf dem DS kommen würde, würde das Team eh alles neu Pixeln (bzw. Modellieren) und neu komponieren etc.
Geändert von diäitsch (26.12.2008 um 14:48 Uhr)
Genau so sehe ich das. Wieso sollte ein kommerzieller Titel für den Nintendo DS unterschwellige Werbung für ein Produkt von ASCII (oder aktuell Enterbrain) beinhalten?
Es wird sicherlich irgendwo durchsickern, dass Vampires Dawn seine Anfänge mit dem RPG Maker hatte, aber solange es nicht direkt im Produkt erwähnt wird, wird sich der Neulingzuwachs in der RPG Maker-Szene wohl kaum erhöhen.
Man sollte das hier wirklich nicht mit der Publizierung eines RPG Maker-Titels in einer Zeitschrift (wie damals in der Screenfun) gleichsetzen. Das Spiel, sollte es jemals rauskommen, wird höchstwahrscheinlich kaum mehr an ein RPG Maker-Produkt erinnern, da - wie im Artikel erwähnt - die kommerzielle Veröffentlichung eine grafische und auditive Überholung voraussetzt.
Mit einer erneuten Veröffentlichung eines ansprechenden aktuellen RPG Maker-Titels (z.B. Die Reise ins All) in einer Zeitschrift wäre man in Sachen Neulingzuwachs mit Sicherheit besser dran.
Edit:
Daran kann ich mich übrigens nicht erinnern. Im Gegenteil, anfangs wurde Vampires Dawn doch kaum wahrgenommen und nur vereinzelt gab es positive Rückmeldungen.Zitat
Erst nach einiger Zeit, mit den Neulingen, kam der Hype und seine Folgen.
Geändert von Kyuu (26.12.2008 um 20:36 Uhr)
Nichts anderes war mit "durchsickern" gemeint, oder glaubst du tatsächlich, dass diese Information den Redakteuren mehr wert sein wird als eine Randbemerkung, wenn überhaupt? Ich nicht.
Man sollte bedenken, dass Marlex nur hier einen Ruf hat, da draußen, in der professionellen Szene ist er ein Niemand, genauso wie Vampires Dawn ein No-Name-Produkt sein wird, das nicht mehr als ein Eckchen Text in einer Spielezeitschrift verdient hat. Ob da noch Platz für Hintergrundbeleuchtung sein wird? Ich denke nicht.
Aber ihr dürft natürlich weiterträumen und ich lasse mich auch gerne überraschen. :)
Ehre wem Ehre gebürt!
Auch wenn mir persönlich das Spiel nicht gefallen hat, für die Maker-Szene und die Unkenrufe, dass die Think-Tanks der Szene nicht ernst zu nehmen sind, ist es quasi sowas wie ein Todesurteil.
De facto ist eigentlich bewiesen, dass Maker es in jede "Sphäre" dieser Welt packen können, wenn sie sich nur klug und vorausschauend vermarkten. Zumal ich ebenso denke, dass wir nach dem Release mit einem Maker-Zuwachs rechnen dürfen, feine Sache also.![]()
Die News sind ja schon etwas älter. Ich gönn's ihm, auch wenn ich beide Spiele nicht sooo großartig fand (hab auch keines durch). Naja, mal gucken, da grafisch und musikalisch eh alles überarbeitet werden muss, mal schauen was draus wird.
Ich werd's mir zwar bestimmt so oder so holen, aber bis dahin werden eh noch 1-2 Jährchen ins Land ziehen.
der treffendste kommentar in diesem thread. die ganzen spekulationen über communityzuwachs kann man imo knicken, genauso die diskussion welche spiele lieber umgesetzt werden sollen, denn da sind wir bei dem einzigen punkt, den wir von marlex lernen können: wer sich dahinterklemmt erreicht was und das hat marlex getan, weswegen nun logischerweise vd und nicht UiD, MS, RiA oder schiessmichtod portiert wird.
sollte aber irgendwann doch ein review auf gametrailers von dem game mit ner endnote von über 5 punkten (was mir jetzt utopisch erscheint) auftauchen, kann man von einer allgemeinen bewegung sprechen, welche uns den vorteil verschafft minimale erfolgsquoten einzuheimsen, wenn man an Bewerbungen an nicht existierende deutsche Gamestudios eigene Makergames rantackert.
Richtig Los gehts für Marlex wohl erst, sobald die vd games nen cent gewinn gemacht haben und neue geschichten aus seiner feder dann komerziell vermarktet werden.
Ansonsten dürfen wir wohl bald aus dem dsgame neue chip und charsets rippen und uns dann von denen verklagen lassen 8D
Wird wohl nichts draus, auf der offiziellen Page wurden schon sehr lange keine News mehr geschrieben.
http://www.vampiresdawn-film.de/index.php?page=1
Was?! Jetzt sag nicht du hast dieses Game.
Hätte's mir auch geholt wenn ich japanisch könnte, hätte auch keinen Bock jedes Schriftzeichen im Wörterbuch nachzuschlagen. Schon blöd das die Japaner die guten Games nie außerhalb von Japan releasen...obwohl ToI doch viel besser ankam als TotT oder?
Ich hoffe, die kriegen die DS-Version vernünftig hin. Abseits von geschmäcklerischen Unterschieden gab es schon immer ziemlich viele Spieler, die VD besser fanden, als jedes andere Spiel (kommerzielle Dinger inklusive). Von daher ist die Portierung nachvollziehbar und gerechtfertigt. Die Ansprüche innerhalb der Community sind sehr hoch, der Casual Gamer will einfach nur gut unterhalten werden. Mit ein paar Optimierungen gibt VD das auf jeden Fall her und spricht darüber hinaus die pubertäre Vamp-ich-will-deinen-Hals-lutschen-Fraktion an.
Ich bin gespannt, werde mir aber wahrscheinlich keinen DS dafür kaufen, oder doch... oder nicht?...
Da liegst du falsch. Die Gegenbewegung fand erst später statt.Zitat von Kyuu
Geändert von Grandy (28.12.2008 um 03:11 Uhr)
Eine Gegenbewegung (die natürlich auch später stattfand) habe ich doch gar nicht gemeint. Ich meinte nur, dass Vampires Dawn wie jedes andere Spiel damals aufgenommen wurde und die Lobeshymnen erst später kamen.
Es hat durchaus Spaß gemacht und die Leute haben es auch angemessen formuliert, aber "GEIL!!! DU BIST MEIN GOTT!11"-typische Beiträge gab es afaik nicht, so dass man nicht von einer kopfstehenden Szene sprechen könnte.
--Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !
z.B. Sweet Dreams hätt ich lieben gern durchgespielt oder Rituale
Schon zu VD-Demo-Zeiten gab's die Debatte, "VD oder AT". Kurz nach der VV kam der Erdutschsieg beim Spiel des Jahres (77%PC/51%EC - so ein Ergebnis wird's nie wieder geben... weil sich das System geändert hat). Ob die Vergöttlichung da schon eingesetzt hat, weiß ich nicht mehr. Ist aber auch nebensächlich. Ob jetzt jemand von "Meisterwerk" spricht (gerade wieder bei der Allreise gelesen), oder "Du Makergott" ist für mich immer nur Formsache gewesen. Liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, als Autor ist das einfach nur eine Bestätigung der eigenen Leistung, für andere ein Grund, dich zur Sau zu machen, weil du nicht sofort kritisch reflektierst und so etwas schreibst, wie: "Hey, ich bin auch nur ein Kerl wie du und... äh... die anderen Nerds."
Nunja...Ich würde mir das Spiel jedenfalls für meinen DS holen^^
Marlex gönn ich das sowieso,soll er damit doch etwas Schotter machen
Rpg Zuwach KANN es denk ich schon geben,das kommt dann darauf an,wie auf die Ursprünge Vds hingewiesen wird.
Ausserdem...Von Computer zu DS sind große Unterschiede!
Darum verstehe ich Beiträge wie *Ich kann es mir downloaden,warum kaufen?"nicht. Es ist schliesslich etwas neues,VD stark verändert auf einem Ds zu zocken,als am staubigen Computer.
Jedenfalls glaube ich nicht daran,das das etwas wird.
mfg Mere.
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
also ich find den pc tausendmal weniger eingestaubter als den DS!!!
DS is für mich iwi nur kiddy kram, also nix halbes und nix ganzes... die meisten spiele extrem vereinfacht nur um es auch aufn DS rauszubringen... das nenn ich eingestaubt, aber jeder so wie er es halt braucht xD