mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83
  1. #1

    [PS2] Valkyrie Profile Silmeria Thread #5

    Fast pünktlich zu Weihnachten gehen wir hiermit in die 5. Runde des Themas, wer wie immer nochmals nachlesen mag, tue sich keinen Zwang an, und wusel durch alles durch, was im Vorgänger stand: viel Vergnügen ^^!

  2. #2
    Durchschnitt zählt von den Leuten, die im Kampf sind. (Reserve ist egal)

    Theoretisch kannst du Einherjar (und die Storychars) so viel trainieren wie du willst, aber es lohnt sich eben 2 auf einem sehr niedrigen Level zu halten, wenn man später einigen Chars die ganzen Skills beibringen möchte.


    Hierbei sei angemerkt, dass das auf keinen Fall unbedingt nötig ist, um das Spiel zu beenden. Das ganze macht die Sache nur einfacher, vor allem wenn man noch vorhat, das "Aftergame" zu machen.
    Bei den Release eines Einherjars kriegt man übrigens früh im Spiel viel weniger heraus, als wenn man das spät mit guten Items macht...

    Es gibt noch ein paar andere Sachen, die einem das Spiel enorm erleichtern können, aber da musst du wissen, ob du die wissen möchtest.


    Ich rate dir erstmal das Spiel einfach so zu spielen. VP2 ist zwar imo nicht so komplex wie SO3, aber es IST ein Tri-Ace Spiel und das merkt man dann doch stark.
    -------------------------------------------

    Naja bin gestern im 3. Kapitel angekommen (Coriander/Bergruinen von Serdberg). Werde dann diesbezüglich mal Deinen Rat beherzigen, und die hier vorhandenen Einherjar auf einem niedrigen Level belassen.

    Wenn Du noch ein paar allgemeine Tipps zum Spiel selber hast, könntest Du diese durchaus mal erwähnen. Eventuell lässt sich daraus ja was machen

    Zwecks der von Dir erwähnten Sache .... es ist ein Tri-Ace Spiel = komplex.
    Keine Ursache ich mag solche Titel die ein etwas kniffligeres und nicht gleich auf den ersten Blick durchschaubares KS/Benutzerinterface besitzen.

    Bin in dieser Sache schon etwas vorbelastet ... sag nur Vagrant Story, Unlimited SaGa um nur zwei zu nennen ^^

  3. #3
    So nun hab ich doch mal eine Frage ..... hätt ich bloss im letzten Post nicht so das Maul aufgerissen ^^.

    Und zwar folgendes ..... es geht um die Spezialfähigkeiten der Waffen. Irgendwie peile ich das nicht. Man kann ja im Chapter Dunkelheit über Dipan (2tes Kapitel) bei der Flucht aus dem Schloss das Schwert der Valküre mitnehmen.

    Alles gut und schön .... ich equipt weil unbedingt mal Spec Attack Nibelung Valesti sehen wollte.... doch wie wird diese SA ausgelöst
    Muss da irgendetwas beachtet werden? Irgendetwas übersehen? Da ich schon im letzten Post im Kapitel 3 war (und immer noch bin) ich die Aktion bis jetzt aber noch nicht gesehen habe. Ich frage mich ernsthaft .... was mache ich falsch???

    Danke für Antworten ......

  4. #4
    CT Counter auf 100 bringen und eine Waffe haben, die Soulcrush ermöglicht. Unten links oder rechts siehst du immer einen Counter im Kampf.

  5. #5
    Ahh besten Dank quo ! Hab mir diesbezüglich auch nochmal eben die Anleitung zu gemüte geführt ^^

    Die Anzeige muss also auf 100% sein. Problem ist nur .... kämpfe ich mit meinen Team gegen die Gegner sind die nach zwei Angriffen hinüber. So bekomm ich die Anzeige ja nie voll ..... weiterhin steht in der Anleitung das sich die Anzeige bei aufeinander folgenden Angriffen füllt..... hmmmm!

    Eventuell sollte ich mal nur im Kampf auf Alicia und Sylphide zurückgreifen .... sind die schnellsten und harmonieren gut im Kampf.

    Naja besten Dank nochmal ..... ich probier es gleich mal aus ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Die Anzeige muss also auf 100% sein. Problem ist nur .... kämpfe ich mit meinen Team gegen die Gegner sind die nach zwei Angriffen hinüber.
    Kopf hoch, das legt sich im dritten Kapitel, spätestens.
    Weil hier gibt es teilweise Dungeons, deren Gegner massig HP haben und du wirst für jeden HP weniger Dankbar sein, insbesondere bei gewissen Bossen.
    Die Hydra zum Beispiel oder den Entfalter.
    Das Spiel wird noch härter, also nur keine Bange. Kapitel 5 wird dann wieder etwas einfacher.

  7. #7
    @Dreammaster ...

    Weil Du es gerade ansprichst. Habe gerade (ich nehms mal an) das optionale Gebiet "Uralter Wald" freigeschaltet. Holla die Waldfee .... diese Trolle reißen meiner Party mit nur zwei Schlägen den virtuellen Popo auf. Des geht ja gar nicht ....

    Achja den Spec Atk - Nibelung Valesti hab ich nun auch schon mehrere male hinbekommen sieht sehr legga aus. Feine Sache. Dennoch versteh ich immer noch nicht so recht das Prinzip des ganzen. Funktioniert der Spec Atk immer noch nach den Zufallsprinzip?
    Weil ich komme nun ohne größere Probleme auf die 100% dennoch wird er nicht jedesmal aktiviert.

    Sry für die vielen Fragen aber ich bin ein KS Fetischist der alles bis ins letzte ausleuchten und verstehen möchte ^^

  8. #8
    100%+ Char muss einen Angriff ausgeführt haben.

    Greift man also nur mit einem Char an und füllt damit die 100% irgendwie auf, kann auch nur dieser eine Char den Soulcrush anwenden.


    Zudem kann mit dem Soulcrush auch wieder 100% erreicht werden, so dass man auch alle Partymember ihren ausführen lassen kann.
    Bei Aktivierung des ersten sinkt die Anzeige auf 80%, danach 60, 40, 20, wobei logischerweise das auffüllen von 20% durch einen Soulcrush nicht mehr nötig ist.


    Steht das nicht im Handbuch?

  9. #9
    @ Kiru ....

    Dein Bsp. mit dem einen Chara kann in meinen Augen aber nicht funktionieren. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt und dem aktuellen Equipment.

    Nehmen wir Alicia als Bsp. in einer x beliebigen Kampfsituation. Der Gegner wird attackiert = xx Schadenspunkte + xx Erhöhung der Spec Atk Anzeige! Danach springt der Special Attack Counter (weil Aktion nicht durch weitere Member fortgeführt) automatisch auf 0 zurück. Und so ginge das weiter....

    Nun weiss ich "noch nicht" ob das an späterer Stelle möglich sein wird. Im Moment habe ich ein Atk Wert der Waffe von 12x1 Treffer + Support auf die Spec Atk Anzeige.

    Und so wie Du es beschrieben hast ....... leider nein ^^. Diesbezüglich gibt das Handbuch nicht so viel preis.

  10. #10
    Das muss schon in einem "Angriff" passieren.
    Sobald die Ansicht wieder auf die normale Sicht zurückspringt, ist natürlich auch der Zähler auf 0.

    Im Grunde gibt es auch kaum einen Char, der ohne Probleme Solo-Soulcrushen kann. (um genau zu sein, einen^^)
    Möglich ist es aber später durchaus.


    Nur wenn du z.B. mit deinen anderen 3Chars die Anzeige auf 100% gefüllt hast, Alicia aber nicht beteiligt war, kann sie auch keinen Soulcrush nutzen.

  11. #11
    Soul Crushs sind aber nicht unbedingt das beste was man in Sachen Schaden erreichen kann. Mit starken, aber eben weniger gut für Combos geeigneten Angriffen erzielt man auf lange Sicht jedenfalls mehr Schaden.

    Wenn du effektiv spielen willst, dann entweder mit durchdachten Combos (inklusive Ground Bounces oder/und Air-Juggles) oder mit dem Ausnutzen der im Spiel zahlreich vorhanden Angriffs- und Schadensmulitplikatoren um die Angriffe so stark wie möglich zu machen.

  12. #12
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Soul Crushs sind aber nicht unbedingt das beste was man in Sachen Schaden erreichen kann. Mit starken, aber eben weniger gut für Combos geeigneten Angriffen erzielt man auf lange Sicht jedenfalls mehr Schaden.

    Wenn du effektiv spielen willst, dann entweder mit durchdachten Combos (inklusive Ground Bounces oder/und Air-Juggles) oder mit dem Ausnutzen der im Spiel zahlreich vorhanden Angriffs- und Schadensmulitplikatoren um die Angriffe so stark wie möglich zu machen.
    Also im ersten Durchgang würde ich mal normal spielen. Wenn du jetzt bereits anfängst mit Dylan und Co. Direct Assault zu machen, versaust du dir den Spielspass nur und verpasst einige gute Soulcrushes.

  13. #13
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Also im ersten Durchgang würde ich mal normal spielen. Wenn du jetzt bereits anfängst mit Dylan und Co. Direct Assault zu machen, versaust du dir den Spielspass nur und verpasst einige gute Soulcrushes.
    VP2 ist halt in Sachen Kampfsystem um einiges anders konstruiert als die zahlreichen anderen RPGs, weshalb die typische RPG-Spielweise wenig effektiv ist. Ich seh da keinen Grund, warum man nicht schon im ersten Durchgang versuchen sollte, das Kampfsystem kennen zu lernen und nutzen.

    Wenn man unbedingt die Soul Crushs sehen will, dann bietet sich ja die genannte Methode mit den durchdachten Combos an. Die sind ja dazu da um Soul Crushs effektiv zu nutzen.

  14. #14
    @ HazerX

    Deine Formulierung gefällt mir prima und passt wirklich sehr gut auf das facettenreiche KS von Silmeria.
    Ich persönlich versuche beim spielen einen guten Mittelweg zwischen straight forward und Raum zum experimentieren zu finden. Das dass Interface von VP 2 dafür geradezu prädestiniert ist steht außer Frage ^^.
    Jedenfalls bin ich mit dem durchdachten aber keinesfalls gleich durchschaubaren KS mehr als zufrieden.

    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bereits in den Genuss der Spec Atk von Alicia/Rufus gekommen. Nun werde ich mich mal verstärkt den Angriffsarten widmen. Mal schauen was da so meine verschiedenen Waffen und Charaktere rausholen ^^.

    Auch die Möglichkeit die Kämpfe in zwei verschiedene Gruppen aufzuteilen finde ich prima. Die Tri-Ace KS Progger haben tatsächlich dem Spieler vielfältige Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben.
    Den langen Kampf um Items für das Runenboard zu erbeuten und den kurzen Kampf um mehr EXP für die Gruppe zu sichern.

    Dazu gleich noch eine kleine Frage bzw. Feststellung : Kann es sein, dass man das Anführeritem im kurzen Kampf schneller bekommt wenn die Erweiterungsanzeige voll ist? So kommt es mir nämlich vor. Ich mein der nette Nebeneffekt bei voller Anzeige = mehr EXP + Kristalle ist mir schon recht früh aufgefallen. Die Sache mit dem Anführeritem dafür später ^^

    Die Trolle im Uralten Wald sind eigentlich auch kein Problem mehr, mit der mir
    gefundenen Taktik.

    Ansonsten : Current Location - Uralter Wald
    Alicia Lvl. 17 - Sylphide Lvl.17 - Dylan Lvl. 14 - Mithra Lvl.15 - Rufus Lvl. 16

    Größere Probleme gibt es bislang nicht ..... sprachs und verschwand im Dungeon

  15. #15
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass man das Anführeritem im kurzen Kampf schneller bekommt wenn die Erweiterungsanzeige voll ist?
    Anführeritems gibt es nur (aber immerhin zu 100%), wenn die 5 gelben Symbole auf der rechten Seite (damit meinst du sicher die Erweiterungsanzeige) am Ende des Kampfes noch alle vorhanden sind. Das ist dann ein Direktangriff. Weiterhin gibt es auch einen Bonus von 30 Kristallen wenn diese 5 gelben Symbole am Ende eines Kampfes vollzählig sind. Jeder Kristall gibt dann einen kleinen Bonus auf die EXP, so 5%, und man kann maximal 80 solcher Kristalle durch einen Kampf bekommen.

    Selbst wenn du nur EXP oder Kristalle sammeln willst sind Direktangriffe die erste Wahl, da sie mit dem richtigen Setup wesentlich ergiebiger sind als längere Combos.

  16. #16
    Bin jetzt in den Turgen-Minen ....

    Frageeeee !!!

    Welche Items hinterlässt der Gegner Wespennest? Bis jetzt konnte ich derer nur zwei erbeuten.
    Gesucht wird hauptsächlich das Anführeritem? Danke ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Bin jetzt in den Turgen-Minen ....

    Frageeeee !!!

    Welche Items hinterlässt der Gegner Wespennest? Bis jetzt konnte ich derer nur zwei erbeuten.
    Gesucht wird hauptsächlich das Anführeritem? Danke ^^
    Ich weiß zwar die Items momentan nicht, aber als kleinen Tipp sage ich dir: Wespennester gelten als "Geister", wenn du also die entsprechende Fähigkeit hast: Ausrüsten.

  18. #18
    Anführeritem ist Spectacles (dieses Item mit dem man Gegner analysieren kann) und dann noch Legion (nutzloses Accesssiore) und Royal Jelly (auch nutzlos, aber notwendig für Golden Eggs). Also alles eher nutzlos. In der Turgen-Mine geben die Gegner aber allesamt eh nur Mist her.

    Aber wegen Items solltest du dir wirklich mal den Item-Guide auf GameFAQs anschauen, der ist definitiv die beste Quelle dafür (aber hat leider auch ein paar Fehler bei der Körperteilzuordnung usw.).

    Die Wespen oder allgemein Gegner des Typs Geist kann man neben dem erwähnten Talent Geisterjäger (welches man ohne Bossausnutzung aber erst gegen Ende von Kapitel 3 bekommt) auch problemlos mit elementaren Angriffen oder gleich mit Elementsteinen besiegen.

  19. #19
    Ich habe mir die Item Liste schon zu Gemüte geführt ^^.

    Was ich persönlich immer etwas bedauerlich finde ist, dass es selten ein gutes adäquates deutsches Pendant dazu gibt. Also Lösungen in diesen Ausmaßen wie sie GameFaqs bietet. Die offiziellen LöBu´s aus dem Hause Piggyback etc. mal außen vor gelassen.

    Danke für Deine Mühe HazerX, aber ich brauch den deutschen Namen für meine Lösung ^^. Eventuell ist ja Spectacles auch in der PAL Version Namens technisch so belassen wurden. Legion ist es. Und aus Royal Jelly wurde Gelee Royal. Nebensächlichkeiten für die einen ..... für mich sehr wichtig.

    Wespennest ist für meine Party scheinbar kein Problem mehr (jedenfalls mit der aktuellen Truppe) ich muss wahrscheinlich mal zu schwächeren Charas switchen um das Anfü Item zu erhalten.

    Das Spiel ansonst ist wirklich eine reine Wonne .... aber von Tri-Ace hab ich bis jetzt eigentlich immer nur gutes gehört

  20. #20
    Spectacles kann man auch ganz normal im Laden kaufen. Ging aber glaube erst nach dem Adoula-Tempel oder noch etwas später.

    Huh, du bekommst also mit deiner Mainparty keinen Direktangriff bei den Wespen hin oder wie? Hmm, versuch es einfach mal mit feuer-elementaren Angriffen. Dafür ist ausnahmsweise Lezard mal zu gebrauchen, aber besonders auch Phyress (Bogenschützin aus dem Adoula-Tempel). Du kannst auch erstmal den Adoula-Tempel absolvieren (der ist eh einfacher) und dann dank dem neuen "Feature" um einiges flexibler kämpfen.

    Alternativ sollte eine Gruppe leichter Krieger, jeder mit dem Karsnaut (Schwert mit eingebauten Geisterjäger, gibts z.B. im Adoula-Tempel von den Waffen der Echsenkrieger) ausgerüstet, ebenfalls sehr schnell einen Sieg erringen können.

    Eine weitere Methode ist der Siegelstein am Ende der Turgen-Mine. Der macht alle nicht-elementaren Multiplikatoren zu feuer-elementaren Multiplikatoren bzw. deine Chars machen dann statt nicht-elementaren/phyischen Schaden eben feuer-elementaren Schaden. Allerdings wird dann Magie zum Bezugsattribut, also nutze das nur mit Bogenschützen und leichten Kriegern, die auch einen ordentlichen Magie-Wert haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •