Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Das Spiel gehört nicht umsonst knapp hinter SMT Nocturne/LC zu meinen persönlich besten PS2 RPGs überhaupt. Schön, dass du dich noch entschieden hast, es zu spielen, sonst hättest du wie du siehst etwas verpasst. Zudem hat dir ja ähnlich wie mir Resonance of Fate gefallen, deshalb müsstest du auch mit dem besserem Spiel vom gleichen Team etwas anfangen können. Ich bekomme gerade echt wieder Lust, meinen fünften Durchgang oder so anzufangen.
Allgemein stimme ich auch zu, dass viele Einherjar unterschätzt werden. Du solltest vor allem keine Magier benutzen, die sind nutzlos im Endgame.

Von der Story her gehören VP 1+2 auf jeden Fall zu den besseren von tri-Ace, auch wenn sie im Gesamten nicht überragend sind.
Stimmt, Valkyrie Profile 2 ist bedeutend komplexer als Resonance of Fate. Alleine schon durch die wechselnden (und teilweise interaktiven) Kampffelder muss man viel mehr überlegen. Die Weapon Customization hat mir bei RoF aber mehr Spaß als das Runensystem gebracht, welches ich in Teilen doch recht mühselig finde.

Die Story in VP 2 (Teil 1 habe ich noch nicht durch, bin bei Lezards Turm) ist sicherlich nichts Besonderes oder besonders komplex. Dennoch finde ich die Twists gut, ich mag die Charaktere und ganz ehrlich, ich bin auch mal über Geschichten dankbar, die nicht so übertreiben und mal bodenständig bleiben. Alleine schon dafür hat das Teil bei mir Pluspunkte sammeln können.

Mal sehen, heute spiele ich wohl nicht mehr weiter. Evtl. setze ich mich noch einmal an Teil 1, den ich phasenweise auch sehr spaßig fand....nur im Vergleich zu Teil 2 ist der Vorgänger doch recht simpel und einfach.