Oh Mann, wegen dir krieg ich wieder Lust, das Spiel noch mal auszupacken und zum x-ten Mal durchzuspielen. xD
Hui!
Dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du doch nicht zuerst VP1 beendest. Denn ab Kapitel 6 wird es etwas verwirrend mit der Story. Da werden auch teilweise Kenntnisse aus VP1 A-Ending vorausgesetzt, wie ich finde.
Hätte ich jedenfalls den ersten Teil nicht gespielt, hätte ich im letzten Kapitel nur wtf gesagt. ^^
Ich weiß nicht warum, aber bei VP1 fand ich die Dungeons etwas besser. Vielleicht liegt's daran, weil die Rätsel da auch etwas anspruchsvoller und abwechslungsreicher waren. Dafür rockt natürlich das KS von VP2. ^^
Und die Magier sind in diesem Teil leider nicht so wichtig wie in VP1. Sie richten am Ende nur noch wenig Schaden an und ab Kapitel 4 sollte man es imo unterlassen, die Gegner von vorne anzugreifen. xD
Hol dir lieber einen weiteren Bogenschützen oder eine Schwertkämpferin. Diese haben nämlich höheres Kombopotential, was sehr wichtig ist (für lilane/blaue Kristalle).
Und Rufus gehört zu den besten Bogenschützen und erlernt später sehr starke blitzelementare Angriffe. Von daher überleg es dir gut.
Aber wenn du ihn nicht leiden kannst, ersetze ihn durch Phyress oder eine andere. Nur ganz ohne Schützen solltest du nicht die Wohnung verlassen. ^^