[PS2] Der Persona 4 Thread
Mich wundert es ja schon gewaltig das noch keiner einen Thread zu diesem Spiel geöffnet hat. Also nehm ich mir einfach mal die Freiheit und mache es selbst. Happy Discussing 
Persona 4 ist für viele der erfolgreiche Anknüpfer an allen positiven Aspekte seines Vorgängers. Offline habe ich schon mit einigen Leuten über das Spiel diskutiert, und ich bin der Überzeugung das P4 gerade auf dem Gebiet der Charakterentwicklung und der Geschichte dieses mal noch besser überzeugen kann. Die Freundschaft zwischen den heranwachsenden Helden spiegelt sich hier für mich in einem bisher nicht gesehenen Umfang wieder. Sehr dramatisch fand ich das Spiel noch nicht, ich hab es aber auch noch nicht über den dritten Dungeon hinaus gespielt. Aber der Punkt für mich ist. Du kriegst als Spieler in Persona 4 das vermittelt was mir ein bisschen in Persona 3 gefehlt hat. Der Bezug und das bessere Verständnis zu den Charakteren. Einen wird man wohl auf jeden Fall in sein Herz schließen.
Grafisch haut das Spiel heutezutage niemanden mehr um, aber es macht mehr Spaß durch den Dungeon zu laufen, als in P3, denn diesesmal sind es ingesamt 9 Stück, die alle anders ausschauen. Die Umgebung in Inaba schaut toll aus. Richtig ästetisch, realistisch, traditionell japanisch eben. Da ziehe ich diese ruhige Gegend sogar der hektischen Großstadt vor, weil hier wirklich ne Menge Arbeit in die kunterbunte Welt geflossen ist. Die Shadows haben sich nicht großartig verändert, aber die Bossmonster erstrahlen förmlich vor Kreativität.
Die direkte Kontrolle über die Gruppe ist Geschmackssache, aber für mich war das ein langerwartetes Feature, das mir im Vorgänger gefehlt hat. Ich hatte bisher das Gefühl das es weniger Personas gibt als in Teil III, aber ich kann mich auch irren.
Der Soundtrack ist für mich toll, weil er jetzt neben dem bekannten J-Pop Elementen auch ruhigere Stücke enthält. Und die kommen meistens im Alltag zur Geltung, was die Nerven beruhigt - denn wer kannte das im Vorgänger nicht das das ständige Pop Gedudel einem irgendwann genervt hat?
Das Social Link System aus Teil 3 wurde übernommen, aber jetzt gibt es 5 Attribute die man bei dem Hauptcharakter steigern kann. Neu ist auch der Nebenjob, und das Fischen, weswegen ich auch öfters mal leichte Planungsschwierigkeiten habe.
Kein Beten am Schrein mehr, sondern Questen in der Umgebung mit allen möglichen NPCs. Es gibt noch immer die Wünsche von Elizbeth, aber nun kriegt man dafür nichts mehr, außer eine Steigerung des Social Links. Stattdessen muss man sich sein Material selbst erkämpfen und zum Waffenhändler bringen. Er erstellt dann daraus neue Ausrüstung für die Charas.
Im großen und ganzen finde ich die Welt lebendiger und schöner als im Vorgänger. Das KS ist weitgehend gleich geblieben. Die Story ist spitze. Ich kanns nur empfehlen.
Aber der Schwierigkeitsgrad scheint mir doch sogar eine Spur gesalzener zu sein als in Persona 3. Auf normal hatte ich schon sehr viele Probleme und bin ohne Lvln oftmals nicht ausgekommen. Vielleicht ist es auch nur falsches Managment mit den falschen Personas^^
Was haltet ihr von dem Spiel?