Schonmal daran gedacht, dass es Brillenstärken gibt, die die Gläser so dick wie Backsteine werden lassen? Und jetzt komm mir bloss keiner mit diesen Superdünnen Wundergläsern, die schlagen nämlich pro Glas mit 400 € zu buche.Zitat
Des weiteren kann man nicht pauschal sagen " die monats-linsen, die (im 6er pack, also für 3 Monate) ca. 30? kosten, die 3-monats-linsen die ca. 45? kosten (frag mich nicht weshalb ) und die dauer-linsen, die du 2 Jahre tragen darfst und einen Preis von ca. 73? haben"
Es kommt schließlich immer auf die Stärke der Linsen an, ob sie speziell angepasst werden müssen (Hornhautkrümmung) etc. Meine Monatslinsen kosten pro Halbjahr bsw 150€.
Jetzt zum Vorurteil, dass die Linsen leicht rausfallen würden. Mir sind in meiner sechsjährigen Tragezeit ein einziges Mal die Linsen rausgefallen und das auch nur, weil ich sie 16 Stunden ununterbrochen drinne hatte und einmal am Auge gerubbelt hab.
Wenn man seine Linsen pflegt, sie und das eigene Auge nicht austrocknen lässt, kann eigentlich nichts passieren. Ausser im Schwimmbad, da habe ich schon viele üble Sachen erzählt bekommen![]()
Ein weiterer Grund für das "rausfallen" kann sein, dass man eine Hornhautkrümmung hat und die Linse deshalb nicht genauf auf dem Augapfel hält. Dann muss eine angepasste her, die ersten sehr viel kostspieliger ist und zweitens einen unangenehmen Druck auf das Auge ausübt.
uhm... Und sonst kann ich eigentlich jedem nur raten, seine Kontaktlinsen vom Augenarzt verschrieben zu bekommen. Das kann zum einen Geld sparen (die Krankenkasse ersetzt zT die Kosten) und zum andern kann man sicher sein, dass man die richtige Stärke hat und eine eventuelle Anpassung vorgenommen wurde.
Oh, Thema ^^ ehm... also eingefärbte Linsen mit Sehstärke gibt es auf jeden Fall. Ob es sie in ausgefallenen Farben wie Gelb gibt, wage ich zu bezweifeln. Und ich weiss natürlich auch nicht, ob es bei farbigen Linsen eine Art Stärkegrenze gibt. Ich würd einfach mal den örtlichen Optiker löchern oder den Augenarzt fragen, ob das in irgendeiner Weise schädlich fürs Auge ist... soviel dazu![]()

Kontrollzentrum