Das Selbstportrait hat an einigen Stellen gestochen scharfe Linien (einige Haarstränen, die Augen), und der Rest sieht dann wieder irgendwie gematscht aus. Das passt nicht zusammen und sieht damit einfach nicht aus, obwohl es sonst beides für sich genommen einen guten Eindruck macht. Ich glaube wenn du die ein wenig mehr aneinander anpassen würdest käme das Ganze viel besser zur Geltung. Ein paar Skizzenhafte Linien wie bei den Haaren für die Gesichtszüge nehmen und die Linien der Haare weniger herausstechend zeichnen, evtl in mit einem Dickeren Pinsel und nicht weiß.

Augen und Früchte sehen klasse aus, grade bei den Augen gibt es von mir garnichts zu bemängeln o__O
Und das Glas Wasser erkennt man. Ist aber auch verdammt schwer gefüllte Gläser zu zeichnen, alle meine Versuche sind auf Ewig von meiner Festplatte verschwunden. Das sieht auf jeden Fall meilenweit besser aus als alles was ich bisher hinbekommen hab.

Was die Zeichenübungen anbelangt... ich finds ja wirklich klasse das du sowas machst und dann auchnoch so konsequent durchhälst, aber ich find es eher unnötig sie zu zeigen. Ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen den ersten und den jetzigen Übungen der es interessant machen würde sie anzuschauen.
BTW, wie machst du die eigendlich? Ich habe mal angefangen sowas zu üben, aber nach zwei-drei Versuchen aufgegeben Suchst du dir Photos die du abzeichnest? Hättest du da irendwelche Tipps die ich abstauben könnte, um länger durchzuhalten?