ah ist doch schonmal ganz gut!
aber ein paar grundlegende dinge noch zum malen mit malprogrammen:
lass dich von den möglichkeiten nicht vom wesentlichen ablenken!
alle tools bis auf ein normaler runder brush sind firlefanz die man nur zum finishing oder zum speedpainting benutzt. mach dir einen brush mit 100% Opacity und 30-50% Hardness (variiert je nach malprogramm) und versuch ein paar normale farbübergänge zu zeichnen indem du eine farbe nimmst (in dem beispiel unten hab ich rot und orange genommen) und sie in den hintergrund übergehen lässt indem du mit der pipete immer die farbe aus dem randbereich selektierst und so deinen übergang immer weicher werden lässt. veränder das brush tool dabei nicht!! so kannst du gut den richtigen umgang mit den brushes üben. so malst du dann auch das bild man kann mit dieser technik eigentlich alles malen bzw. man sollte alles so malen können - alles was über das so eingestellte brushtool hinausgeht sollte man erst verwenden wenn man damit konform ist (oder einfach mal so aus spaß was ausprobieren will)
hier hab ich mal schnell was gekritzelt um dir das zu veranschaulichen.
![]()
also keine verwischeffekte oder ähnliches.
hab ich bei dem landschaftsbild übrigens auch nicht benutzt.
(nur einen clonerbrush um zeit zu sparen und einen schwamm-artigen brush für die coolen wolkeneffekte)
natürlich sollte man das jetzt nicht so betrachten das die ganzen anderen möglichkeiten von zb. photoshop für grafiker uninteressant sind - im gegenteil - man sollte nur mit ganz wenigen anfangen zu malen, sonst "verwischt" auch der lerneffekt
in welche klasse gehst du eigentlich?
ich meine ich bin 21 und schon mitten im physikstudium da sind vorstellungen über etwaige grafikerkarrieren bereits uninteressant - als schüler ist das eine option die du dir ernsthaft überlegen solltest!!