Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: KILLERSPIELE!!!!11einseinself

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    kannst du das genauer vertiefen? meinst du jetzt, dass man sich mit den meisten "forenusern" nicht kompetent über einen film unterhalten kann, oder sie gewisse facetten eines filmes erst gar nicht erkennen um ihn ordentlich zu erötern oder zu bewerten, oder meinst du das die meisten menschen einen film nicht im sinne von stilistischem aspekt her verstehen, bzw kameraeinstellung, symbolik usw?
    ATM geht's mir eher hierum, also um diesen ganzen Thread. Er ist wie jeder andere Thread zum gleichen Thema. Niemand könnte Paroli bieten, indem er irgendwie Medienkritisch argumentiert. Z.B. ist die Angst vor der Simulation schon recht alt, sie reicht mindestens bis zum Roman zurück und die Computerspielkritik in Deutschland dreht sich nicht um Computerspiele, sondern ist das nationalistische Konsensprojekt von Linker und Rechter Politik im Namen Deutschlands und gegen Amerika.
    Keiner hier hat Interesse, sich irgendwie mit dem Thema auseinander zu setzen und den Leuten einfach mal den Teppich unter den Füßen weg zu ziehen.

Dieser Brief da platziert sich rethorisch z.B eindeutig Links. Der Verweis auf die "3500 Studien" ist ein rhetorisches Manöver, der Brief selbst ist voller linker Tropen usw. Da sorgt man sich offensichtlich nicht um die Kinder, sondern um die Utopia der Linken. Computerspiele bringen die gerade zu Fall, scheint es.

Das findet man auch recht selten - das jemand versucht, so einen Text zu analysieren und einzuordnen und davon ausgehen gegen ihn zu argumentieren. Rhetorik, das erste Medium der Menschheit, ist anscheinend ein Buch mit sieben Siegeln.

Zu guterletzt fehlt den Teilnehmern das wichtigste, was einem Medienbildung gewährt: Kritische Distanz zum Thema. Also genau das, was du für Filme entwickelt hast, fehlt den Leuten hier bezüglich Computerspielen vollkommen.

Leon der Pofi Gast
    @ianus kritische distanz ist wirklich wichtig. ich nehme an, du hast sicher schon mal mit waschechten soziologen geredet mir gefällt es, wie sie an ein thema rangehen, weil sie neutral sind und einfach nur berichten, was tatsache ist. sie zeigen die eine gruppe auf, und dann die andere. der leser kann dann selbst beurteilen, was er möchte. also beobachter, keine richter. man versucht auch, fakten aufzuzählen und keine mutmaßungen

aber das problem bei dem thema videospielen ist ja, dass beide gruppen mehr oder weniger lügen. die befürworter bringen argumente, die oft falsch sind, genauso die gegenseite. aber was mir auffällt ist, dass im zweifelsfall die spieler die kürzeren ziehen werden.

während die medien bewusst lügen auftischen um die menschen zu überzeugen, reagieren videospieler schnell über, was sehr häufig an den kindern/jugendlichen liegt, die einfach die medien aufs primitivste beschimpfen und keine echten argumente bringen. diese bringen eher die älteren zockern oder reiferen jugendlichen auf. jedoch ist es dann wieder soweit, dass dann die argumente von den medien gewählt werden, jedoch nur die UNTERSTEN argumente von den spielern rausgepickt werden. wer als aussenstehender dann eine reportage sieht, wem glaubt er dann? der tv sendung, die videospiele zeigen wo menschen erschossen werden und gelogene, nachvollziehbare beweise haben, wenn diese wahr währen, oder dem kleinen gangster nigga, der sehr gerne rangezogen wird, der vorm tv hockt, gta zockt und "scheisse grafik geil, haste gesehen, dem is da kopf weg" oder sonstige intelligenten sprüche von sich gibt, oder es wird einfach das dümmste zitat von allen rausgezogen ôo

unsere nachrichten/zeitungen haben sich kaum vom 2 weltkrieg (aber auch zuvor, gabs ja schon immer auf der welt) weiterentwickelt
    eine gruppe wird schon unterschwellig in einem negativen licht hingestellt. objektiv werden ernste themen nur selten beleuchtet
    die bildzeitung ist hier wohl das negativbeispiel. oder die kronenzeitung auch in österreich genannt. in österreich waren ja die fetten kinder wieder der renner im sommer, während die deutschen die koma-säufer-kinder in da reissn ghobt hom, jetzt nur ein beispiel. man sollte generell alle medien und nachrichten mit einer sanktion verhängen, die keine nachvollziehbaren und sicheren quellen aufweisen, wenn man 100 % eine lüge oder unterstellung nachweisen kann. auch wenn dann frau müller, 52 jahre, sich nicht mehr das maul über randgruppen in der bildzeitung zerreissen darf ^^ aber in zeiten des internets dürfte eine kontrolle auf diese weise nicht möglich sein. wo wir beim thema sind, wo freie meinungsäusserung und pressefreiheit endet. ich würde sagen, wenn bewusst lügen verbreitet werden

Geändert von Leon der Pofi (23.12.2008 um 22:54 Uhr)

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber falls es stimmt, haben sie meine volle Unterstützung. So wenig, wie Ärzte in Dt. verdienen, lohnt es sich gar nicht, nicht schwarz zu arbeiten.
    Ja,gute Ärzte verdienen in dt. wirklich zu wenig..
    Aber die Ärzte von der Petition sind mehrheitlich physiotherapeuten,die schicken gesunde Kinder in Heilpraxen,nur damit die diesbezügichen Zentren die Betten voll haben,um die Krankenpflege vom Staat zu kassieren....da verstehe ich keinen Spass mehr sry....
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    @Petition: Ja, lächerlich.
    Ja, wenn da Leute wie Theologen und Naturheilpraktiker zu beitragen und unterschreiben, kann da eigentlich nur Mist bei rumkommen, sind das doch Berufsgruppen, die per deffinition schon Scheiße für Gold und nicht Nachweisbares als absolute Wahrheit verkaufen...
    Ja,und OH MEIN GOTT,EINER DAVON IST MEIN NACHBAR
    Jedenfalls hat er den gleichen Namen,und den gleichen Beruf
    Und wenn ich den Typ schon sehe,bekomme ich Augenkrebs,bzw. sein Verhalten ist einfach unter aller Sau...sry für die Wortwahl,aber es ist wirklich so...

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    In Deutschland und Österreich ist man noch nicht mal so weit, dass man Autor, Figur und Leser eines Buches allgemein auseinander halten würde
    wir armen Winternachtsreisenden einer medial-missverstandenen Geistesbewegung.

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    In in Deutschland gekauften Videospielen kann man Körperteile abtrennen?
    Bei Plok, ja. Da wirfst du sogar auf eigenes Zutun mit Armen und Beinen um dich ... allerdings muss man diese wieder rechtzeitig einsammeln, damit das ganze auch Hand und Fuß hat (war das wieder ein Wortspiel oder was?)

Kann man allerdings nicht käuflich erwerben bzw. dürfte man nicht ~ ~. Hat kein USK-rating, ist es dann (wie alle alten GB-Spiele doch auch?) ab 18 only?

Zitat Zitat
    5-, 15- und 25jährige
    Juhu ich bin nicht gemeint^^ (18). Ansonsten amüsanter Text für zwischendurch, ich sag da nur:
    Zitat Zitat
    Killerspiele entstammen den professionellen Trainingsprogrammen
    der US-Armee,

Fast Drei Seiten...

God, you fucking people.

Zitat Zitat
    während die medien bewusst lügen auftischen um die menschen zu überzeugen, reagieren videospieler schnell über, was sehr häufig an den kindern/jugendlichen liegt, die einfach die medien aufs primitivste beschimpfen und keine echten argumente bringen. diese bringen eher die älteren zockern oder reiferen jugendlichen auf. jedoch ist es dann wieder soweit, dass dann die argumente von den medien gewählt werden, jedoch nur die UNTERSTEN argumente von den spielern rausgepickt werden. wer als aussenstehender dann eine reportage sieht, wem glaubt er dann? der tv sendung, die videospiele zeigen wo menschen erschossen werden und gelogene, nachvollziehbare beweise haben, wenn diese wahr währen, oder dem kleinen gangster nigga, der sehr gerne rangezogen wird, der vorm tv hockt, gta zockt und "scheisse grafik geil, haste gesehen, dem is da kopf weg" oder sonstige intelligenten sprüche von sich gibt, oder es wird einfach das dümmste zitat von allen rausgezogen ôo
    Das Problem allerdings ist, dass das Thema an sich nichts hergibt. Es gibt keinen erkennbaren direkten Zusammenhang zwischen manifestem Gewaltverbrechen und dem Konsum von Gewaltsimulationen. Ohne Auslassungen kann man das Thema überhaupt nicht verkaufen.

Die Sache mit den TV-Sendungen sollte dir als Filminteressierter eigentlich selbsterklärend sein. Das hat ebenfalls weniger mit Wahrheit als mit guter Filmrhetorik zu tun. Und mit Medientheorie. Wenn man sich nicht ein bischen mit Photographie auseinander gesetzt hat, wird es einem schleierhaft bleiben, warum den photographischen Medien der höchste Grad an Realitätswiedergabe zugeschrieben wird. Es liegt weniger an den Zeitungen und dem Fernsehen, als an den Konsumenten, wenn solcher Stuß unwidersprochen angenommen wird.

Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    wir armen Winternachtsreisenden einer medial-missverstandenen Geistesbewegung.
    Goethe ist auch so ein Problem. Kein Lehrer ist manns genug, euch zu sagen dass der Mann sein Leben lang ein Arschkriecher und Spitzel war. Mit so einem schwachbrüstigen Vorbild wird es für den idealen Deutschen natürlich leicht, zum NSDAP-Mann zu werden. Werk und Autor werden in meinen Augen nicht genügend differenziert betrachtet.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Dieser Thread hätte schon nach dem zweiten oder dritten Posting enden müssen. In Zeiten in denen man Importe oder Steam hat, ist sowas doch sowas von egal.

Ich kopiere jetzt einfach mal meinen Eintrag von /dev/null hierher:

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist, muss ich hier ein Zitat reinbringen, was besser nicht passen könnte . Herr Spitzer ist einer der Unterzeichnes des sogenannten "Kölner Aufrufs":
    Zitat Zitat von einem Interview zum Thema Killerspiele:
    Moderator: Woher haben Sie denn überhaupt diese Erkenntnisse gewonnen? Wie konnten Sie das messen?

Spitzer: Nun, Beispiel: Man lässt Leute ein gewalttätiges Computerspiel spielen [...] und hinterher guckt man, wie gewalttätig sind die. Und auch das kann man experimentell messen. Man lässt sie zum Beispiel einen Drink mixen aus Tabasco und Wasser. Und wenn die vorher ein Gewaltspiel gespielt haben, dann tun sie mehr Tabasco rein. Sie können das in Gramm Tabasco messen, dass die Leute vierfach - die tun da wirklich viermal mehr da rein -, vierfach aggressiver werden.
    Ohne Scheiß, steht so auf www.dradio.de. Sorry, aber wer hier auch nur ein ganz kleines Bisschen die Dinge hinterfragt, muss erkennen, wie bescheuert dieser Vergleich eigentlich ist. Dadurch, dass ein Spieler mehr Tabasco in den Drink mixt, ist er gleich ein aggressiverer Mensch?

Meine Mail an den "Kölner Aufruf" (Und nein, mittlerweile glaube ich nichtmehr daran, dass diese Mail irgendetwas bringt... Und ja, bereits zu anfang habe ich einen dämlichen Flüchtigkeitsfehler eingebaut ._. )

LOL WTF
    soviel Tabasco wie ich ins essen tu muss ich ein massenmörder sein 8)

Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    LOL WTF
    soviel Tabasco wie ich ins essen tu muss ich ein massenmörder sein 8)
    Und jeder 2 deutsche der seine Bratwurst scharf zu sich nimmt

Allein die Tatsache, wie hier der Großteil mit dem Aufruf umzugehen scheint und dagegen argumentiert… Pardon… „nerdisch“ redet, zeigt deutlich, dass Vielspieler einfach nicht in der Lage sind objektiv ein Thema zu diskutieren!

Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    zeigt deutlich, dass Vielspieler einfach nicht in der Lage sind objektiv ein Thema zu diskutieren!
    Pardon, aber das ist Pauschalisierung. Es gibt durchaus Leute, die sich objektiv zu dem Thema äußern können (*wink an meine Mail*), genauso, wie es auf beiden Seiten Fanatiker zu geben scheint...

Allein die Tatsache, wie hier der Großteil mit dem Aufruf umzugehen scheint und dagegen argumentiert… Pardon… „nerdisch“ redet, zeigt deutlich, dass Vielspieler einfach nicht in der Lage sind objektiv ein Thema zu diskutieren!
    Da empirische Studien aber großteils noch ausbleiben (oder ganz einfach Null Aussagekraft haben, siehe Manuels Post) ist es äußerst schwer, sich hier nicht auf rein emotionaler Ebene zu äußern. Etwas anderes tun die Verfasser des zu diskutierenden Pamphlets ja auch nicht, ein Verweis auf "3500 Studien" (oder wieviel auch immer) ist nicht objektiver als das Geblubbere hier.

Hast du dir die Petition mal durchgelesen(Inhalt)?
    Aufgrund solch einer Petition kann man auch keine richtige "Diskussion" beginnen, weil schon die Petition selber voller Fehler,bzw. aus lächerlichen Mutmaßungen besteht...
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Etwas anderes tun die Verfasser des zu diskutierenden Pamphlets ja auch nicht, ein Verweis auf "3500 Studien" (oder wieviel auch immer) ist nicht objektiver als das Geblubbere hier.
    ja~
    Aber die ganze Killerspieldiskussion in Sich ist doch schon total abwegig.
    Angefangen hat es glaub ich in dt. mit einem "Schul-Amoklauf".
    Natürlich wurden dafür gleich die Videospiele verantwortlich gemacht(war wohl am einfachsten...), ohne auch nur das soziale Umfeld des Täters zu begutachten.
    Schon allein das Wort "Killerspiel" kann einen nur amüsieren
    Also ist die Grundlage der "Killerspiel-Diskussion" schon fehlerhaft,bzw. einfach nur lächerlich...

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Aber die ganze Killerspieldiskussion in Sich ist doch schon total abwegig.
    Angefangen hat es glaub ich in dt. mit einem "Schul-Amoklauf".
    Es gab in den alten Philosophenschulen eine Regel: In den ersten Jahren hatte der Schüler zu schweigen und zuzuhören.

Angefangen hat es mit ganz alten Top-down-Shootern. Schon damals warfen linke Pädagogen den Spielen vor, Soldaten zu erziehen.

Zitat Zitat
    Es gibt durchaus Leute, die sich objektiv zu dem Thema äußern können (*wink an meine Mail*),
    Besser, wir schweigen auch darüber.

Punkt 2 des Kölner Aufrufs kommt mir bekannt vor.
    Mittlerweile sollen amerikanische (?) Rekruten Einsätze in CS erstmal üben, später sollen wohl so Drohnen gesteuert werden.
    Nach Abschnitt 2 hats mir dann auch gereicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Petition solche Wörter wie "Lernkompetenz" von Kritikern als Wischiwaschi-Begriff beschimpft wird, aber selbst ein paarmal das Wörtchen "Killerspiele" benutzen... Als ob dieser Begriff auch kein Wischiwaschi-Begriff wäre...

Unbedingt die Petition mal durchlesen. Nicht umsonst haben Kritiker der Petition schon medienwirksam verlauten lassen, die Petition werde großteils von Fanatikern unterschrieben. Sogar Eltern werden in Schutz genommen, die nicht für die mediale Erziehung ihrer Sprösslinge verantwortlich seien. Die ganze Petition ist eine - das sage ich voller Ernst und bin mir der Konsequenzen bewusst - Hetzkampagne, durchaus vergleichbar zu Zeiten der "Entarteten Kunst" oder der Hexenverbrennung. In dieser Petition wurde in keinster Weise sachlich argumentiert.

Mein oben genanntes Beispiel mit Tabasco wurde nebenbei von einem Herrn Spitzer geführt, der neben einem Doktor- und Professorentitel auch mehrmals Gastprofessor in der Harvard-Universität war. Bei allem Respekt, auch wenn er ein durchaus nennenswertes Leben geführt hat: Wenn er so eine Tabasco-Studie als sinniges Argument verwendet, kann der Kerl meinetwegen noch soviele Auszeichnungen haben, für mich disqualifiziert er sich als neutral denkender Mensch bei der Sache...

EDIT: Mal ein Zitat von einem nicht ganz taufrischen Zeitgenossen:
    Zitat Zitat
    Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.
    (Sokrates)

Geändert von Manuel (24.12.2008 um 14:39 Uhr)

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Angefangen hat es mit ganz alten Top-down-Shootern. Schon damals warfen linke Pädagogen den Spielen vor, Soldaten zu erziehen.
    Ja, aber damals war die Diskussion darüber noch nicht so groß,bzw. wurde nicht in der Öffentlichkeit geführt.
    Außerdem wurden viele solcher Spiele in dt. indiziert,was gewissen Leuten aber wohl immer noch nicht reicht...erinnert alles stark an die comichefte-Diskussion alter Tage^^

Nochmals zu meinem Nachbarn,der diese Petition unterschrieben hat:

Er verbittet seinen Kindern,mit anderen gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen (zb. im Schulbuss) dazu ist er noch streng konservativ(was ja nicht schlimm sein muss) aber wenn man dann gleichzeitig noch seine Frau unterdrückt,bekommt das alles doch einen faden Beigeschmack...
    Und von solchen Leuten soll ich mir mein liebstes Hobby kaputt machen lassen
    Diese Leute haben doch nichts besseres zu tun, als andauernd irgendetwas zu verteufeln,weil sie wahrscheinlich mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen, bzw. nicht klar kommen wollen...
    Konservativ schön und gut, aber man soll bitte doch noch den Verstand bewahren...

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Punkt 2 des Kölner Aufrufs kommt mir bekannt vor.
    Mittlerweile sollen amerikanische (?) Rekruten Einsätze in CS erstmal üben, später sollen wohl so Drohnen gesteuert werden.
    Also mir währes es lieber, wenn Maschienen fallen würden(oder besser keinen Krieg...),und nich Unschuldige 18 Jährige aus den Slums/Ghettos der usa,die quasi schon gezwungen werden, der Armee beizutretten...