Wenn du unbedingt was kostenloses haben willst, dann:

-würde ich dir raten, dich mal mit dem ganzen ein bisschen auseinanderzusetzen. Vor allem was den Server betrifft. Wie du Dateien uploadest, die Datenbanken einstellst, ect. ect.

aber ich bin trotzdem mal so sozial und helf dir ein bisschen.

-für mich ist der beste kostenlose Hoster www.bplaced.net. Keine Werbung, viel Speicher und auch Traffic. Dort kannst du dich ja mal registrieren und die Sache genauer ansehen.

-lade dir SmartFTP oder Filezilla runter, um die ganzen Daten danach auf den Server hochzuladen.

-dir stehen einige kostenlose Foren zur Verfügung, die du dir downloaden kannst. Darunter sind zB phpBB, WBBLite oder andere. Das VBulletin zB, was hier im mmx betrieben wird, ist nicht kostenlos. Du kannst dir ja mal einige Foren googlen und ausprobieren.

-danach lädst du die Daten auf den Server und rufst die setup.php (Beispielsweise) unter der Adresse auf und Installierst das Forum. Danach stellst du die Datenbank ein und kannst auf das Forum als Administrator zugreifen.

Alternativ kannst du auch Foren selbst von Hostern hosten lassen, allerdings würde ich das nicht so empfehlen.