Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Lohnt sich 2D noch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    jo @ den macher dieses thread

    es lohnt sich immer (wie schon gesagt), aber fals deine "freunde" 3d wollen dan gib den 3D.

    Geht nicht? Geht doch!!! Ganz einfach wenn du gut zeichnen kannst dan zeichne denen das in 3D und speichere es als pics ab. zwar geht das net so gut mit der Umgebung, aber man nimmt einfach einen etwas anderen einfal Winkel. zwar können dort einige Felder nicht mehr genutzt werden, aber man hat 3D^^ oder mache es wie RE2 das hat auch doch was und mit dem RPGM geht das, ok mit dem xp geht es besser aber ob du den hast?

    Und wenn du net zeich nen kannst dan frag jemanden. Also mit PhotoSchop CS(Cover Sucker^^)


    (allet von mior^^)Das zweite ist aus einem anime rausgeschniten.

    und dan macht man immer weiter und kan 3D like animationen erstelen und in rpg maker rein stopfen. vorallem bei den battel scenen oder kämpfen eignet es sich perfekt^^

  2. #2
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    wie definiert ihr "sich lohnen"?
    Es lohnt sich dann, wenn der Entwickler Spaß daran hat. Haben diesen dann auch die Spieler, ist es natürlich noch ein Extrakuchen.

    Zitat Zitat von CoverSucker Beitrag anzeigen
    Geht nicht? Geht doch!!!
    Das Problem wäre, diese Simulation durch ein Spiel in einer Entwicklungsumgebung wie dem RPG Maker zu ziehen. Zumal es wirklich nur rein simulativ ist und dem voran noch äußerst aufwendig. Alles in allem ist es ja leider nur Szenenweise möglich.

  3. #3
    jop schon oder man ibt sich richtig mühe^^ würde aber richtig schwer. man müsste den rpg maker vollkommen new schreiben

  4. #4
    Zitat Zitat von CoverSucker Beitrag anzeigen
    jop schon oder man ibt sich richtig mühe^^ würde aber richtig schwer. man müsste den rpg maker vollkommen new schreiben
    Und du meinst nicht es wäre einfacher, ein andere Programm zu nehmen als den Maker, mit dem man keine Grafiken machen/darstellen kann.
    Da 3D=Polygon. Selbst wenn du also eine eine Bild von einem 3D-Spiel machst, besteht dieses aus Pixeln und nicht aus Polygonen und ist somit auch nur noch 2D.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kedos Beitrag anzeigen
    Also 3 D= 2D+2D+2D (usw.)

    Wenn ich das richtig verstehe ist 3D nur ein zusammengesetztes 2D?
    Nein, da 2D nur zweiachsig ist und 3D dreiachsig, wenn ich es mal so sagen darf. In 2D hättest du dank der Pixel nur die X und Y Achse. Eine Tiefe gibt es nicht. Polygone weisen aber X, Y und Z Achsen auf (so als Beispiel). Haben also auch Tiefe. Was R.D. meinte ist, dass das Drüberlegen von 2D Bildern, sodass es so aussieht als wäre es 3D, nur Effekthascherei und wie ich es ausdrückte, eine Simulation von 3D ist. Demzufolge lässt sich auch kein wirkliches 3D im Maker darstellen. Es gibt einige Spiele, wo du mit der Eingabekonsole oder bestimmten Tastaturbefehlen auschließlich Polygone siehst. Natürlich wird ein Polygon auf Deinem Monitor auch in Pixeln dargestellt, irgendwie ist das so.

  6. #6

    kennt jemand noch den snes?

    kennt jemand noch den snes? da wurde oft getrixt da wurde ~falsches 3D ~ verwendet es bestand nur aus 2D Bilder aber man hatte den eindruck es wäre 3D bekannte beispiele Mario Kart für den snes dies tat man nur weil man mit der PS1 mithalten wollte
    könnte man mit dem maker ja mal probieren genügend rechenleistung haben wir ja =)

  7. #7
    Zitat Zitat von hamsterdance Beitrag anzeigen
    kennt jemand noch den snes? da wurde oft getrixt da wurde ~falsches 3D ~ verwendet es bestand nur aus 2D Bilder aber man hatte den eindruck es wäre 3D bekannte beispiele Mario Kart für den snes dies tat man nur weil man mit der PS1 mithalten wollte
    Das war kein falsches 3D, es waren echte, wenn auch sehr einfache, 3D-Grafiken.
    Das waren auch keine Tricks und man wollte auch nicht mit der PlayStation mithalten (Unsinn), es war Mode 7, ein Grafik-Modus des SNES, welcher von Haus aus implementiert war.
    Das, was nicht 3D war, waren die Bewegungen (man bewegte sich immernoch auf einer Ebene) und die Sprites (allerdings werden Sprites selbst bei heutigen 3D-Engines eingesetzt), so dass man von Pseudo-3D (oder 2,5D) sprechen muss.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Da 3D=Polygon. Selbst wenn du also eine eine Bild von einem 3D-Spiel machst, besteht dieses aus Pixeln und nicht aus Polygonen und ist somit auch nur noch 2D.
    Das stimmt nicht. Polygone können auch auf einer Ebene dargestellt werden, zudem sind sie nur eine von mehreren Möglichkeiten (weitere wären z.B. Raytracing-Verfahren und Voxels) zur Erzeugung von 3D-Grafik.


    --------------------------------------------------

    Was das Thema betrifft:

    Ja, 2D lohnt sich selbst noch heute und das auch kommerziell. 2D bedeutet nicht nur zweidimensional dargestellte Grafik, sondern - unabhängig von der Grafik-Darstellung - auch zweidimensionale Bewegung, was selbst in heutigen kommerziellen Spielen Einsatz findet (Strategiespiele, Beat'em-ups, Plattformspiele wie Jump'n'Runs, usw.). Allerdings, wie oben schon erwähnt, spricht man bei einer Mischung aus 2D und 3D von 2,5D.
    2D, egal ob Darstellung oder Bewegung, ist sehr simpel umsetzbar und stellt keine hohen Anforderungen und je nachdem, ob Zeitmangel (gerade in der Freeware-Szene ein großes Problem), oder zu schwaches System, bietet sich 2D an.
    Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass 2D jemals von der Bildfläche verschwindet.

    Geändert von Kyuu (30.12.2008 um 22:24 Uhr)

  8. #8
    @Kyuu
    Ja den Namen Pseudo 3D hab ich gesucht =) THX
    aber trotzdem steht glaub ich sogar in wikipedia ...man wohlte konkurenz fähig bleiben ~ zum Dreamcast und Ps1 bis die nächste konsole kommt
    achja danke für die wunderbare erklärung ^^ schreib ich mir auf
    aber sie war glaub ich nicht von haus aus integriert weil man in den modulen (wo die spile gespeichert wurden ) extra prozzesoren verbaut hat das dies möglich war der SNes unterstützt kein 3D

    ich suche noch den Link^^

  9. #9
    Zitat Zitat von hamsterdance Beitrag anzeigen
    aber trotzdem steht glaub ich sogar in wikipedia ...man wohlte konkurenz fähig bleiben ~ zum Dreamcast und Ps1 bis die nächste konsole kommt
    Das SNES hätte den beiden genannten (Next-Gen-) Konsolen niemals die Stirn bieten können, dazu waren die Architekturen und die erbrachten Leistungen viel zu weit von einander entfernt.
    Es ist zwar richtig, dass Nintendo mit dem SNES weiterhin konkurrenzfähig bleiben wollte (wäre auch idiotisch einfach den bisherigen Marktanteil aufzugeben), das allerdings eher durch Veröffentlichungen von spielerisch hochwertigen Titeln.

    Zitat Zitat von hamsterdance Beitrag anzeigen
    aber sie war glaub ich nicht von haus aus integriert weil man in den modulen (wo die spile gespeichert wurden ) extra prozzesoren verbaut hat das dies möglich war der SNes unterstützt kein 3D
    Mode 7 war von Anfang an integriert, daran wirst du nicht rütteln können.
    Das Extra, das du meinst, ist der SuperFX-Chip (nicht von Nintendo entwickelt), der zur Unterstützung eingesetzt war um noch detailliertere 3D-Grafik zu erzeugen. Das ändert aber nichts daran, dass Mode 7 echte dreidimensionale Grafik erzeugte.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Was ich meinte ist aber ein Screenshot, so wie es weiter oben gemacht wurde.
    Gilt das dafür auch? Weil das hab ich net gewusst XD
    So wie es oben gemacht wurde wäre es ja nur ne Screenshot den man gerippt hat.
    Nein, in dem Fall wäre es natürlich keine echte 3D Grafik und die Bewegung wäre ja auch nur auf eine Ebene reduziert. Es kann bestenfalls als 2,5D bezeichnet werden.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das man Polyegone in einer Ebene darstellen kann, hab ich mir auch schon fast gedacht (Dank dem Matheunterricht), war mir aber nicht sicher.
    Ein Polygon ist einfach nur eine geometrische Form, die mit Dreiecken nachgebildet werden kann und die in jeder Dimension ab der zweiten darstellbar ist. Beim Projizieren (die Vorstufe der Rasterisierung) von dreidimensionalen Polygonen (3D) auf den Bildschirm (2D) entstehen ja auch zweidimensionale Polygone. Jedenfalls kann man nicht grundsätzlich sagen, dass Polygone dreidimensionale Grafik-Darstellung bedeuten. ;)

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Naja, generell finde ich diese Einteilung in 2D und 3D etwas krude, denn wie gesagt spielen auch alle Makerspiele in einer dreidimensionalen Welt. Richtig 2D sind nur solche Spiele wie Mario. Wenn man genau sein will, müsste man schon von der Technik sprechen, also ob es sich um Rastergrafik, Polygone usw. handelt.
    Naja, bei Makerspielen ist es aber nie eine richtige dritte Dimension, sondern nur eine subtile Vermittlung der Tiefe durch vorgefertigte Grafiken und/oder Bewegung dieser Grafiken nach dreidimensionalen (Wahrnehmungs-) Gesetzen (z.B. Parallax-Scrolling: Objekte, die nahe beim Betrachter sind, bewegen sich schneller als die weit vom Betrachter entfernten).
    Aber selbst Mario spielt in einer zweieinhalbdimensionalen Welt, da durch Parallax-Scrolling eine Tiefe vermittelt wird (nur die Bewegung ist dann richtig zweidimensional).
    Richtig zweidimensionale Spiele findet man eigentlich vorwiegend nur auf sehr alten Systemen wie dem NES, oder ähnlichen.

    Übrigens meinst du mit Polygonen eigentlich Texturen, da Polygone im Grunde nur durch Eckpunkte festgelegt werden und erst beim Auflegen einer Textur zwischen diesen Eckpunkten sichtbar werden. Insofern ist alles Rastergrafik, da auch die Texturen als Rastergrafiken vorliegen.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Kyuu
    Wird Raytracing denn in Spielen eingesetzt? Ich kenne es von Renderprogrammen wie Povray, aber das Berechnen dauert ja erstens ziemlich lange und zweitens ist das Bild was dadurch entsteht ja nicht wirklich 3D, man kann sich in Bildern nicht bewegen.
    Klar, zumindest wurde Raycasting (ein simplifiziertes Raytracing-Verfahren) in den ersten dreidimensionalen Spielen wie Wolfenstein 3D und Duke Nukem 3D eingesetzt. Wurde und wird vornehmlich auf schwachen Systemen eingesetzt, da das Verfahren sehr schnell ist. So gab es auch für den GameBoy Advance zumindest einen Titel, der Raycasting zur Grafik-Darstelung verwendete.
    Aber du hast natürlich Recht, Raytracing ist grundsätzlich teuer (Raycasting ermöglichte nur eine zweidimensionale Bewegung, da nur auf eine Ebene simplifiziert), laut Intel sollen in einigen Jahren aber erste Spiele-Projekte an die Öffentlichkeit kommen, die nur auf Raytracing setzen (wahrscheinlich dauert es noch viel länger, bis marktfähige Titel erscheinen).

    Geändert von Kyuu (31.12.2008 um 16:16 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts daran, dass Mode 7 echte dreidimensionale Grafik erzeugte.
    "Erzeugt"? Naja, eine (zweidimensionale ^^ ) Ebene konnte so skaliert und rotiert werden, alle anderen Objekte musste die CPU aber erst wieder zuweisen, wo sie denn im zweidimensionalen zu zeichnen sind und wie groß (Abstand zur "Kamera" )

    Zitat Zitat von Liferipper
    FF stammt aus der NES-Zeit.
    Ja aber... bis Ende der SNES wurde FF weiterentwickelt

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Erzeugt"? Naja, eine (zweidimensionale ^^ ) Ebene konnte so skaliert und rotiert werden, alle anderen Objekte musste die CPU aber erst wieder zuweisen, wo sie denn im zweidimensionalen zu zeichnen sind und wie groß (Abstand zur "Kamera" )
    Richtig, eben diese Ebene ist echte dreidimensionale Grafik (das SNES war sozusagen die erste Konsole, die fähig war, echte 3D-Transformationen in einem Texture Mapping-Modus durchzuführen), dass die Sprites keine 3D-Grafiken waren, habe ich schon erwähnt, wenn ich mich nicht irre. :)

    Geändert von Kyuu (02.01.2009 um 17:52 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Richtig, eben diese Ebene ist echte dreidimensionale Grafik (das SNES war sozusagen die erste Konsole, die fähig war, echte 3D-Transformationen in einem Texture Mapping-Modus durchzuführen), dass die Sprites keine 3D-Grafiken waren, habe ich schon erwähnt, wenn ich mich nicht irre.
    Du sagst es '^^

    Zitat Zitat von anti-freak
    ähm....
    was GENAU willst du uns damit mitteilen??^^
    "Schuster bleib bei deinen Leisten."

  13. #13
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Polygone können auch auf einer Ebene dargestellt werden, zudem sind sie nur eine von mehreren Möglichkeiten (weitere wären z.B. Raytracing-Verfahren und Voxels) zur Erzeugung von 3D-Grafik.
    Was ich meinte ist aber ein Screenshot, so wie es weiter oben gemacht wurde.
    Gilt das dafür auch? Weil das hab ich net gewusst XD
    So wie es oben gemacht wurde wäre es ja nur ne Screenshot den man gerippt hat.
    Das man Polyegone in einer Ebene darstellen kann, hab ich mir auch schon fast gedacht (Dank dem Matheunterricht), war mir aber nicht sicher.

  14. #14
    Naja, generell finde ich diese Einteilung in 2D und 3D etwas krude, denn wie gesagt spielen auch alle Makerspiele in einer dreidimensionalen Welt. Richtig 2D sind nur solche Spiele wie Mario. Wenn man genau sein will, müsste man schon von der Technik sprechen, also ob es sich um Rastergrafik, Polygone usw. handelt.

    @Kyuu
    Wird Raytracing denn in Spielen eingesetzt? Ich kenne es von Renderprogrammen wie Povray, aber das Berechnen dauert ja erstens ziemlich lange und zweitens ist das Bild was dadurch entsteht ja nicht wirklich 3D, man kann sich in Bildern nicht bewegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •