ähm....
was GENAU willst du uns damit mitteilen??^^
@hamsterdance: ich finde auch, dass heute viele spiele nur noch auf effekte setzen, aber zum einen gibt es natürlich auch spiele, bei denen eine Story keinen sinn macht, wem wäre denn bei einem fußball-spiel eine story wichtig, und zum anderen gibt es auch was die story angeht ausnahmen, beispiel Bioware, ein entwickler, der Rollenspiele mit sehr spannender und gut erzählter geschichte und gleichzeitig guter Technik erstellt.
Auch in CoD4 nimmt einen durch die erzähldramatik die story gefangen, die eigentlich kaum existiert.
Aber sobald die Technik an die obergrenze stößt und nur noch minimale Verbesserungen möglich sind, wird wohl die story wieder mehr ins visier genommen, da sie dann eher das quäntchen auf der Waage sein wird als heute, wo vielen noch eher die Technik und die spielbarkeit wichtiger ist.
Allerdings gibt es aber auch genug Maker-Spiele und andere 2D spiele, bei denen die Story nicht sonderlich überzeugt, wobei 2D natürlich besser für Hobby-Entwickler ist und dort sicherlich noch lange weiterleben wird.
Ich wollt damit nur ausdrücken das wegen der schlechten grafik gerade auf die Story gesetzt wurde
Ich finde ebenfalls das mich snes spiele mehr in den Bahn (bann?) gezogen haben als heute die super mega tollen 3D spiele ..
Naja ich übertreibe gerne da ich den Snes und gerade die Nes toll fand und immer noch finde ich besitze zwar keinen snes aber ich emuliere ihn auf meiner wii so habe ich fast alle spiele zu verfügung dies es jehmals gab ..
Ich zocke sie auch fast jeden Tag
So jetzt noch mal zur Ausgangsfrage :
Ja 2D lohnt sich noch da ich finde die meisten spiele lassen sich so leichter umsetzen und es strahlt eine Optik und Charm aus wie vor vergangenen Tagen ~ sry für das schwelgen in erinnerungen ...
@Kyuu
Sagen wir es so es war kein richtiges 3D (eig schon wenn man es genau nimmt aber es ist nicht wirklich das was wir heute kennen es waren mehr ansätze für 3D bildung
die erste Konsole die dies richtig beherschte war die Playstation und Noch eine von Sega wie die heißt weis ich nicht mehr ...
aber ich bin trozdem noch erstaunt was man mit 3MHZ
und 128 KB RAM und 64KB Videografikarten ram alles anstellen konte ~)
Also im Fazit finde ich 2D immer noch einen Tick besser als 3D
--Cannonball Vorstellungsthread
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
Halb. Die andere Hälfte wäre, dass Design und Spiele in den seltensten Fällen wirklich dreidimensional geplant wird. Die Dritte Dimension ist Dekoration, Kulisse. Klar kann jemand mit mehr Geld hübschere Kulissen bauen, aber das ist bestenfalls eine Fußnote in der Theatherezension wert.Zitat
Reduzieren wir es auf einen Satz: Oblivion könnte auch so aussehen. Pick das Spielsystem von Oblivion auf diese Grafik und du hast ein gleichwertiges Spiel.
Wenn es tatsächlich nur die Fußnote gewesen wäre, hätte Oblivion nicht so erfolgreich sein können. Immerhin hatte es eines der mistigsten Level-Up-Sytemen ever, ein Alchemiesystem das nichts gebracht hat und die "freie Spielwelt" total vermurkst, für die Quests ist man fast nur durch immer gleich aussehende Dungeons gelaufen... Ich glaube das die Kulisse viel eher vor die Schauspieler gestellt wird, um nicht so viel am Stück selbst arbeiten zu müssen...
Aber geile Grafik hat mMn garnichts mit 3D zu tun, 3D ist nur eine Art die umzusetzen. Man schaue sich nur The Whispered World an, auch Castle Crashers macht so viel Spaß wie ein 50-Euro-Spiel. Die Publisher trauen sich nur zu wenig und setzen zu sehr auf Mainstream um auch mal ein 2D-RPG rauszubringen. Njoa, aber glücklicherweise findet man ja langsam zur Innovation zurück ^^
Meiner Meinung nach lohnt sich 2D nach wie vor. Es muss nur für die RPGs wiederentdeckt werden.
@Kyuu
Du weißt wie das gemeint war ~2D leichter zu entwickeln als 3D
=so mehr zeit für story und kleinerer details
Desweiteren muss man sich ja nur mal die entwicklungszeiten von 2D spielen anschauen im gegensatz zu 3D spielen ~![]()
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
Also lautet die Zusammenfassung:Zitat
Obwohl die FF-Reihe auf dem NES angefangen hat, ist sie eigentlich eine SNES-Reihe, weil sie sich bis einschließlich Teil 6 verbessert hat, die Entwicklung danach allerdings stehen geblieben ist.
Würde mich mal interessieren, was dabei rauskäme, wenn man das im F³ zur Diskussion stellen würde...
_Das_ glaube ich kann man sich doch denken :whistle: ! Aber es ist eigentlich ein offenes Geheimnis das grade in einer Serie mit einem Output wie FF die Entwicklung zu der Zeit stagniert hat. Dafür hat man ja auch alle nötigen Ressourcen ausgeschöpft um die Qualität trotz 3D Optik möglichst zu halten.
Wenn dann jemand diese wegen der Optik oder persönlicher Präferenzen bevorzugt hab ich auch kein Problem damit, ganz im Gegenteil... Aber man muss auch bei der Wahrheit bleiben. Und nein, eine SNES Serie ist es natürlich nicht und ich würde die 3 SNES FF zusammen auch nicht über alles stellen wollen.
Was ist so schlecht an 2D?! Klares Ja als Antwort auf die Kernfrage.
man der thread wir langsam lw hat noch jemand was zu sagen`?
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
Ja ich! xD
Also ich hab sowieso ne frage, und bevor ich n neues Thema eröffne...Also ist es (rechtlich) erlaubt, mit einem Editor von z.b. einem Echtzeit-Strategiespiel zu erstellen (im 3D look, wie z.b. Schlacht um mittelerde), davon einen Screenshot zu machen und es in deinem Spiel sozusagen als "Picture-Map" zu verwenden? Hab das mal i.wo gesehn, weiß nich was daraus geworden ist...
Gruß, Tobi (:
--
Darf man solange du kein Geld für dein Spiel willst =)
Weil sonst bekommste ein Brief wegen Grafik klau und darfste eine Dicke Strafe zahlen^^
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%