Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
„Was muss ich töten?“ – „Du sagst ein Drachenweib!? Na Großartig!“ – "Im Herz des bösen Hexenwalds? So sprich doch schneller alter Narr!" - "Jaha, Bestie, spür meinen kalten Stahl!“ – Bestie: „Ah, ich sterbe“ - Held:"Stimmt! Oh holde Jungfrau, ihr seid gerettet".
Schön wär's. Flott, prägnant und kein Wort zu viel. Mir fällt eher auf, dass die Macher zu viel schreiben, ohne auf den Punkt zu kommen. Das teilt sich dann in zwei Gruppen: Die die es zumindest beherrschen (Allreise, Planescape Torment), und jene, die es besser sein lassen sollten (will hier niemandem zu Nahe treten).

Fazit: Die Regelsamlung erinnert mich leider an die üblichen Amateur-Regeln zum Thema Storytelling, die man z.B. in der letzten Ausgabe des Forgotten E-Book findet. Sie KANN blutige Anfänger davor bewahren, absoluten Müll zu fabrizieren, allgemein ist sie jedoch nicht zu Ende gedacht und m.E. zu kategorisch formuliert.

Wenn's um Thema "gute Textboxen" geht, habe ich noch zwei Vorschläge auf Lager:

1. Lest euren Text immer laut vor. Am Besten beim Schreiben, mindestens aber, wenn ihr eine Textbox abgeschlossen habt - wenn der Text nicht "fließt" stimmt was nicht.

2. Wer ernsthaft daran interessiert ist, den Leuten wirklich aufs Maul zu schauen, sollte Nebenjobs im Bereich Dienstleistung suchen. Am besten hat sich für mich die Gastronomie herausgestellt, weil man sehr viele verschiedene Leute kurz einzuschätzen lernt muss, und im besten (arbeitstechnisch normalerweise schlimmsten) Fall sieht, wie sie unter Stresssituationen reagieren.