Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
Nö, die Zeit hab ich auch nicht ^^
Soll heißen, ich hab auch nichts gebastelt. Meine Eltern kaufen auch keinen Baum und stellen keine Grippe auf und der ganze andere unnötige Kram - außer Adventskalender und Adventskerzen, daran hält meine Mutter fest. In meiner eigenen Wohnung is das einzige weihnachtliche mein Weihnachtsmannmantel und der is mehr Gag.
Ich betrachte Weihnachten, wie es heutzutage gefeiert wird, als hektischen Kitsch.
Wärs noch so wie bei Findus und Petersson oder anderen Quellen aus vergangener Zeit, dann würd ichs vielleicht noch feiern (auch wenns auch dann kitschig gedacht ist, aber halt in einem anderen Sinne kitschig als das heutige einfach-alles-Bekannte-zusammenkloppen)
Heutzutage besteht Weihnachtsstimmung aus gerammelvollen Kaufläden und dem Geruch von Glühwein aus billigstem Fusel. Ich seh nicht ein, wieso ich da der Industrie einen Gefallen tun soll und das kaufe, was sie sonst nicht loswerden. Und selbst basteln is wie du sagst sowat, wo das Ergebnis nur benutzt wird um den Bastler nicht zu beleidigen. (ich verschenke grundsätzlich zu irgendwelchen Anlässen nur Dinge, über die ich ordentlich reflektiert habe - sprich die einen Bezug haben und lustig sind. So bekommt ein Kumpel zusätzlich zu anderem Krams auch mal Einmachgläser mit Wasser, das ich aus einer heiligen Quelle geschöpft habe ^^)

Ich würde meine gesamte Familie viel öfter zusammenkloppen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Aber einserseits würden die den Weg nicht immer auf sich nehmen und andererseits wär ich dann als Schläger verschrien. ._."
Weihnachten ist also eigentlich etwas, wo man die Familie zu einladen kann und die nicht drum rum kommen. Ich finde es schön das dann als schlagendes Argument nehmen zu können. Bin halt ein Familienmensch und brauch die nervende Verwandtschaft um mich rum.
Bei uns wirds dann auch so gehandelt, das nur die Kinder unter 18 Jahren was geschenkt bekommen. Da sind wir Kinder alle drüber weg. Nur meine Cousine hat halt och ne 2-jährige Tochter, die dann etwas kriegen würde.
Würde, wenn die Verwandtschaft denn zusammen feiern würde. Was sie nicht tut und was ich schade finde, weil ich so Zusammenkünfte eigentlich genieße.
Meine Eltern bekommen dann, wenn überhaupt, was nützliches was sie auch gebrauchen können. Mein Vater hat z.B. nur total abgetragene Hosen und 2 neue, die ihm ein paar Nummern zu groß sind. Das ist dann auch Schutz der Mitmenschen, wenn ich ihm was vernünftiges schenke.
Und ein Handy, das sonst garnicht verkauft wird, kann auch sehr wichtig sein.
Meine Mutter ist z.B. Diabetikerin. Wenn sie zu viel oder zu wenig Insulin spritzt, kann schnell was passieren. Da will man einfach abgesichert sein, das sie zur Not auch Hilfe rufen kann.

Kurz, du kannst nicht das ganze Fest und das Schenken schlecht machen.
Klar gibts Menschen die dann wirklich nur nutz- und schmuklosen Tand schenken, den man nach Weihnachten an die Kollegen beim Schrottwichteln weiter gibt. Aber das Fest hat viele Vorteile und die überwiegen nunmal.

Ich habe sogar das Gefühl das "Weihnachtshass" die letzten Jahre total in Mode gekommen ist!
Es häufen sich die Meinungsbekundungen (die es zwar schon immer gab, aber die immer häufiger auftreten", das Weihnachten absolut scheiße ist und jeder froh sein sollte, wenn die Zeit vorbei ist.
Das ist doch Quatsch. Als Kind hat das sicher jeder toll und aufregend gefunden. Ob er sich nur auf die Geschenke gefreut hat oder es super fand den Eltern bei den Vorbereitungen zuzusehen ist da egal. Ab nem gewissen Alter schlägt das dann um in diesen Weihnachtshass.
Scheiß Pubertät, kommt da schnell wieder raus um Weihnachten genießen zu können.
Ist doch schade sich selbst die Stimmung zu vermiesen, nur weil man sich gegen alles und jeden bei diesem Fest stellen muss.
Warum kann man nichtmal die Gelegenheit nutzen und mitfeiern? =/

Btw mag ich keinen Glühwein, weder aus billigem Fusel noch aus gutem Wein.
Aber einen heißen Tee oder Kakao am Abend ist doch schön. Die Jahreszeit schreit doch gerade zu danach in Gemütlichkeit und Wärme zelebriert zu werden.

Weihnachten ist toll, alles duftet nach Tanne, die Stadt glitzert bunt, idealerweise liegt eine dicke Schneedecke über allem, es wird früh dunkel und man verbringt die Abende daheim mit Freunden und Verwandten.
Diese ganzen Eindrücke und Düfte - dem kann man sich doch nicht entziehen! @_@"
*Schokonikoläuse verteil*