Nö, die Zeit hab ich auch nicht ^^
Soll heißen, ich hab auch nichts gebastelt. Meine Eltern kaufen auch keinen Baum und stellen keine Grippe auf und der ganze andere unnötige Kram - außer Adventskalender und Adventskerzen, daran hält meine Mutter fest. In meiner eigenen Wohnung is das einzige weihnachtliche mein Weihnachtsmannmantel und der is mehr Gag.
Ich betrachte Weihnachten, wie es heutzutage gefeiert wird, als hektischen Kitsch.
Wärs noch so wie bei Findus und Petersson oder anderen Quellen aus vergangener Zeit, dann würd ichs vielleicht noch feiern (auch wenns auch dann kitschig gedacht ist, aber halt in einem anderen Sinne kitschig als das heutige einfach-alles-Bekannte-zusammenkloppen)
Heutzutage besteht Weihnachtsstimmung aus gerammelvollen Kaufläden und dem Geruch von Glühwein aus billigstem Fusel. Ich seh nicht ein, wieso ich da der Industrie einen Gefallen tun soll und das kaufe, was sie sonst nicht loswerden. Und selbst basteln is wie du sagst sowat, wo das Ergebnis nur benutzt wird um den Bastler nicht zu beleidigen. (ich verschenke grundsätzlich zu irgendwelchen Anlässen nur Dinge, über die ich ordentlich reflektiert habe - sprich die einen Bezug haben und lustig sind. So bekommt ein Kumpel zusätzlich zu anderem Krams auch mal Einmachgläser mit Wasser, das ich aus einer heiligen Quelle geschöpft habe ^^)