Ich mag Weihnachten, wahrscheinlich grad wegen den Traditionen. Von meiner Kindheit hab ich ne sehr romantisierte Erinnerung, "da" war alles halt noch unkompliziert und überraschend und alles ^__^ Die Erinnerung an die damalige lange Vorfreude auf Geschenke und die Atmosphäre ist ziemlich wach ^^
Und an Weihnachten hat sich die letzten Jahrzehnte nicht viel geändert, ausser dass alle älter geworden sind. Ok, dieses Jahr.. mal sehen, meine Mutter ist gar nicht mehr da, sie ist vor 2 Monaten gestorben. In der Familienkonferenz wurde aber beschlossen, dass wir trotzdem versuchen, Weihnachten zu machen wie immer, auch in Erinnerung an sie.
Jedenfalls: damals wie heute mag ich Kerzen und deren Licht, den Kontrast von draussenkalt und drinnenwarm, Apfelsinen, Nüsse, Tannenduft, Weihnachtsplätzchen und auch das gemütliche Zusammensitzen mit der Familie. Ah, _eins_ hat sich geändert in den letzten 10 Jahren: inzwischen sind wir abends alle n bissl angeheitert, weil mein Vater immer aus seiner Privatbar kredenzt ^__^

Njoah, wie siehts aus.. hatte dieses Jahr frühzeitig - also ne Woche vorher - alle Geschenke zusammen, also kein Stress. An Heiligabend wird dann der Baum reingeholt, mein Schwesterherz übernimmt die Aufgabe meiner Mutter und schmückt ihn, die letzten Geschenkpapierpackungen werden verklebt, gegen 5 gehts in den Gottesdienst (man kann an einem Finger abzählen, wie oft pro Jahr ich nen Gottesdienst besuche). Danach gibts Kartoffelsalat + Würstchen + Wein zum Vorglühen. Dann die Bescherung direkt am Weihnachtsbaum (mit echten brennenden Kerzen) im abgedunkelten Wohnzimmer zu Weihnachtsmusik, die dieses Jahr vermutlich ne große Lücke am Platz meiner Mutter offenbaren wird. Und normal gibts dann lecker Stuff zu trinken und je nach Geschenke sitzt man dann noch ein bisschen rum und liest oder probiert aus oä. Dazu immer mal wieder ne Praline oder so :A Njoah, wenig Abwechslung, aber .. so wars immer und so wars auch immer gut.
Weihnachten is bei uns immer nur direkt in der Familie, keine Tanten und Onkels usw, sondern nur Geschwister und Eltern (dieses Jahr nur ein Elter, dafür mein Kerl dazu), und da fällt mir "fröhlich grinsen" normal nie schwer, weil es immer ne Menge zu grinsen gibt - ob Weihnachten oder nicht.