-
Examinierter Senfautomat
Antwort: Ich hoffe mal, dass du mit weitermachen meinst, ob ich an der Uni bleiben will. Falls dem so ist, muss ich sagen, dass ich aktuell eigentlich nur noch so schnell wie möglich aus diesem Komplex von Theorien raus will und praktisch arbeiten will. Gerade das letzte Praktikum hat mir wieder gezeigt, wie viel Spaß mir die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht.
Die Uni ist momentan das absolute Gegenteil davon, da sie einfach Routine ist (Referat halten, Hausarbeiten schreiben etc.) und ich im Master immer noch so behandelt werde, als ob ich keine Ahnung vom wissenschaftlichen Arbeiten hätte. Manchmal ist das echt nur noch frustrierend. Es gibt zwar auch Kurse, die wirklich Spaß machen, und Dozenten, die das genaue Gegenteil davon sind, bei denen handelt es sich jedoch um wenige (löbliche) Ausnahmen.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen Teil von mir, der darüber nachdenkt, ob er nicht noch eine Promotion machen soll oder eine Zusatzqualifikation für den Bereich Sonderpädagogik (für Menschen mit Behinderung) machen soll. Der Bereich Sonderpädagogik schwirrt mir dabei schon eine ganze Weile durch den Kopf, konkret ist er allerdings noch nicht.
Insgesamt muss ich abwägen, was ich weiter machen werde. Die Tendenz geht allerdings dahin, erstmal ins Referendariat zu gehen und danach regulär zu unterrichten.