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Ist das nicht das Grunddesign der SMT Reihe? Also, ich hab neben Persona nicht so viel davon gespielt, aber die, die ich angespielt habe, waren sehr dungeon-crawlig. Hell, selbst Persona hat das ja immer noch, bis Teil 5. Dort ersetzen sie viel vom Dungeon Crawling durch "sinnlose Gespräche weggrinden"
Ja, selbst Teil 5 noch. ^^ Der Unterschied zur Hauptserie ist für mich aber, dass es sich in Persona besser ins Gesamtkonzept einfügt: Das Dungeoncrawlen ist einerseits ein sehr cooler Höhepunkt im bewusst trivialen, menschlichen Alltag und hat andererseits auch so eine Spiegelfunktion, eben weil der Alltag – nicht nur auf die Dialoge bezogen – in diesen Spielen auch immer was Routiniertes, Grindiges hat, das auch jedes Mal eine inhaltliche Bedeutung hat. (3: Selbst Alltag ist lebenswert. 4: Alltag als Menschlichkeit. 5: Alltag als Gesellschaftlicher Rahmen.)
Bei SMT dagegen merkt man einfach ganz deutlich den historischen Hintergrund: Rollenspiele waren am Anfang immer D&D, und D&D war früher nun mal ein Spiel aus Dungeons. SMT ersetzt die Fantasy in D&D (oder Dragon Quest, oder Final Fantasy etc.) durch, äh ... modernen japanischen mystisch-religiösen Mindfuck mit Dämonen-Pokemon (?), belässt die Grundstruktur aber bei ... D&D eben, bis hin zu den D&D-Gesinnungen. Und während die Gesinnungen schon sehr cool ins Konzept eingebunden wurden (Ist Chaos/Ordnung eigentlich auch so ein Ding in Shinto oder anderem japanischen Kram? ^^), scheinen mir die Dungeons total ersetzbar. Du könntest SMT auch mit dem Spielsystem von Pokemon, von Devil May Cry oder von sonst was designen, es würde wahrscheinlich nicht viel am Gesamtkonzept ändern.
Oder meine Einblicke sind da einfach nicht so tief wie bei Persona. Andere Deutungshypothesen werden also gerne angenommen! ^^

Edit: Bei einzelnen Spielen kann das übrigens noch mal anders aussehen. Digital Devil Saga ist zwar ein Spin-Off, aber da hat die Kriegsthematik für mich recht gut zum Crawlen gepasst. Ein moderneres Spiel könnte das zwar mechanischen noch spürbarer machen, aber prinzipiell sehe ich, warum ein mühsames Kämpfen durch Gegnerhorden, das ständig den Bach runtergehen kann, so ein Thema ziemlich gut unterstützt.
Mir geht es oben also mehr um die SMT-Reihe als GANZES.