Ein Problem mit dem Original war ja der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, die beiden schwersten Bosse findet man schon in den ersten Spielstunden. Designtechnisch macht es natürlich Sinn, die Gegner, für die der Spieler die spezifischste Vorbereitung benötigt, dann zu bringen, wenn er die Mechaniken schon gut kennt. Mal schauen, ob sie das so lassen oder anpassen.
Mich reizt das Spiel aber eher weniger, weil ich nicht weiß, ob ich nach SMTIV noch mal zurück will. Damit meine ich vor allem das Kampftempo, die Vererbungsmechaniken und die permanenten Upgrades, die man bekommen kann. Gerade letztere haben mich sehr zum Grinden motiviert. Nur Dämonen aufleveln wäre mir da ehrlich gesagt zu stumpf, besonders wenn die Kämpfe nicht flott von der Hand gehen.
Zudem hätte gerade das Spiel mehr als ein Remaster vertragen können. Zwar passt der triste Stil irgendwo zum Spiel. Doch gerade die Laufanimationen und ähnliches hätten imo ein Update vertragen können.