Dann freu dich auf ein bisserl später, da gibt es dann einen Gegner der ist IMO noch viel viel stärker als der Endboss, das ist dann schlechtes Balancing. Sonst wär mir nie was aufgefallen^^
Dann freu dich auf ein bisserl später, da gibt es dann einen Gegner der ist IMO noch viel viel stärker als der Endboss, das ist dann schlechtes Balancing. Sonst wär mir nie was aufgefallen^^
Kingdom Hearts<3
Geil oder geil?
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RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
An sich geil, ich hatte schon immer mal vor das zu spielen. Allerdings muss man erst mal abwarten, für mich besteht wie immer die Befürchtung im Raum dass man in dem Spiel nachträglich freies Speichern herein schmuggelt und die Kämpfe evtl. leichter gestaltet um einer modernen Zielgruppe gerecht zu werden. Ich will nicht den Demi-Fiend gleich an der Wand malen aber diesbezüglich wurde ich in der Vergangenheut zu oft enttäuscht. Ansonsten wäre das ganz cool, weil ich mir die PS2 Version, nicht zulegen muss, die PS2 anschließen und den Röhrenfernseher anschleppen etc.etc.
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Ein Problem mit dem Original war ja der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, die beiden schwersten Bosse findet man schon in den ersten Spielstunden. Designtechnisch macht es natürlich Sinn, die Gegner, für die der Spieler die spezifischste Vorbereitung benötigt, dann zu bringen, wenn er die Mechaniken schon gut kennt. Mal schauen, ob sie das so lassen oder anpassen.
Mich reizt das Spiel aber eher weniger, weil ich nicht weiß, ob ich nach SMTIV noch mal zurück will. Damit meine ich vor allem das Kampftempo, die Vererbungsmechaniken und die permanenten Upgrades, die man bekommen kann. Gerade letztere haben mich sehr zum Grinden motiviert. Nur Dämonen aufleveln wäre mir da ehrlich gesagt zu stumpf, besonders wenn die Kämpfe nicht flott von der Hand gehen.
Zudem hätte gerade das Spiel mehr als ein Remaster vertragen können. Zwar passt der triste Stil irgendwo zum Spiel. Doch gerade die Laufanimationen und ähnliches hätten imo ein Update vertragen können.
Es kommt ein neuer, leichter Schwierigkeitsgrad rein, "Merciful". Die beiden anderen sind aber immer noch da. Viel mehr ist bisher nicht bekannt gegeben.
Ich hab ja mittlerweile SMT 4 angefangen (wenn auch erst ca. 2-3 Stunden Spielzeit) aber ich werde das da definitiv spielen. Einfach um das Matador und Mot Meme in echt zu erleben. xD
Ja, selbst Teil 5 noch. ^^ Der Unterschied zur Hauptserie ist für mich aber, dass es sich in Persona besser ins Gesamtkonzept einfügt: Das Dungeoncrawlen ist einerseits ein sehr cooler Höhepunkt im bewusst trivialen, menschlichen Alltag und hat andererseits auch so eine Spiegelfunktion, eben weil der Alltag – nicht nur auf die Dialoge bezogenZitat
– in diesen Spielen auch immer was Routiniertes, Grindiges hat, das auch jedes Mal eine inhaltliche Bedeutung hat. (3: Selbst Alltag ist lebenswert. 4: Alltag als Menschlichkeit. 5: Alltag als Gesellschaftlicher Rahmen.)
Bei SMT dagegen merkt man einfach ganz deutlich den historischen Hintergrund: Rollenspiele waren am Anfang immer D&D, und D&D war früher nun mal ein Spiel aus Dungeons. SMT ersetzt die Fantasy in D&D (oder Dragon Quest, oder Final Fantasy etc.) durch, äh ... modernen japanischen mystisch-religiösen Mindfuck mit Dämonen-Pokemon (?), belässt die Grundstruktur aber bei ... D&D eben, bis hin zu den D&D-Gesinnungen. Und während die Gesinnungen schon sehr cool ins Konzept eingebunden wurden (Ist Chaos/Ordnung eigentlich auch so ein Ding in Shinto oder anderem japanischen Kram? ^^), scheinen mir die Dungeons total ersetzbar. Du könntest SMT auch mit dem Spielsystem von Pokemon, von Devil May Cry oder von sonst was designen, es würde wahrscheinlich nicht viel am Gesamtkonzept ändern.
Oder meine Einblicke sind da einfach nicht so tief wie bei Persona. Andere Deutungshypothesen werden also gerne angenommen! ^^
Edit: Bei einzelnen Spielen kann das übrigens noch mal anders aussehen. Digital Devil Saga ist zwar ein Spin-Off, aber da hat die Kriegsthematik für mich recht gut zum Crawlen gepasst. Ein moderneres Spiel könnte das zwar mechanischen noch spürbarer machen, aber prinzipiell sehe ich, warum ein mühsames Kämpfen durch Gegnerhorden, das ständig den Bach runtergehen kann, so ein Thema ziemlich gut unterstützt.
Mir geht es oben also mehr um die SMT-Reihe als GANZES.
Die Hauptserie hat da eher etwas von Survival. Ist ja jedes Mal Postapokalypse, man ist alleine, die Welt von Dämonen überlaufen und es gibt nur noch wenige Menschen. Finde das thematisch eigentlich schon stimmig, wenn auch nicht besonders innovativ (zumindest heute nicht mehr – wiederholt sich ja eigentlich effektiv seit Megami Tensei II).
Stimmt, das ist ein guter Ansatz für Teil 3, zumindest am Anfang, und in einem gewissen Sinne sehe ich es auch in der Devil-Survivor-Reihe. (Derp, mir fällt jetzt gerade der Name auf .. xD) Dass sich sowas mit der Zeit thematisch "ausspielt", haben Survival-Geschichten ja oft so an sich. Es passt auch zu den moralischen Fragen, die sie da immer wieder in den Vordergrund drücken. Wobei sich Teil 4 für mich nicht wiiirklich nach Survival angefühlt hat, was die Core Story angeht, auch wenn die Welt sicher in die Idee passen kann. 1 hab ich ja nur mal kurz gespielt, und 2 gar nicht. ^^