Wow, Post nicht gesehen.
Ja, das geht. Du kannst im New Game+ auch den Mainchar ändern.
Ich persönlich habe heute Shin Megami Tensei 1 für das Super Nintendo beendet. Leider gibt es nur für diese Version eine Fan-Translation (an einigen Stellen sehr verbuggt und einige Bugs können das Voranschreiten der Story unmöglich machen), darum musste ich mich mit dieser Version zufrieden geben.
Ein sehr interessantes Game mit einer spannenden Story. Allerdings auf dem Super Nintendo nur wirklich was für Dungeoncrawler-Liebhaber (wie mich), da die Encounter-Rate pervers hoch ist. In der Regel folgt jede zwei bis drei Schritte ein Kampf und sogar innerhalb eines Kampfes kommt mindestens ein Verstärkungstrupp, sobald man die erste Welle vernichtet hat, so dass die max. Gegnerzahl in einem Kampf sich bis auf 30 (oder wenn man ganz viel Pech hat sogar noch mehr) summieren kann.
Das Gameplay ist sehr hackelig und benutzerunfreundlich, beispielsweise wird für jedes Partymitglied der EXP-Gewinn einzeln angezeigt und man muss ständig zwei bis drei mal den Text wegklicken.
Die Dungeons sind für einen Dungeoncrawler sehr labyrinthartig aufgebaut und man ist viel mit "backtracking" beschäftigt, weil man einfach nur in Sackgassen reinläuft. Muss man wichtige Personen in Dungeons oder Städten (die genauso aufgebaut sind wie die Dungeons) treffen, muss man zwangsläufig jede Ecke der Ortschaft abgrasen, da man diese nur sieht, wenn sie sich direkt vor dem Spieler befinden. Interessant ist auch, dass es einige Stellen gibt, an denen man mit Personen sprechen muss um die Story voranzustreiben, aber kein Schwein einem sagt, welche Personen man ansprechen muss und wo diese sich befinden.
Sinnvollerweise kann man bei so einem Spiel die Karte nicht mit einem Knopfdruck aufrufen, sondern muss in zwei Untermenüs rumwühlen, allerdings kann ein permanentes Partymitglied eine Fähigkeit, die die Karte zum Teil im Statusbild nebenher laufen läßt.
Typisch für SMT: Der Schwierigkeitsgrad vom Anfang bis Mitte des Spiels ist sehr hoch, da man kaum Möglichkeiten hat, großartiges Training zu veranstalten. Die Gegner können ordentlich austeilen und innerhalb eines Dungeons kann es passieren, dass plötzlich von einer Gegnersorte acht Stück auf dem Kampffeld stehen und Zauber auf die ganze Party werfen. Hat man mehrere Wellen besiegt und steht plötzlich ratlos vor der nächsten Welle dar, ist man gezwungen zu flüchten, was zur Folge hat, dass überhaupt keine EXP für diesen Kampf kassiert werden, als wäre man von Anfang an geflüchtet.
Das Ausrüstungs- und Itemmanagement ist ebenfalls eine halbe Katastrophe: Es gibt überhaupt keine Beschreibung zu irgendeinem Gegenstand oder Zauber. Items / Zauber müssen mühsam ausprobiert werden, um die Wirkung zu erkennen und Ausrüstung muss ständig an- und ausgezogen werden, um den tatsächlichen Bonus nachzuvollziehen. Kommt noch hinzu, dass es ein Inventarlimit gibt und die max. Anzahl eines Items sich auf die Zahl 9 beläuft. Hat man in einer Truhe ein (möglichweise) wichtiges Item entdeckt, muss ggf. im Inventar erst mal der Platz geräumt werden. Achso, Items, die MP regenerieren gibt es im ersten Viertel des Spiels gar nicht zu kaufen.
Der Spieler selbst kann drei Gesinnungen angehören: Law, Neutral und Chaos. Beeinflussen kann man diese nicht nur durch Entscheidungen im Spiel, sondern auch, ob mehr Gaia-Anhänger (Chaos) oder mehr Messian-Anhänger (Law) im Spiel getötet werden, oder ob ein Messiantempel oder ein Gaiatempel zur Heilung der Gruppe verwendet wird. Das Problem: Ein Law-Protagonist kann keine Chaosdämonen fusionieren und umgekehrt. Nur die neutrale Gesinnung erlaubt die Nutzung aller Dämonen. Außerdem beeinflusst die Gesinnung das Ende des Spiels.
Sonstige Anmerkungen:
- Kaja- und "nda"-Zauber können 8 mal verwendet werden, bevor sie keine Wirkung mehr zeigen. Nach solch einem Buff kann aber kein Gegner dagegen standhalten. Problem: Die Gegner können das auch.
- Nach dem ersten Drittel des Spiels kann ein spezieller Dungeon betreten werden, der erst sehr viel später zugänglich sein sollte. Die Gegner dort sind sehr stark, können aber mit einer ausgeklügelten Strategie und Kaja-Zauber schnell zur Strecke gebracht werden. Der EXP-Gewinn ist immens.
- Tetrakarn (Reflektiert alle physischen Attacken) und Makalakarn (Reflektiert alle magischen Attacken) kosten lächerliche 6 MP (in Worten: SECHS!) und können zu allem Überfluss zur gleichen Zeit aktiv sein. Der Schwierigkeitsgrad ist nach der ersten Hälfte des Spiels ein kompletter Scherz.
Positive Punkte:
- Die Story ist sehr interessant und düster, wie es sich in einem SMT halt gehört. Skrupellose Morde gehören hier zur Tagesordnung.
- Der Soundtrack ist einer der besseren Aspekte des Spiels. Allerdings wiederholen sich viele Stücke zu oft und es gibt nur ein normales Battle-Theme und ein Boss-Battle-Theme.
- Durch die seriöse Story wirken die Charaktere sehr glaubwürdig, da sie nicht irgendwelchen Pseudomist erzählen sondern nur Ihre eigenen Interessen verfolgen.
Insgesamt ist alles sehr umständlich und das Spiel präsentiert einem nichts, aber auch wirklich gar nichts auf dem Silbertablet. Wer nur auf die Story scharf ist, dem empfehle ich die Playthroughs auf Youtube oder ein Story-FAQ, da sonst einem das Gameplay zuviel Frust bereiten kann.
Wer der japanischen Sprache mächtig ist, sollte um die Super Nintendo-Version einen großen Bogen machen und stattdessen den Playstation-Port holen. Die hat neben der besseren Grafik und der Wahl eines leichteren Schwierigkeitsgrades (als ob ICH sowas auswählen würde!) viele negative Punkte ausgemerzt, z. B. Beschreibungen zu Items und Zauber hinzugefügt, Storytrigger benutzerfreundlicher gesetzt, OST-Qualität erhöht und vieles mehr.
Falls immer noch Zweifel aufkommen, ob das alles so stimmt was weiter oben steht, der wird spätestens beim Titellied des Spiels wachgerüttelt.