Geändert von Swordy (04.12.2009 um 14:09 Uhr)
Man darf ja noch träumenDaher bin ich auch überzeugt dass Atlus mit gaaaanz vielen Handheld-Titeln erstmal massig Gewinn einfahren will um gutes Kapital zu horten für einen grandiosen PS360-Hauptteil, welcher dann in Atlus-Manier rauskommt wenn die nächste Konsolen-Gen schon in den Regalen steht
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Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
Hoffen wir es einfach mal, SMT Nocturne ist und bleibt momentan für mich das bisher beste J-RPG aller Zeiten.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Naja, viele Sachen kommen eben in einer anderen Form vor, aber alle SMT Spiele haben gewisse Ähnlichkeiten. Aber ich nenne dir mal meine positiven Aspekte:
1. Besseres Fusionssystem, dass viel mehr Möglichkeiten bietet. Innerhalb von wenigen Minuten lässt sich z.B. ein Jack Frost durch Sacrificial Fusion von Level 12 auf 100 bringen.
1.2 Allen Dämonen kann man fast alle Skills beibringen, das erfordert zwar etwas mehr Arbeit, aber bietet so unendlich viele Kombinationen.
1.3 Mitama Fusion, um Werte schnell zu verbessern; Element Fusion, um Dämonen auf ihre vorherige oder nächste Form ihrer Rasse zu bringen.
2. Genialer Soundtrack, der sich vor allem deutlich von Persona unterscheidet. Oftmals sehr minimalistisch, aber gerade deshalb unheimlich passend zur Atmosphäre.
3. Marginale, aber solide Story mit unverbrauchtem Setting, die sich vom sonstigen japanischen Einheitsbrei abhebt, kommt ohne Klischees klar.
4. Gameplay. Das gleiche KS wie DDS, aber ohne festgesetzte Party mit Ausnahme des MCs, durch die vielen Möglichkeiten bezüglich Fusion etc immer wieder motivierend. Dämonen lassen sich auch durch zum Teil recht nette und witzige Konversationen rekrutieren.
4.2. Härter Schwierigkeitsgrad als DDS und vor allem Persona, vor allem beim ersten Durchgang sowohl auf normal, als auch hard fordernd.
5. Atmosphäre. 95% des Spiels findet nach dem Weltuntergang statt, Dungeons sind oft ziemlich abstrakt und ansonsten ist das Spiel relativ dunkel und okkult, aber hin und wieder trifft man auf ein paar Dinge zum Schmunzeln.
Insgesamt ist das Spiel auf jeden Fall ein Dungeon-Crawler und das Gameplay/KS/Fusion machen die größte Spielzeit aus, aber gerade deshalb gefällt mir das Spiel so gut, weil ich tolles und in die Tiefe gehendes Gameplay immer an erster Stelle in einem RPG setze. Vor kurzem hat ja auch Demon Souls gezeigt, dass man lediglich mit forderndem Schwierigkeitsgrad und motiverenden Gameplay gute Kritik erhält. Dabei ist die Story und Charakter-Entwicklung nicht-existent, aber das scheint nun mal immer noch besser als 08/15 zu sein.^^
Mein einziger Kritikpunkt am Spiel wäre, dass es kaum wirklich überdurchshcnittlich starke Extrabosse im Endgame gibt.![]()
Blasphemie!
1. Protagonist
2. Dämon-Rekrutierung und Fusionierung (Fusion hat Persona auch, allerdings kannst du JEDES Monster bei Nocturne pervers hochzüchten)
3. Labyrinth von Amala und Fiends
4. Press Turn-System (hat DDS auch)
5. Schwierigkeitsgrad
Das sind spontan die Punkte, die mir einfallen, wenn mich jemand fragt, was genau ich an dem Spiel toll finde. Ja, ich weiss, dass Punkt 2 und 4 auch in DDS/Persona vorkommen, aber das macht das Spiel ja nicht schlecher. Im Gegenteil.
Sonst weitere Aspekte, die ich toll finde: Soundtrack (mein Lieblingsost der MegaTen-Reihe), Charakter-Design, Grafikstil und die Story. Normalerweise lege ich auf Story in einem Spiel kaum Wert aber in Nocturne hat sie mich echt fasziniert. Ich kann es eigentlich kaum beschreiben, aber für mich passt einfach alles an dem Spiel.
Okay, kleine negative Aspekte, wie etwas zuwenig Sidequests für meinen Geschmack und das der Held alle vergessenen Talente nie mehr erlernen kann, gibt es trotzdem, aber das kratzt kaum am Gesamteindruck.
@Swordy
Ich würde dich gerne bewerten, allerdings muss ich erst andere User bewerten, damit ich dich wieder bewerten kann. Ich werde das nachholen!![]()
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Eigentlich gibts den auch in DDS, wenn auch nur als verdammt starken aber extrem genialen optionalen Boss
Ich würd als Grund noch nennen, dass man Metatron die coole Sau fusionieren kann und der da auch nicht wie ein blecherner Sittich zwitschert und daher noch viel arroganter und toller rüberkommt °__°
Ich krieg grad Lust das Spiel wieder auszubuddeln
Dass ich mir das Game seinerzeit eigentlich nur geholt hab weil Dante aus DMC drin vorkommt lassen wir mal aussen vor *hust* War halt mein erstes MegaTen !__!
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Hm~
Um maln paar Punkte aufzugreifen:
Schwierigkeit: Ist ja schön, aber wenns so wie bei DDS ist: Ambush + Mudo = Game Over ohne zum Zug zu kommen... da kann ich drauf verzichten.
Sinnlose Gameover ohne Schuld vom Spieler sind meiner Meinung nach nicht gut.
Protagonist: Uhm, sowas hat jedes Spiel. Wahrscheinlich ein Insider, aber das bringt mir nix.
Press Turn: Ich mochte das P4-System lieber als das in DDS. (P3 natürlich auch) Leider ist P3 nur halb steuerbar und P4 durchs manuelle steuern viel zu leicht... nicht das P3 schwer wäre bis vllt auf Mr. Charming.
OST: Hm, vor allem der P3 OST hat mir sehr gefallen... an den OST von DDS erinnere ich mich nicht mal mehr. Schlechtes Zeichen?
Rekrutierung: Ich hoffe mal das Rekrutieren geht besser von Hand als... z.B. in den älteren Spielen wie Persona1/2. (Ich meine da gabs auch sowas :/ )
Auf Normal und mit halbwegs gemäßigtem Spieltempo bzw. etwas Leveln und Fusionieren ist das eigentlich kein allzu großen Problem. Normal ist quasi der Easy-Mode, da die Gegner nur 2/3 des normalen Schadens verursachen und bei der "Initiative-Berechnung" auch ein Malus erhalten, wodurch Hinterhalte sich nur bei drastischer Unterlevelung häufen.
Naja, der Protagonist in Nocturne ist ja nicht irgendein dahergelaufender Hans Wurst, sondern der Demi-Fiend...^^Zitat
Aber der fällt trotzdem in die Kategorie Avatar bzw. "Stummer Held", wie es RPG-Neulinge nennen.^^ Das mag ja nicht jeder, wobei Nocturne dieses Konzept für JRPG-Verhältnisse recht gut umsetzt.
Ist halt Geschmackssache. Nocturne klingt auf jeden Fall viel rockiger, atmosphärischer und epischer als das "Gedudel" aus P3 und P4.^^Zitat
Ganz so genial ist das System nun auch nicht, aber es ist durchaus interessant. Man kann es aber in seinen ganzen Facetten auch gut ignorieren, da es ausreicht einfach nur mit dem Helden immer wieder mal Dämonen anzusprechen. Fusionieren ist aber sowieso ergiebiger und auch spassiger.Zitat
Nocturne mag zwar den Ruf als Hardcore-RPG weg haben, aber es ist im Endeffekt doch ein recht zugängliches und nicht allzu komplexes RPG. Was es halt so mainstream-untauglich macht ist eigentlich "nur" das exessive Dungeon-Crawling, die eher minimalistische Story (gemessen am Spielumfang) und eben das recht bizzare Design.
Ich weiß schon, warum ich schon immer mal Nocturne spielen wollte. Aber wieso zeigt mir Amazon ein Spiel namens Lucifer's Call mit dem gleichen Typen auf dem Cover von Nocturne, wenn ich nach Nocturne suche?
Das ist eigentlich auch egal, weil ich sowieso keine 60€ habe, um mir das Spiel zu kaufen...
Gott, ich seh gerade, wie viele SMT-Teile ich noch gar nicht gespielt habe. Wobei ich auf Devil May Cry gar keinen so großen Wert lege... Darf ich das hier eigentlich schreiben?
Wahrscheinlich das Cover der EU-Version. In den USA heißt es Nocturne, bei uns Lucifers Call, aus Lizenzgründen
Was ? Devil May Cry...hm....warum nicht
Ist halt ein Cameo, für andere ist er aber auch mehr als nur das o: (hätt ich das vielleicht nicht schreiben sollennton
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Wann kommt denn mal ein neuer Teil raus im Stil von Nocturne/DDS?
DDS I soeben beendet. Tolles Spiel, jetzt hab ich richtig Lust auf Teil 2.
Schade das der Enddungeon doch wieder auf Nocturne Niveau war.
Und SMT üblich hat das Endboss Theme wieder derbe gerockt. :creepy:
Mit Teil 2 wird dann aber erst nach dem wohlverdienten Urlaub begonnen.![]()
Heut ist endlich Persona3 Portable angekommen <3
Der einzige Grund warum ich eine PSP gekauft habe xD
Gefällt mir bisher gut, schade nur das die Animeszenen durch Standbilder ersetzt wurden...
Ich spiel jetzt weiter, ausführliche Bewertung kommt später ^^