Eigentlich merkwürdig. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört die Probleme mit Mitsurus KI bezüglich Charm haben, aber bei mir hat sie Charm eigentlich nur ein- oder zweimal im Spiel eingesetzt.
Und das Yukari im magischen besser ist kann ich nicht so stehen lassen.
Sicher sie hat einen etwas höheren Magiewert, aber Mitsurus Persona lernt Ice Boost/Amp was diesen Vorteil, zumindenst schadenstechnisch, mehr als ausgleicht.
Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...
Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.
Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)
Gegner sind fies, Dungeons sind lang, SP sind ein knappes Gut; das war schon immer so...
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Macht das das Spiel nun besser oder schlechter?
Zitat von Rush
So ziemlich alle deine angesprochenen Probleme im Kampf kann man durch gute Skills umgehen,
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Null Element oder Null Alignment. Lass mich nochmal Revue passieren wie viele Atma Points man braucht um diese freizuschalten... ne lieber doch nicht, jedenfalls gibts sie effektiv erst ganz zum Schluss des Spiels.
Zitat von Rush
man kann SP sparen und trotzdem häufig genug Skills einsetzen
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Klar kann ich nem Gegner n Agi anstatt Agidyne in den allerwertesten knallen, nur arg viel mehr als nen weiteren Zug für ne schwache Standardattacke (wir wolln ja SP sparen) kommt dann nicht dabei raus. Wenn wir Glück haben hat er sogar Angst... Glück...
Sicher gibts gegen Ende Skills, die die SP relativ schnell wieder auffüllen... aber erstens nützen die zu diesem Zeitpunkt relativ wenig und zweitens ist nichtmal sicher, ob man im normalen Spieledurchgang genug Atma Points sammeln kann um diese zu bekommen. Es sei denn natürlich, man betreibt roboterhaftes Grinding... aber selbst dann muss man dafür wertvolle Skillslots opfern...
Zitat von Rush
negative Statuseffekte lassen sich vermeiden bzw. beheben
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Ja genau, also rüsten wir unsere Charaktere alle mit Null A, Null B, Null C, Null D, Null F aus da in einem Dungeon logischerweise Gegner rumlaufen die alle Zustandsveränderungen auslösen können. Mh verdammt, um das zu bekommen dürfte ich keine Angriffsskill lernen. Eigentlich ziemlich fair, Gegner können mich nicht mit nem negativen Status belegen und ich kann sie dafür nicht töten. Ansonsten gibts Null Alignment... am Ende des Spiels usw. usw...
Hm ne nicht gut, heilen wir die negativen Statuseffekte lieber! Also, Adi, Bdi, Cdi, Ddi, Edi, Fdi... jesses Gott, noch schlimmer als vorher.
Mist, aber Items, genau, das ist die Lösung! Wollte mit dem Geld zwar lieber Mantras kaufen, aber egal. Hm wieder Mist, immer wenn ich nen Status geheilt hab wird er mir im nächsten Zug wieder reingeknallt und während ich Zug für Zug damit beschäftigt bin, mein Geld für nichts zu verbraten, kratzen die restlichen Gegner gemütlich meine HP runter.
Naja, nehmen wir halt wieder die Endskills Null Alignment und Salvation als allrettende Lösung. :>
Zitat von Rush
und viele Gegner sind nur halb so stark wenn man ihre Schwäche gnadenlos ausnutzt.
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Wollten wir jetzt SP sparen oder nicht? So n Xdyne Skill ist ganz schön teuer.
Zitat von Rush
In deinem "Review" scheints mir so als hättest du das zu selten getan...
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Glaub mir, ich hab ausgenutzt was auszunutzen geht. Doch muss ich mich entscheiden, entweder nehm ich den Angriffspfad oder den Verteidigungspfad. Beides geht nicht, dafür reicht weder das Geld noch das Atma. Nun, es sei denn... Roboter und so, du weißt schon...
Zitat von Rush
und dann gibts da noch diese Devour-Skills in DDS die Gegner später ziemlich effektiv erledigen können...
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Könnt mir was ansprechenderes vorstellen als 1/3 seiner HP für eine Chance, den Gegner möglicherweise zu töten zu verbraten. Und dann braucht man auch noch Iron Stomach und AP Divide... >_<
Zitat von Bartalome
Ganz ehrlich, dieses Review birgt enormes Unterhalungspotenzial - ich habe herzhaft gelacht. Der Kerl scheint ernsthaft darüber erstaunt zu sein, dass sich auch die normalen Gegner doch tatsächlich wehren....wo gibts denn sowas? Klassischer Fall von “Perlen vor die Säue”.
Manche Leute sollten dann doch besser bei ihrem Tales of Anime Quatsch bleiben.
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Ganz erhlich, ich habe kein Problem damit, in einem Strategie RPG zuerst meine Party im Kampf aufzupowern und mich je nach Bedarf zu Supportzwecken zurückfallen zu lassen.
Aber nicht in einem Spiel, in dem ich alle zwei Schritte mit einem Kampf beglückt werde, der oftmals mit einer unvorteilhaften Situation beginnt und das ganze dann pro Dungeon dreihundertmal wiederholt wird. Vor allem wenn die positiven Zustandsveränderungen beim nächsten Kampf (ach was red ich, beim nächsten Zug!) wieder weg sind, die negativen allerdings nicht.
Aber gut, es muss halt auch Spiele für Masochisten geben. :>
Glaub mir, ich hab ausgenutzt was auszunutzen geht. Doch muss ich mich entscheiden, entweder nehm ich den Angriffspfad oder den Verteidigungspfad. Beides geht nicht, dafür reicht weder das Geld noch das Atma. Nun, es sei denn... Roboter und so, du weißt schon...
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Anscheinend nicht, sonst würdest du das Spiel nicht so unsagbar schwer finden. Eigentlich ist das Spiel noch eher einfach, leichter als LC.
Ach, und man muss noch nichtmal grinden.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Anscheinend nicht, sonst würdest du das Spiel nicht so unsagbar schwer finden. Eigentlich ist das Spiel noch eher einfach, leichter als LC.
Ach, und man muss noch nichtmal grinden.
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Absolut. Wenn man das P&T System auch nur einigermaßen gescheit nutzt, sind meisten normalen Kämpfe in 15 - 30 Sekunden vorbei.
Es könnte ein Persona Remake für die PSP erscheinen:
Offenbar Persona-Remake für PSP geplant
16.01.09 - Atlus arbeitet anscheinend an einem Remake von Persona 1 (PS, 1996) für PSP. Das geht aus der Titelseite des Game Wave Magazins aus Hong Kong hervor, welches das Rollenspiel ankündigt.
Persona soll am 30.04.09 in Japan für Yen 5.040 erscheinen. Es gibt neue Szenarien und neue Charaktere. Eine offizielle Bestätigung von Atlus liegt noch nicht vor.
Naja,scheinen sich die Gerüchte,die ja schon fast über mehrere Jahre gingen,zu bewahrheiten^^
Übrigens hatte das gleiche Mag ja auch schon Disgaea 2 Portable und Mobile Suit Gundam: Bonds of the Battlefield "angekündigt"^^
Geändert von Lucian der Graue (16.01.2009 um 15:39 Uhr)
Entgegen meiner füheren Aussagen, von wegen: "Will ich nicht zocken", hab ichs jetzt trotzdem mal angefangen.^^
Bisher deutlich besser als Teil 3, zwar immer noch ziemlich "eng" und zäh inszeniert, aber durch viele Detailverbesserungen macht es auch mehr Spass. Ein Top-RPG ist es aber trotzdem nicht, da es immer noch genug schwache Elemente gibt.
Aber leider gibts nach Dungeon 3 wieder ein paar Elemente in Bezug auf die Story und somit auch aufs Spiel, die zumindest mir überhaupt nicht gefallen.
Aber kann es sein, dass der Expert-Mode ne echte Mogelpackung ist? Bisher gabs da nur einen Gegner der an die "guten, alten und unfairen Zeiten" erinnerte und zwar der erste Bonusboss (350+ Schaden mit Rampage bei Chars mit maximal 250 HP, also nur mit Glück schaffbar). Abgesehen von dem ist es bisher äußerst entspannend, selbst der Panzer (Tentarafoo ist diesmal echt nützlich) oder ein supergebuffter Reiter (bis zu 1700 Schaden^^) in Dungeon 3 sind kein Problem.
Btw dem Handbuch von Persona 4 nach zu urteilen scheint ein US-Release von Devil Summoner 2 ja doch recht realistisch.^^
Rise lernt noch Skills, um den Gegner besser zu analysieren.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, stimme ich dir zu.^^ Außer dem ersten (Spezial-)Boss hatte ich bisher auch keine großen Probleme, selbst Mudo/Hama durfte ich fast nie sehen, wobei ich in etwa so weit wie du bist, kurz nach Rises Dungeon.
Zitat
Btw dem Handbuch von Persona 4 nach zu urteilen scheint ein US-Release von Devil Summoner 2 ja doch recht realistisch.^^
Ich habe P4 erstmal auf Eis gelegt und DDS 2 angefangen. Nun macht der Titel des Spiels auch endlich Sinn. Gleich auf Hard begonnen, habe aber alles an Boni (bis auf das Besiegen des Demi-Fiends) aus DDS rübergeladen. Durch die Bonus-Stats hatte ich bisher 0 Probleme (hatte bei DDS alle Mantra gemeistert), bekomme extra Karma-Rings noch dazu, habe genug Kohle.
Es macht mehr Spaß als DDS, es ist irgendwie nicht so steril. Der Berserk-Mode ist eine nette Abwechslung, mehr Auswirkungen des Solar Noises konnte ich bisher nicht feststellen- die Blumen/Pflanzen sind immer gleich viel Wert beim Verkauf.
Ist da was dran? Würde mich echt freuen, Teil 3 gefällt mir doch ganz gut.
Was mich vom Spielen momentan abhält: Ähh? Bin noch nicht weit, aber am Anfang musste man nur so 10 Stockwerke erklimmen. Aber das werden ja immer mehr...? Musste neulich 26 oder so hochsteigen. Schockt mich nicht so an. Wird das später wenigstens noch mal mit Story angereichert?
Bis jetzt ist es ja eher so ,,Meine Verbindung ist schwach.....aber ich fühle ein fetten Boss ca. 100000000 Stockwerke über dir'' und das dann alle 5 Stockwerke wieder. Und das Speichersystem stinkt mal so richtig. Ein Fehler im Kampf gemacht, gesamte Party übelst gekillt. Bin eine Lusche, aber ,,Normal'' ist mir schon zu ätzend. Hatte den Eindruck, dass DDS da wesentlich balancierter war.
Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...
Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.
Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)
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Nur 3 Charaktere lernen die Boost/Amp Skills und Yukari ist keiner davon.
Das mit den Items stimmt nicht ganz. Es gibt Gegenstände die Element Boost oder Element Amp bewirken, aber eben nur eines von beidem. Da Boost und Amp sich gegenseitig ergänzen bleibt hier ein Vorteil für die Charas die Amp von sich aus lernen, denn ein Chara mit Amp + Gegenstand der Boost verleiht macht daher immer noch mehr Schaden als ein Chara mit einem Gegenstand der Amp verleiht.
Hm, ok, trotzdem ist Mitsuru immer schwächer in Sachen Magie gewesen. Woran das dann lag ist dann ne andere Sache. (Sie waren ja alle l99^^)
Wenn man sie also auf "Full-Assault" oder so stellt, gehts vllt besser, ansonsten wird sie liebend gerne Marin Karin, Tentarafoo etc. einsetzen... und natürlich Mind Charge in 1-Runden Kämpfe^^