Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Schwierigkeit: Ist ja schön, aber wenns so wie bei DDS ist: Ambush + Mudo = Game Over ohne zum Zug zu kommen... da kann ich drauf verzichten.
Sinnlose Gameover ohne Schuld vom Spieler sind meiner Meinung nach nicht gut.
Auf Normal und mit halbwegs gemäßigtem Spieltempo bzw. etwas Leveln und Fusionieren ist das eigentlich kein allzu großen Problem. Normal ist quasi der Easy-Mode, da die Gegner nur 2/3 des normalen Schadens verursachen und bei der "Initiative-Berechnung" auch ein Malus erhalten, wodurch Hinterhalte sich nur bei drastischer Unterlevelung häufen.

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Protagonist: Uhm, sowas hat jedes Spiel. Wahrscheinlich ein Insider, aber das bringt mir nix.
Naja, der Protagonist in Nocturne ist ja nicht irgendein dahergelaufender Hans Wurst, sondern der Demi-Fiend...^^

Aber der fällt trotzdem in die Kategorie Avatar bzw. "Stummer Held", wie es RPG-Neulinge nennen.^^ Das mag ja nicht jeder, wobei Nocturne dieses Konzept für JRPG-Verhältnisse recht gut umsetzt.

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OST: Hm, vor allem der P3 OST hat mir sehr gefallen... an den OST von DDS erinnere ich mich nicht mal mehr. Schlechtes Zeichen?
Ist halt Geschmackssache. Nocturne klingt auf jeden Fall viel rockiger, atmosphärischer und epischer als das "Gedudel" aus P3 und P4.^^

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Rekrutierung: Ich hoffe mal das Rekrutieren geht besser von Hand als... z.B. in den älteren Spielen wie Persona1/2. (Ich meine da gabs auch sowas :/ )
Ganz so genial ist das System nun auch nicht, aber es ist durchaus interessant. Man kann es aber in seinen ganzen Facetten auch gut ignorieren, da es ausreicht einfach nur mit dem Helden immer wieder mal Dämonen anzusprechen. Fusionieren ist aber sowieso ergiebiger und auch spassiger.

Nocturne mag zwar den Ruf als Hardcore-RPG weg haben, aber es ist im Endeffekt doch ein recht zugängliches und nicht allzu komplexes RPG. Was es halt so mainstream-untauglich macht ist eigentlich "nur" das exessive Dungeon-Crawling, die eher minimalistische Story (gemessen am Spielumfang) und eben das recht bizzare Design.