Ja ehrlich, ich war wirklich überrascht, dass sich das Spiel, nach dem miserablen Vorgänger, so angenehm spielen lässt. Wo im ersten Teil noch gefühlte 50% aller Gegner irgendwelche zustandsverändernden Attacken auf die Party losgelassen haben, sind es hier eher gefühlte zwei Gegner. Generell treten viel seltener unvorteilhafte Situationen auf. Die Kämpfe lassen sich einfach viel offensiver, daher weniger gestreckt und damit spaßiger angehen. Also entweder haben die Entwickler selbst gemerkt, dass sie mit dem ersten Teil Mist gebaut haben und das System daher verbessert, oder die japanischen Fans haben die gleichen Punkte wie ich es tat angemeckert. ;>
Auch die Story ist hier wesentlich dramatischer und intelligenter erzählt und man wird von den hohlen Fresssprüchen verschont. Leider lässt die Story im Enddungen kräftig nach, was aber nichts daran ändert dass sie im Rest des Spiels überzeugt. Die Encounterrate ist ungefähr die gleiche wie im ersten Teil, im Enddungen wurde sie aber wieder so extrem erhöht, dass man lächerlicherweise mit Estoma Sprays rumlaufen muss, um annähernd an die originale Rate zu kommen. Die Speicherpunkte in den Dungeons sind wesentlich besser verteilt als im Vorgänger und es gibt keine bzw. kaum noch Stellen, an denen man mal unverhofft vom Rückweg zum letzten Speicherpunkt abgeschnitten wird. Lediglich die Regenerationspunkte sind manchmal etwas... "unüberlegt" in den Dungeons platziert, um es mal gemäßigt auszudrücken.
Um neue Mantras zu lernen muss man leider noch immer zum nächsten Speicherpunkt rennen. Dafür ist das neue Mantrasystem viel besser, da sich jetzt auch Zauber kreuz und queer lernen lassen, ohne dass man einer festgelegten Linie folgen muss. Das Ratespielchen, was sich denn hinter einem Feld oder einem Skillnamen verbirgt, ist allerdings geblieben.
Positiv ist ebenfalls das Ausrüstungssystem mit den Ringen, wodurch man sich einen Slot für passive Skills sparen kann und zusätzlich sogar noch einen Boost bei den Statuswerten erhält.
Die Spielzeit ist relativ gering gehalten und betrug bei mir lediglich 30 Stunden. Für den ersten Teil brauchte ich noch knapp 40 Stunden. Wobei es bei letzterem nochmal um die 15 Stunden an Bonusdungeons dazu gibt, die bei Digital Devil Saga 2 nicht enthalten sind. Hier gibt es zwar optionale Bosse, die hausen aber alle im Enddungeon und benötigen daher lediglich Levelzeit. Zudem gibt es, zumindest zeitweise, ein Shoot 'em Up Minispiel. Nicht dass dies mein Genre wäre und ich es länger als fünf Minuten gespielt hätte, aber für Freunde des Genres sicherlich erwähnenswert.
Also alles in allem ist das Spiel in Ordnung, ganz nett für zwischendurch, mit dem fahlen Geschmack des Vorgängers.
Zitat von Kynero
Und soll die, "sagen wir mal frei begehbare Landkarte", tatsächlich sehr viel größer sein als in P3?
Das fand ich immer ziemlich doof, dass die einzelnen Locations so wenig vorhanden waren und es dort sogesehen auch nicht wirklich viel gab.
Also mir persönlich war das zu wenig, und dabei war die Welt in Persona 3 ja eine Stadt und kein Dorf wie in P4...
...
Ich habs erst 10 Stunden gespielt, kann daher nicht sagen ob man später noch viele, frei begehbare Eventlocations betreten kann.
Allerdings ist die Welt nochmal ein Stückchen kleiner als in Persona 3. Dort gab es:
In Persona 4 gibts nur noch:
Diesmal entfällt allerdings die Animation auf der Karte, um von einer zur anderen Lokalität zu gelangen. Außerdem gibt es überal ein Quickmenu um schnell zwischen verschiedenen Maps eines Ortes zu teleportieren.
Zitat von Kynero
Joa. Lange Sequenzen können ziemlich nervig sein, wenn man kurz vor einem Boss steht und sich das ganze nochmal ansehen muss, wenn man verliert...