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  1. #1
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hm, dann habe ich die Option noch nicht gefunden. Ich selbst kann nur den Hauptchara steuern.
    Im Kampf unter "Tactics" solltest du auf einen entsprechenden Befehl umschalten können, der dir erlaubt, deine Partymitglieder selbst steuern zu können.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

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  2. #2
    Zitat Zitat
    Welcome to the world of rpg.
    Na ja, im RPG-Sektor gehören P3 und 4 schon zum repetitivsten, was ich gezockt habe. Problem Nr. 1 sind bei mir auch die zufallsgenerierten Dungeons. Ich meine....warum? Man hätte doch auch einfach wirklich Dungeons designen können, um die Touren im Tartarus interessant zu machen, aber nein....In P4 zeigt sich das ja noch deutlicher, dass die Programmierer zu faul waren


    Zitat Zitat
    Dazu wird man so auch dazu ermuntert Persona mit allen Elementen dabei zu haben... ah wait, in p3p kann man ja alle Chars steuern, ich vergaß.
    (Imo ist p3p wirklich eher eine Verschlimmbesserung, wenn mans mit P3 vergleicht. Mit jeder "Erweiterung" wurde das Spiel gehörig leichter und damit auch langweiliger, nicht dass P3 jemals schwer war...)
    Ich bin über die Neuerung schon dankbar. Man kann es ja auch einfach ignorieren. Wenn du es schwer haben willst, stell halt auf Maniac und lass die Gruppe von der KI steuern. Geht alles

    Also, ich kann über die Schwächen des Spiels schon hinwegsehen, weil mir der Rest so gefällt (zum Glück!), aber das Gefühl bleibt, dass mehr dringewesen wäre.

  3. #3
    Shin Megami Tensei: Persona für die PSP kommt jetzt doch noch nach Europa aber leider nur als Download aus dem Playstation Store. Das Spiel kann man seit gestern für €24.99 runterladen .

  4. #4
    Zitat Zitat von Warrax Beitrag anzeigen
    Shin Megami Tensei: Persona für die PSP kommt jetzt doch noch nach Europa aber leider nur als Download aus dem Playstation Store. Das Spiel kann man seit gestern für €24.99 runterladen .
    Wow, das ist ja mal eine Überraschung. Empfehlen kann ich es allerdings nur bedingt ^^ Ist eher was für die Hardcore-Schiene und nichts für die, die mit P3 und 4 die Serie kennengelernt haben.

  5. #5
    Zitat Zitat von Warrax Beitrag anzeigen
    Shin Megami Tensei: Persona für die PSP kommt jetzt doch noch nach Europa aber leider nur als Download aus dem Playstation Store. Das Spiel kann man seit gestern für €24.99 runterladen .
    Kein Release im deutschen-PSN, weil man keine Lust hatte, das Spiel bei der USK vorzulegen? An der Kopfschuss-Thematik kann es nicht liegen, da die SMT-Spiele bei uns immer (?) mit USK 12 eingestuft wurden, im Vergleich zum PEGI 16 Rating, also niedriger.

    Aber warum kein Release in Österreich? Ich dachte bisher immer, dort sei die PEGI-Einstufung maßgeblich? Oder es gibt noch andere - mir unbekannte - Gründe, die gegen einen Release sprechen würden ... ?

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja mal eine Überraschung. Empfehlen kann ich es allerdings nur bedingt ^^ Ist eher was für die Hardcore-Schiene und nichts für die, die mit P3 und 4 die Serie kennengelernt haben.
    Naja, im Gegensatz zum Original auf der PlayStation ist das Game diesmal wenigstens unzensiert. Dafür nervt die Lauferei in Gebäuden total...

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Kein Release im deutschen-PSN, weil man keine Lust hatte, das Spiel bei der USK vorzulegen? An der Kopfschuss-Thematik kann es nicht liegen, ...
    Die Kopfschüsse gibt es doch nur in Persona 3 (?) und das hat doch bei uns auch eine Freigabe bekommen.

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  7. #7
    Ich hätte mal eine Frage an alle P3P-Besitzer: Kann ich, wenn ich die Story mit dem männl. HC beendet habe, ein "New Game Plus" starten, auch wenn ich mich im zweiten Durchlauf für die weibliche Perspektive entscheide? Oder geht ein New Game+ nur mit dem gleichen Geschlecht? Danke schon mal!

  8. #8
    Zitat Zitat von Oceanic Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage an alle P3P-Besitzer: Kann ich, wenn ich die Story mit dem männl. HC beendet habe, ein "New Game Plus" starten, auch wenn ich mich im zweiten Durchlauf für die weibliche Perspektive entscheide? Oder geht ein New Game+ nur mit dem gleichen Geschlecht? Danke schon mal!
    Wow, Post nicht gesehen.

    Ja, das geht. Du kannst im New Game+ auch den Mainchar ändern.

    Ich persönlich habe heute Shin Megami Tensei 1 für das Super Nintendo beendet. Leider gibt es nur für diese Version eine Fan-Translation (an einigen Stellen sehr verbuggt und einige Bugs können das Voranschreiten der Story unmöglich machen), darum musste ich mich mit dieser Version zufrieden geben.

    Ein sehr interessantes Game mit einer spannenden Story. Allerdings auf dem Super Nintendo nur wirklich was für Dungeoncrawler-Liebhaber (wie mich), da die Encounter-Rate pervers hoch ist. In der Regel folgt jede zwei bis drei Schritte ein Kampf und sogar innerhalb eines Kampfes kommt mindestens ein Verstärkungstrupp, sobald man die erste Welle vernichtet hat, so dass die max. Gegnerzahl in einem Kampf sich bis auf 30 (oder wenn man ganz viel Pech hat sogar noch mehr) summieren kann.

    Das Gameplay ist sehr hackelig und benutzerunfreundlich, beispielsweise wird für jedes Partymitglied der EXP-Gewinn einzeln angezeigt und man muss ständig zwei bis drei mal den Text wegklicken.

    Die Dungeons sind für einen Dungeoncrawler sehr labyrinthartig aufgebaut und man ist viel mit "backtracking" beschäftigt, weil man einfach nur in Sackgassen reinläuft. Muss man wichtige Personen in Dungeons oder Städten (die genauso aufgebaut sind wie die Dungeons) treffen, muss man zwangsläufig jede Ecke der Ortschaft abgrasen, da man diese nur sieht, wenn sie sich direkt vor dem Spieler befinden. Interessant ist auch, dass es einige Stellen gibt, an denen man mit Personen sprechen muss um die Story voranzustreiben, aber kein Schwein einem sagt, welche Personen man ansprechen muss und wo diese sich befinden.

    Sinnvollerweise kann man bei so einem Spiel die Karte nicht mit einem Knopfdruck aufrufen, sondern muss in zwei Untermenüs rumwühlen, allerdings kann ein permanentes Partymitglied eine Fähigkeit, die die Karte zum Teil im Statusbild nebenher laufen läßt.

    Typisch für SMT: Der Schwierigkeitsgrad vom Anfang bis Mitte des Spiels ist sehr hoch, da man kaum Möglichkeiten hat, großartiges Training zu veranstalten. Die Gegner können ordentlich austeilen und innerhalb eines Dungeons kann es passieren, dass plötzlich von einer Gegnersorte acht Stück auf dem Kampffeld stehen und Zauber auf die ganze Party werfen. Hat man mehrere Wellen besiegt und steht plötzlich ratlos vor der nächsten Welle dar, ist man gezwungen zu flüchten, was zur Folge hat, dass überhaupt keine EXP für diesen Kampf kassiert werden, als wäre man von Anfang an geflüchtet.

    Das Ausrüstungs- und Itemmanagement ist ebenfalls eine halbe Katastrophe: Es gibt überhaupt keine Beschreibung zu irgendeinem Gegenstand oder Zauber. Items / Zauber müssen mühsam ausprobiert werden, um die Wirkung zu erkennen und Ausrüstung muss ständig an- und ausgezogen werden, um den tatsächlichen Bonus nachzuvollziehen. Kommt noch hinzu, dass es ein Inventarlimit gibt und die max. Anzahl eines Items sich auf die Zahl 9 beläuft. Hat man in einer Truhe ein (möglichweise) wichtiges Item entdeckt, muss ggf. im Inventar erst mal der Platz geräumt werden. Achso, Items, die MP regenerieren gibt es im ersten Viertel des Spiels gar nicht zu kaufen.

    Der Spieler selbst kann drei Gesinnungen angehören: Law, Neutral und Chaos. Beeinflussen kann man diese nicht nur durch Entscheidungen im Spiel, sondern auch, ob mehr Gaia-Anhänger (Chaos) oder mehr Messian-Anhänger (Law) im Spiel getötet werden, oder ob ein Messiantempel oder ein Gaiatempel zur Heilung der Gruppe verwendet wird. Das Problem: Ein Law-Protagonist kann keine Chaosdämonen fusionieren und umgekehrt. Nur die neutrale Gesinnung erlaubt die Nutzung aller Dämonen. Außerdem beeinflusst die Gesinnung das Ende des Spiels.

    Sonstige Anmerkungen:

    • Kaja- und "nda"-Zauber können 8 mal verwendet werden, bevor sie keine Wirkung mehr zeigen. Nach solch einem Buff kann aber kein Gegner dagegen standhalten. Problem: Die Gegner können das auch.

    • Nach dem ersten Drittel des Spiels kann ein spezieller Dungeon betreten werden, der erst sehr viel später zugänglich sein sollte. Die Gegner dort sind sehr stark, können aber mit einer ausgeklügelten Strategie und Kaja-Zauber schnell zur Strecke gebracht werden. Der EXP-Gewinn ist immens.

    • Tetrakarn (Reflektiert alle physischen Attacken) und Makalakarn (Reflektiert alle magischen Attacken) kosten lächerliche 6 MP (in Worten: SECHS!) und können zu allem Überfluss zur gleichen Zeit aktiv sein. Der Schwierigkeitsgrad ist nach der ersten Hälfte des Spiels ein kompletter Scherz.


    Positive Punkte:

    • Die Story ist sehr interessant und düster, wie es sich in einem SMT halt gehört. Skrupellose Morde gehören hier zur Tagesordnung.

    • Der Soundtrack ist einer der besseren Aspekte des Spiels. Allerdings wiederholen sich viele Stücke zu oft und es gibt nur ein normales Battle-Theme und ein Boss-Battle-Theme.

    • Durch die seriöse Story wirken die Charaktere sehr glaubwürdig, da sie nicht irgendwelchen Pseudomist erzählen sondern nur Ihre eigenen Interessen verfolgen.


    Insgesamt ist alles sehr umständlich und das Spiel präsentiert einem nichts, aber auch wirklich gar nichts auf dem Silbertablet. Wer nur auf die Story scharf ist, dem empfehle ich die Playthroughs auf Youtube oder ein Story-FAQ, da sonst einem das Gameplay zuviel Frust bereiten kann.

    Wer der japanischen Sprache mächtig ist, sollte um die Super Nintendo-Version einen großen Bogen machen und stattdessen den Playstation-Port holen. Die hat neben der besseren Grafik und der Wahl eines leichteren Schwierigkeitsgrades (als ob ICH sowas auswählen würde!) viele negative Punkte ausgemerzt, z. B. Beschreibungen zu Items und Zauber hinzugefügt, Storytrigger benutzerfreundlicher gesetzt, OST-Qualität erhöht und vieles mehr.

    Falls immer noch Zweifel aufkommen, ob das alles so stimmt was weiter oben steht, der wird spätestens beim Titellied des Spiels wachgerüttelt.
    Geändert von ShooterInc. (25.09.2010 um 22:10 Uhr)
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  9. #9
    Ich muss mal eben diesen antiken Thread aus seinem staubigen Grab zerren.


    In Ermangelung gescheiten Current Gen Futters habe ich mal meine PS2 abgestaubt und Nocturne/Lucifer's Call eingeworfen. Dank New Cycle habe ich mir nach einer Runde Grinding direkt in Shibuya (oder wie der erste Shopping-Ort auch immer hiess) Daisoujou und später in "Shopping-Ort-nach-dem-Matador-Bosskampf" (ich kann mir die japanischen Ortsbezeichnungen noch nicht so gut merken >__>") nach einer weiteren Grinding Session meinen dank Victory Cry autarken Killer-Metatron geholt. <3

    Und ab nun kann das Gemetzel beginnen! \o/

    Bin aber relativ sicher, dass ich nicht weiter als bis Obelisk (Hiess der Dungeon so? Der mit den Moirae-Sisters halt.) spielen werde, an manchen Orten ist die Encounter Rate schon ein wenig...unmenschlich.

    Schade, dass diese Neuauflage von Nocturne Maniacs mit Raidou statt Dante es nicht in verständlichsprachige Gefilde geschafft hat, das wäre soooooo genial geworden^^

    Ne Runde Devil Summoner wäre daher auch recht nett...*grübel*
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Eigentlich hetze ich durch die Etagen, lasse mir aber bei den Kämpfen aber hin und wieder Zeit. Gut zu wissen, dann werde ich es heute nochmal probieren und die Kämpfe eher mit den Personas beenden.

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  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Eigentlich hetze ich durch die Etagen, lasse mir aber bei den Kämpfen aber hin und wieder Zeit. Gut zu wissen, dann werde ich es heute nochmal probieren und die Kämpfe eher mit den Personas beenden.
    Afair machen die Kämpfe nichts aus... uhm... vielleicht mal bei gamefaqs nachschauen, ob da was bei p3p geändert wurde.
    Wundert mich persönlich halt, weil ich in meinen vielen vielen Stunden in P3 nie dem Reaper zum Opfer gefallen bin. (Auch wenn ich ihn vllt ein paar mal gehört habe, aber das vermehrt in Bonusetagen )

  12. #12
    Ich hab ihn kurz vor Ende besiegt mit leveln um die 80.
    Er taucht auch auf, wenn man eine Arcanakarte mit dem Totenkopfsymbol wählt.

  13. #13
    Ich wollte eigentlich gerade sagen, dass das (wie bspw auch FFX) so ein Spiel ist, dass voll von der verwaschenen PS2-Grafik profitiert hat, aber Narcissu hat wahrscheinlich recht, eine Überarbeitung wäre wohl an so einigen Stellen angebracht. War für mich auch so ein typisches Spiel, dass ich nach zehn Stunden oder so abgebrochen hab, weil ich einmal zu oft durch irgendwelchen Bullshit im Pacing oder im Kampfsystem ne ganze Stunde wiederholen musste. Und es war auch einfach laaaaangsam. Ich hasse es, wenn Spiele interessant sind, was Figuren, Handlung, Atmosphäre oder Welt angeht, und dann bewerfen sie dich dazwischen stundenlang mit praktisch inhaltsleeren Dungeons. War für mich nicht ganz so schlimm wie in SMTIV, weil die ersten Dungeons eeetwas mehr Charakter hatten, aber gereicht hat es trotzdem nicht. Ist halt am Ende des Tages eine sehr klassische Serie, zum Guten wie zum Schlechten. Da Lob ich mir Persona, wo die Dungeons zwischendrin besser ins Konzept passen.

    Edit: Sehe ich richtig, dass die Limited Edition eine Gebetssäulen-Lampe enthält? xD


  14. #14
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich hasse es, wenn Spiele interessant sind, was Figuren, Handlung, Atmosphäre oder Welt angeht, und dann bewerfen sie dich dazwischen stundenlang mit praktisch inhaltsleeren Dungeons.
    Ist das nicht das Grunddesign der SMT Reihe? Also, ich hab neben Persona nicht so viel davon gespielt, aber die, die ich angespielt habe, waren sehr dungeon-crawlig. Hell, selbst Persona hat das ja immer noch, bis Teil 5. Dort ersetzen sie viel vom Dungeon Crawling durch "sinnlose Gespräche weggrinden"

    Zitat Zitat
    Edit: Sehe ich richtig, dass die Limited Edition eine Gebetssäulen-Lampe enthält? xD
    FUCK, jetzt will ich die haben O_O
    Ich gehe mal davon aus, dass sie sowieso nur in Japan rauskommt, sonst müsste ich mich ärgern, weil sie sicher nur für die PS4 rauskommt *g*

  15. #15
    Bin ja ein kleiner Fanboy der Reihe und Nocturne war mein Startschuss.
    Also für mich muss da nichts groß geändert werden, außer die Plattform.
    PC sollte immerhin machbar sein nach Catherine & Persona 4 Golden.
    Now: Unknown9: Awakening / Done: Astro Bot
    Now: Tempest Staffel 1 / Done: Thunderbolts
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  16. #16
    Am 25. Mai 2021 bekommt man Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster für PS4, Switch und auf Steam mit dt. Untertitel.
    Nur der Preis von 49,99 Euro ist ne ziemliche Frechheit.
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  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Am 25. Mai 2021 bekommt man Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster für PS4, Switch und auf Steam mit dt. Untertitel.
    Nur der Preis von 49,99 Euro ist ne ziemliche Frechheit.
    Naja, sie übersetzen es in weitere Sprachen und das Spiel ist ja doch recht lang.
    Zwar mag es wieder nur ein Remaster sein, aber den Preis finde ich in dem Fall noch in Ordnung.

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  18. #18
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Naja, sie übersetzen es in weitere Sprachen und das Spiel ist ja doch recht lang.
    Zwar mag es wieder nur ein Remaster sein, aber den Preis finde ich in dem Fall noch in Ordnung.
    Wenn man bedenkt, dass das Spiel mehr lagt, als das Original, und sie nicht einmal die Musik in besserer Qualität bieten, ist 50 Tacken eigentlich nicht mehr annehmbar. Ist schon ein ziemlicher "mal eben schnell" remaster.
    Ich glaube die verschiedenen Sprachen werden da auch nicht viel helfen. Hoffen vermutlich auf den Persona Bonus, den ich aber bei SMT3 eigentlich nicht sehe.

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