mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 441 bis 449 von 449
  1. #441
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    An sich geil, ich hatte schon immer mal vor das zu spielen. Allerdings muss man erst mal abwarten, für mich besteht wie immer die Befürchtung im Raum dass man in dem Spiel nachträglich freies Speichern herein schmuggelt und die Kämpfe evtl. leichter gestaltet um einer modernen Zielgruppe gerecht zu werden. Ich will nicht den Demi-Fiend gleich an der Wand malen aber diesbezüglich wurde ich in der Vergangenheut zu oft enttäuscht. Ansonsten wäre das ganz cool, weil ich mir die PS2 Version, nicht zulegen muss, die PS2 anschließen und den Röhrenfernseher anschleppen etc.etc.
    Es kommt ein neuer, leichter Schwierigkeitsgrad rein, "Merciful". Die beiden anderen sind aber immer noch da. Viel mehr ist bisher nicht bekannt gegeben.

    Ich hab ja mittlerweile SMT 4 angefangen (wenn auch erst ca. 2-3 Stunden Spielzeit) aber ich werde das da definitiv spielen. Einfach um das Matador und Mot Meme in echt zu erleben. xD

  2. #442
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Einfach um das Matador und Mot Meme in echt zu erleben. xD
    Da muss man sich aber schon sehr dämlich anstellen (Matador) oder einfach so extrem viel Pech haben, dass dann jeder Boss einen kaputt macht.
    Das größte Problem ist, dass man wohl nicht mehr Dante dabei haben wird. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

  3. #443
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Da muss man sich aber schon sehr dämlich anstellen (Matador) oder einfach so extrem viel Pech haben, dass dann jeder Boss einen kaputt macht.
    Das größte Problem ist, dass man wohl nicht mehr Dante dabei haben wird. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
    Dafür aber Raidou. Ist doch viel cooler und passt besser rein.


  4. #444
    Zitat Zitat
    Ist das nicht das Grunddesign der SMT Reihe? Also, ich hab neben Persona nicht so viel davon gespielt, aber die, die ich angespielt habe, waren sehr dungeon-crawlig. Hell, selbst Persona hat das ja immer noch, bis Teil 5. Dort ersetzen sie viel vom Dungeon Crawling durch "sinnlose Gespräche weggrinden"
    Ja, selbst Teil 5 noch. ^^ Der Unterschied zur Hauptserie ist für mich aber, dass es sich in Persona besser ins Gesamtkonzept einfügt: Das Dungeoncrawlen ist einerseits ein sehr cooler Höhepunkt im bewusst trivialen, menschlichen Alltag und hat andererseits auch so eine Spiegelfunktion, eben weil der Alltag – nicht nur auf die Dialoge bezogen – in diesen Spielen auch immer was Routiniertes, Grindiges hat, das auch jedes Mal eine inhaltliche Bedeutung hat. (3: Selbst Alltag ist lebenswert. 4: Alltag als Menschlichkeit. 5: Alltag als Gesellschaftlicher Rahmen.)
    Bei SMT dagegen merkt man einfach ganz deutlich den historischen Hintergrund: Rollenspiele waren am Anfang immer D&D, und D&D war früher nun mal ein Spiel aus Dungeons. SMT ersetzt die Fantasy in D&D (oder Dragon Quest, oder Final Fantasy etc.) durch, äh ... modernen japanischen mystisch-religiösen Mindfuck mit Dämonen-Pokemon (?), belässt die Grundstruktur aber bei ... D&D eben, bis hin zu den D&D-Gesinnungen. Und während die Gesinnungen schon sehr cool ins Konzept eingebunden wurden (Ist Chaos/Ordnung eigentlich auch so ein Ding in Shinto oder anderem japanischen Kram? ^^), scheinen mir die Dungeons total ersetzbar. Du könntest SMT auch mit dem Spielsystem von Pokemon, von Devil May Cry oder von sonst was designen, es würde wahrscheinlich nicht viel am Gesamtkonzept ändern.
    Oder meine Einblicke sind da einfach nicht so tief wie bei Persona. Andere Deutungshypothesen werden also gerne angenommen! ^^

    Edit: Bei einzelnen Spielen kann das übrigens noch mal anders aussehen. Digital Devil Saga ist zwar ein Spin-Off, aber da hat die Kriegsthematik für mich recht gut zum Crawlen gepasst. Ein moderneres Spiel könnte das zwar mechanischen noch spürbarer machen, aber prinzipiell sehe ich, warum ein mühsames Kämpfen durch Gegnerhorden, das ständig den Bach runtergehen kann, so ein Thema ziemlich gut unterstützt.
    Mir geht es oben also mehr um die SMT-Reihe als GANZES.

  5. #445
    Die Hauptserie hat da eher etwas von Survival. Ist ja jedes Mal Postapokalypse, man ist alleine, die Welt von Dämonen überlaufen und es gibt nur noch wenige Menschen. Finde das thematisch eigentlich schon stimmig, wenn auch nicht besonders innovativ (zumindest heute nicht mehr – wiederholt sich ja eigentlich effektiv seit Megami Tensei II).


  6. #446
    Stimmt, das ist ein guter Ansatz für Teil 3, zumindest am Anfang, und in einem gewissen Sinne sehe ich es auch in der Devil-Survivor-Reihe. (Derp, mir fällt jetzt gerade der Name auf .. xD) Dass sich sowas mit der Zeit thematisch "ausspielt", haben Survival-Geschichten ja oft so an sich. Es passt auch zu den moralischen Fragen, die sie da immer wieder in den Vordergrund drücken. Wobei sich Teil 4 für mich nicht wiiirklich nach Survival angefühlt hat, was die Core Story angeht, auch wenn die Welt sicher in die Idee passen kann. 1 hab ich ja nur mal kurz gespielt, und 2 gar nicht. ^^

  7. #447
    Am 25. Mai 2021 bekommt man Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster für PS4, Switch und auf Steam mit dt. Untertitel.
    Nur der Preis von 49,99 Euro ist ne ziemliche Frechheit.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  8. #448

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Am 25. Mai 2021 bekommt man Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster für PS4, Switch und auf Steam mit dt. Untertitel.
    Nur der Preis von 49,99 Euro ist ne ziemliche Frechheit.
    Naja, sie übersetzen es in weitere Sprachen und das Spiel ist ja doch recht lang.
    Zwar mag es wieder nur ein Remaster sein, aber den Preis finde ich in dem Fall noch in Ordnung.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #449
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Naja, sie übersetzen es in weitere Sprachen und das Spiel ist ja doch recht lang.
    Zwar mag es wieder nur ein Remaster sein, aber den Preis finde ich in dem Fall noch in Ordnung.
    Wenn man bedenkt, dass das Spiel mehr lagt, als das Original, und sie nicht einmal die Musik in besserer Qualität bieten, ist 50 Tacken eigentlich nicht mehr annehmbar. Ist schon ein ziemlicher "mal eben schnell" remaster.
    Ich glaube die verschiedenen Sprachen werden da auch nicht viel helfen. Hoffen vermutlich auf den Persona Bonus, den ich aber bei SMT3 eigentlich nicht sehe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •