Ja, selbst Teil 5 noch. ^^ Der Unterschied zur Hauptserie ist für mich aber, dass es sich in Persona besser ins Gesamtkonzept einfügt: Das Dungeoncrawlen ist einerseits ein sehr cooler Höhepunkt im bewusst trivialen, menschlichen Alltag und hat andererseits auch so eine Spiegelfunktion, eben weil der Alltag – nicht nur auf die Dialoge bezogenZitat
– in diesen Spielen auch immer was Routiniertes, Grindiges hat, das auch jedes Mal eine inhaltliche Bedeutung hat. (3: Selbst Alltag ist lebenswert. 4: Alltag als Menschlichkeit. 5: Alltag als Gesellschaftlicher Rahmen.)
Bei SMT dagegen merkt man einfach ganz deutlich den historischen Hintergrund: Rollenspiele waren am Anfang immer D&D, und D&D war früher nun mal ein Spiel aus Dungeons. SMT ersetzt die Fantasy in D&D (oder Dragon Quest, oder Final Fantasy etc.) durch, äh ... modernen japanischen mystisch-religiösen Mindfuck mit Dämonen-Pokemon (?), belässt die Grundstruktur aber bei ... D&D eben, bis hin zu den D&D-Gesinnungen. Und während die Gesinnungen schon sehr cool ins Konzept eingebunden wurden (Ist Chaos/Ordnung eigentlich auch so ein Ding in Shinto oder anderem japanischen Kram? ^^), scheinen mir die Dungeons total ersetzbar. Du könntest SMT auch mit dem Spielsystem von Pokemon, von Devil May Cry oder von sonst was designen, es würde wahrscheinlich nicht viel am Gesamtkonzept ändern.
Oder meine Einblicke sind da einfach nicht so tief wie bei Persona. Andere Deutungshypothesen werden also gerne angenommen! ^^
Edit: Bei einzelnen Spielen kann das übrigens noch mal anders aussehen. Digital Devil Saga ist zwar ein Spin-Off, aber da hat die Kriegsthematik für mich recht gut zum Crawlen gepasst. Ein moderneres Spiel könnte das zwar mechanischen noch spürbarer machen, aber prinzipiell sehe ich, warum ein mühsames Kämpfen durch Gegnerhorden, das ständig den Bach runtergehen kann, so ein Thema ziemlich gut unterstützt.
Mir geht es oben also mehr um die SMT-Reihe als GANZES.
Die Hauptserie hat da eher etwas von Survival. Ist ja jedes Mal Postapokalypse, man ist alleine, die Welt von Dämonen überlaufen und es gibt nur noch wenige Menschen. Finde das thematisch eigentlich schon stimmig, wenn auch nicht besonders innovativ (zumindest heute nicht mehr – wiederholt sich ja eigentlich effektiv seit Megami Tensei II).
Stimmt, das ist ein guter Ansatz für Teil 3, zumindest am Anfang, und in einem gewissen Sinne sehe ich es auch in der Devil-Survivor-Reihe. (Derp, mir fällt jetzt gerade der Name auf .. xD) Dass sich sowas mit der Zeit thematisch "ausspielt", haben Survival-Geschichten ja oft so an sich. Es passt auch zu den moralischen Fragen, die sie da immer wieder in den Vordergrund drücken. Wobei sich Teil 4 für mich nicht wiiirklich nach Survival angefühlt hat, was die Core Story angeht, auch wenn die Welt sicher in die Idee passen kann. 1 hab ich ja nur mal kurz gespielt, und 2 gar nicht. ^^
Am 25. Mai 2021 bekommt man Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster für PS4, Switch und auf Steam mit dt. Untertitel.
Nur der Preis von 49,99 Euro ist ne ziemliche Frechheit.
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Wenn man bedenkt, dass das Spiel mehr lagt, als das Original, und sie nicht einmal die Musik in besserer Qualität bieten, ist 50 Tacken eigentlich nicht mehr annehmbar. Ist schon ein ziemlicher "mal eben schnell" remaster.
Ich glaube die verschiedenen Sprachen werden da auch nicht viel helfen. Hoffen vermutlich auf den Persona Bonus, den ich aber bei SMT3 eigentlich nicht sehe.