Auf Normal und mit halbwegs gemäßigtem Spieltempo bzw. etwas Leveln und Fusionieren ist das eigentlich kein allzu großen Problem. Normal ist quasi der Easy-Mode, da die Gegner nur 2/3 des normalen Schadens verursachen und bei der "Initiative-Berechnung" auch ein Malus erhalten, wodurch Hinterhalte sich nur bei drastischer Unterlevelung häufen.
Naja, der Protagonist in Nocturne ist ja nicht irgendein dahergelaufender Hans Wurst, sondern der Demi-Fiend...^^Zitat
Aber der fällt trotzdem in die Kategorie Avatar bzw. "Stummer Held", wie es RPG-Neulinge nennen.^^ Das mag ja nicht jeder, wobei Nocturne dieses Konzept für JRPG-Verhältnisse recht gut umsetzt.
Ist halt Geschmackssache. Nocturne klingt auf jeden Fall viel rockiger, atmosphärischer und epischer als das "Gedudel" aus P3 und P4.^^Zitat
Ganz so genial ist das System nun auch nicht, aber es ist durchaus interessant. Man kann es aber in seinen ganzen Facetten auch gut ignorieren, da es ausreicht einfach nur mit dem Helden immer wieder mal Dämonen anzusprechen. Fusionieren ist aber sowieso ergiebiger und auch spassiger.Zitat
Nocturne mag zwar den Ruf als Hardcore-RPG weg haben, aber es ist im Endeffekt doch ein recht zugängliches und nicht allzu komplexes RPG. Was es halt so mainstream-untauglich macht ist eigentlich "nur" das exessive Dungeon-Crawling, die eher minimalistische Story (gemessen am Spielumfang) und eben das recht bizzare Design.