Bei mir käme eigentlich nur FF8 in Frage:
- Weil es mit Abstand mein Lieblingsteil ist.
- Weil es immer noch Challenges gibt, die mich reizen würden, auch wenn ich zum Voraus weiss, dass ich sie schaffen kann.
- Weil ich No-Junction noch nicht geschafft habe. (bin bei Artemisia hängengeblieben)
- Weil ich ne neue Methode ausprobieren würde, um Omega Weapon ohne Siegelbruch zu besiegen
- Weil die Geschichte nicht so tragikverseucht ist, dass einem schlecht wird. (oder zumindest muss man es nicht mitansehen, den Untergang von Centra müsste man ja eigentlich auch als Tragödie bezeichnen) Und man kann sich auch einbilden, durch die Zeitkomprimierung komme alles wieder ins Lot, zumal Edea zu Squall sagte, sie wisse jetzt, dass jedes Leid mal ein Ende habe.
Gründe warum ich es nicht tun werde:
- Ein paar Dinge wären äusserst zeitaufwendig, wenn auch nicht unmachbar, zum Beispiel wollte ich schon immer mal Geschick und Glück von mindestens einem Char maxen, aber das würde mindestens 100 Stunden nur fürs Statmaxing verschlingen, ausserdem könnte ich mich nicht entscheiden welchen Char ich maxen soll. Alle Chars zu maxen, nur um dann festzustellen, dass man den einen oder anderen Wert besser tief gehalten hätte, wäre definitiv zuviel für meine Nerven.
- Der Frust im RL war auch mal ein Grund, wieso es mich immer wieder zu den Spielen hingezogen hat. Aber jetzt ist es umgekehrt, heute kann ich mit dem richtigen Leben wesentlich mehr anfangen als mit den Spielen.
- Es werden immer wieder Dämonen und heidnische Götter und heidnische Lehren als gut hingestellt. Da ich nun mal durch und durch ein Christ bin, will ich damit nichts mehr zu tun haben. In FF8 zählt sogar der Teufel zu den Guten (Diabolos), das ist definitiv zuviel. Kann sein, dass ihr das nicht versteht, aber für mich ist das so, als ob ich mit irgendeiner Kollegin ausgehen würde, und meine Frau würde zu Hause vergeblich mit einem leckeren Abendessen auf mich warten, mit dem sie mich überraschen wollte. Es ist vielleicht kein direkter Ehebruch, so wie man auch nicht unbedingt andere Götter anbetet oder Magie treibt, wenn man mal ein Rollenspiel zockt, aber nett ist es auch nicht.